Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite
Capitel XI.

Wer ist denn der Graf Platen, den wir im
vorigen Kapitel als Dichter und warmen Freund
kennen lernten? Ach, lieber Leser, diese Frage las
ich schon lange auf deinem Gesichte, und nur
zaudernd gehe ich an die Beantwortung. Das
ist ja eben das Mißgeschick deutscher Schriftsteller,
daß sie jeden guten oder bösen Narrn, den sie
auf's Tapet bringen, erst durch trockne Charakter¬
schilderung und Personalbeschreibung bekannt
machen müssen, damit man erstens wisse daß er
existirt, und zweitens den Ort kenne, wo die
Geißel ihn trifft, ob unten oder oben, vorn oder

Capitel XI.

Wer iſt denn der Graf Platen, den wir im
vorigen Kapitel als Dichter und warmen Freund
kennen lernten? Ach, lieber Leſer, dieſe Frage las
ich ſchon lange auf deinem Geſichte, und nur
zaudernd gehe ich an die Beantwortung. Das
iſt ja eben das Mißgeſchick deutſcher Schriftſteller,
daß ſie jeden guten oder boͤſen Narrn, den ſie
auf's Tapet bringen, erſt durch trockne Charakter¬
ſchilderung und Perſonalbeſchreibung bekannt
machen muͤſſen, damit man erſtens wiſſe daß er
exiſtirt, und zweitens den Ort kenne, wo die
Geißel ihn trifft, ob unten oder oben, vorn oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0367" n="359"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Capitel</hi><hi rendition="#aq">XI</hi>.<lb/></head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Wer i&#x017F;t denn der Graf Platen, den wir im<lb/>
vorigen Kapitel als Dichter und warmen Freund<lb/>
kennen lernten? Ach, lieber Le&#x017F;er, die&#x017F;e Frage las<lb/>
ich &#x017F;chon lange auf deinem Ge&#x017F;ichte, und nur<lb/>
zaudernd gehe ich an die Beantwortung. Das<lb/>
i&#x017F;t ja eben das Mißge&#x017F;chick deut&#x017F;cher Schrift&#x017F;teller,<lb/>
daß &#x017F;ie jeden guten oder bo&#x0364;&#x017F;en Narrn, den &#x017F;ie<lb/>
auf's Tapet bringen, er&#x017F;t durch trockne Charakter¬<lb/>
&#x017F;childerung und Per&#x017F;onalbe&#x017F;chreibung bekannt<lb/>
machen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, damit man er&#x017F;tens wi&#x017F;&#x017F;e daß er<lb/>
exi&#x017F;tirt, und zweitens den Ort kenne, wo die<lb/>
Geißel ihn trifft, ob unten oder oben, vorn oder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[359/0367] Capitel XI. Wer iſt denn der Graf Platen, den wir im vorigen Kapitel als Dichter und warmen Freund kennen lernten? Ach, lieber Leſer, dieſe Frage las ich ſchon lange auf deinem Geſichte, und nur zaudernd gehe ich an die Beantwortung. Das iſt ja eben das Mißgeſchick deutſcher Schriftſteller, daß ſie jeden guten oder boͤſen Narrn, den ſie auf's Tapet bringen, erſt durch trockne Charakter¬ ſchilderung und Perſonalbeſchreibung bekannt machen muͤſſen, damit man erſtens wiſſe daß er exiſtirt, und zweitens den Ort kenne, wo die Geißel ihn trifft, ob unten oder oben, vorn oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/367
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Bd. 3. Hamburg, 1830, S. 359. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder03_1830/367>, abgerufen am 20.04.2024.