Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

zwar keiner von den Vernünftigen, aber ich
habe mich zu dieser Parthey geschlagen, und seit
5588 Jahren führen wir Krieg mit den Narren.
Die Narren glauben sich von uns beeinträchtigt,
indem sie behaupten: es gäbe in der Welt nur
eine bestimmte Dosis Vernunft, diese ganze
Dosis hätten nun die Vernünftigen, Gott
weiß wie! usurpirt, und es sey himmelschreyend,
wie oft ein einziger Mensch so viel Vernunft
an sich gerissen habe, daß seine Mitbürger und
das ganze Land rund um ihn her ganz ob¬
scur geworden. Dies ist die geheime Ur¬
sache des Krieges, und es ist ein wahrer Ver¬
tilgungskrieg. Die Vernünftigen zeigen sich,
wie gewöhnlich, als die ruhigsten, mäßigsten
und vernünftigsten, sie sitzen festverschanzt in
ihren altaristotelischen Werken, haben viel Ge¬
schütz, haben auch Munition genug, denn sie
haben ja selbst das Pulver erfunden, und dann
und wann werfen sie wohlbewiesene Bomben
unter ihre Feinde. Aber leider sind diese

zwar keiner von den Vernuͤnftigen, aber ich
habe mich zu dieſer Parthey geſchlagen, und ſeit
5588 Jahren fuͤhren wir Krieg mit den Narren.
Die Narren glauben ſich von uns beeintraͤchtigt,
indem ſie behaupten: es gaͤbe in der Welt nur
eine beſtimmte Doſis Vernunft, dieſe ganze
Doſis haͤtten nun die Vernuͤnftigen, Gott
weiß wie! uſurpirt, und es ſey himmelſchreyend,
wie oft ein einziger Menſch ſo viel Vernunft
an ſich geriſſen habe, daß ſeine Mitbuͤrger und
das ganze Land rund um ihn her ganz ob¬
ſcur geworden. Dies iſt die geheime Ur¬
ſache des Krieges, und es iſt ein wahrer Ver¬
tilgungskrieg. Die Vernuͤnftigen zeigen ſich,
wie gewoͤhnlich, als die ruhigſten, maͤßigſten
und vernuͤnftigſten, ſie ſitzen feſtverſchanzt in
ihren altariſtoteliſchen Werken, haben viel Ge¬
ſchuͤtz, haben auch Munition genug, denn ſie
haben ja ſelbſt das Pulver erfunden, und dann
und wann werfen ſie wohlbewieſene Bomben
unter ihre Feinde. Aber leider ſind dieſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0272" n="264"/>
zwar keiner von den Vernu&#x0364;nftigen, aber ich<lb/>
habe mich zu die&#x017F;er Parthey ge&#x017F;chlagen, und &#x017F;eit<lb/>
5588 Jahren fu&#x0364;hren wir Krieg mit den Narren.<lb/>
Die Narren glauben &#x017F;ich von uns beeintra&#x0364;chtigt,<lb/>
indem &#x017F;ie behaupten: es ga&#x0364;be in der Welt nur<lb/>
eine be&#x017F;timmte Do&#x017F;is Vernunft, die&#x017F;e ganze<lb/>
Do&#x017F;is ha&#x0364;tten nun die Vernu&#x0364;nftigen, Gott<lb/>
weiß wie! u&#x017F;urpirt, und es &#x017F;ey himmel&#x017F;chreyend,<lb/>
wie oft ein einziger Men&#x017F;ch &#x017F;o viel Vernunft<lb/>
an &#x017F;ich geri&#x017F;&#x017F;en habe, daß &#x017F;eine Mitbu&#x0364;rger und<lb/>
das ganze Land rund um ihn her ganz ob¬<lb/>
&#x017F;cur geworden. Dies i&#x017F;t die geheime Ur¬<lb/>
&#x017F;ache des Krieges, und es i&#x017F;t ein wahrer Ver¬<lb/>
tilgungskrieg. Die Vernu&#x0364;nftigen zeigen &#x017F;ich,<lb/>
wie gewo&#x0364;hnlich, als die ruhig&#x017F;ten, ma&#x0364;ßig&#x017F;ten<lb/>
und vernu&#x0364;nftig&#x017F;ten, &#x017F;ie &#x017F;itzen fe&#x017F;tver&#x017F;chanzt in<lb/>
ihren altari&#x017F;toteli&#x017F;chen Werken, haben viel Ge¬<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tz, haben auch Munition genug, denn &#x017F;ie<lb/>
haben ja &#x017F;elb&#x017F;t das Pulver erfunden, und dann<lb/>
und wann werfen &#x017F;ie wohlbewie&#x017F;ene Bomben<lb/>
unter ihre Feinde. Aber leider &#x017F;ind die&#x017F;e<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264/0272] zwar keiner von den Vernuͤnftigen, aber ich habe mich zu dieſer Parthey geſchlagen, und ſeit 5588 Jahren fuͤhren wir Krieg mit den Narren. Die Narren glauben ſich von uns beeintraͤchtigt, indem ſie behaupten: es gaͤbe in der Welt nur eine beſtimmte Doſis Vernunft, dieſe ganze Doſis haͤtten nun die Vernuͤnftigen, Gott weiß wie! uſurpirt, und es ſey himmelſchreyend, wie oft ein einziger Menſch ſo viel Vernunft an ſich geriſſen habe, daß ſeine Mitbuͤrger und das ganze Land rund um ihn her ganz ob¬ ſcur geworden. Dies iſt die geheime Ur¬ ſache des Krieges, und es iſt ein wahrer Ver¬ tilgungskrieg. Die Vernuͤnftigen zeigen ſich, wie gewoͤhnlich, als die ruhigſten, maͤßigſten und vernuͤnftigſten, ſie ſitzen feſtverſchanzt in ihren altariſtoteliſchen Werken, haben viel Ge¬ ſchuͤtz, haben auch Munition genug, denn ſie haben ja ſelbſt das Pulver erfunden, und dann und wann werfen ſie wohlbewieſene Bomben unter ihre Feinde. Aber leider ſind dieſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/272
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 2. Hamburg, 1827, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder02_1827/272>, abgerufen am 29.03.2024.