Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

und nach Weiberart grollt sie vielleicht heimlich
dem Manne, der ihren ehemaligen Liebling stürzte,
obgleich dessen Sturz ihr eigner Wille war. Jetzt,
bey der Emanzipazion der Katholiken, läßt sie ihn
wieder siegen, und zwar in einem Kampfe, worin
Georg Canning zu Grunde ging. Man würde
ihn vielleicht geliebt haben, wenn der elende Lon¬
donderry sein Vorgänger im Ministerium gewesen
wäre; jetzt aber war er der Nachfolger des edlen
Canning, des vielbeweinten, angebeteten, großen
Canning -- und er siegt wo Canning zu Grunde
ging. Ohne solches Unglück des Glücks würde
Wellington vielleicht für einen großen Mann pas¬
siren, man würde ihn nicht hassen, nicht genau
messen, wenigstens nicht mit dem heroischen Maa߬
stabe, womit man einen Napoleon und einen Can¬
ning mißt, und man würde nicht entdeckt haben,
wie klein er ist als Mensch.

Er ist ein kleiner Mensch, und noch weniger
als klein. Die Franzosen haben von Polignac

und nach Weiberart grollt ſie vielleicht heimlich
dem Manne, der ihren ehemaligen Liebling ſtuͤrzte,
obgleich deſſen Sturz ihr eigner Wille war. Jetzt,
bey der Emanzipazion der Katholiken, laͤßt ſie ihn
wieder ſiegen, und zwar in einem Kampfe, worin
Georg Canning zu Grunde ging. Man wuͤrde
ihn vielleicht geliebt haben, wenn der elende Lon¬
donderry ſein Vorgaͤnger im Miniſterium geweſen
waͤre; jetzt aber war er der Nachfolger des edlen
Canning, des vielbeweinten, angebeteten, großen
Canning — und er ſiegt wo Canning zu Grunde
ging. Ohne ſolches Ungluͤck des Gluͤcks wuͤrde
Wellington vielleicht fuͤr einen großen Mann paſ¬
ſiren, man wuͤrde ihn nicht haſſen, nicht genau
meſſen, wenigſtens nicht mit dem heroiſchen Maa߬
ſtabe, womit man einen Napoleon und einen Can¬
ning mißt, und man wuͤrde nicht entdeckt haben,
wie klein er iſt als Menſch.

Er iſt ein kleiner Menſch, und noch weniger
als klein. Die Franzoſen haben von Polignac

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0301" n="287"/>
und nach Weiberart grollt &#x017F;ie vielleicht heimlich<lb/>
dem Manne, der ihren ehemaligen Liebling &#x017F;tu&#x0364;rzte,<lb/>
obgleich de&#x017F;&#x017F;en Sturz ihr eigner Wille war. Jetzt,<lb/>
bey der Emanzipazion der Katholiken, la&#x0364;ßt &#x017F;ie ihn<lb/>
wieder &#x017F;iegen, und zwar in einem Kampfe, worin<lb/>
Georg Canning zu Grunde ging. Man wu&#x0364;rde<lb/>
ihn vielleicht geliebt haben, wenn der elende Lon¬<lb/>
donderry &#x017F;ein Vorga&#x0364;nger im Mini&#x017F;terium gewe&#x017F;en<lb/>
wa&#x0364;re; jetzt aber war er der Nachfolger des edlen<lb/>
Canning, des vielbeweinten, angebeteten, großen<lb/>
Canning &#x2014; und er &#x017F;iegt wo Canning zu Grunde<lb/>
ging. Ohne &#x017F;olches Unglu&#x0364;ck des Glu&#x0364;cks wu&#x0364;rde<lb/>
Wellington vielleicht fu&#x0364;r einen großen Mann pa&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;iren, man wu&#x0364;rde ihn nicht ha&#x017F;&#x017F;en, nicht genau<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en, wenig&#x017F;tens nicht mit dem heroi&#x017F;chen Maa߬<lb/>
&#x017F;tabe, womit man einen Napoleon und einen Can¬<lb/>
ning mißt, und man wu&#x0364;rde nicht entdeckt haben,<lb/>
wie klein er i&#x017F;t als Men&#x017F;ch.</p><lb/>
          <p>Er i&#x017F;t ein kleiner Men&#x017F;ch, und noch weniger<lb/>
als klein. Die Franzo&#x017F;en haben von Polignac<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0301] und nach Weiberart grollt ſie vielleicht heimlich dem Manne, der ihren ehemaligen Liebling ſtuͤrzte, obgleich deſſen Sturz ihr eigner Wille war. Jetzt, bey der Emanzipazion der Katholiken, laͤßt ſie ihn wieder ſiegen, und zwar in einem Kampfe, worin Georg Canning zu Grunde ging. Man wuͤrde ihn vielleicht geliebt haben, wenn der elende Lon¬ donderry ſein Vorgaͤnger im Miniſterium geweſen waͤre; jetzt aber war er der Nachfolger des edlen Canning, des vielbeweinten, angebeteten, großen Canning — und er ſiegt wo Canning zu Grunde ging. Ohne ſolches Ungluͤck des Gluͤcks wuͤrde Wellington vielleicht fuͤr einen großen Mann paſ¬ ſiren, man wuͤrde ihn nicht haſſen, nicht genau meſſen, wenigſtens nicht mit dem heroiſchen Maa߬ ſtabe, womit man einen Napoleon und einen Can¬ ning mißt, und man wuͤrde nicht entdeckt haben, wie klein er iſt als Menſch. Er iſt ein kleiner Menſch, und noch weniger als klein. Die Franzoſen haben von Polignac

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/301
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/301>, abgerufen am 29.03.2024.