Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
Ach! meine Seele ward betrübt
Wie des Odysseus Seele,
Als er gehört, daß Polyphem
Den Felsblock schob vor die Höhle.
Es trat an den Wagen ein Corporal
Und frug uns: wie wir hießen?
Ich heiße Niemand, bin Augenarzt
Und steche den Staar den Riesen.
Im Wirthshaus ward mir noch schlimmer zu Muth,
Das Essen wollt mir nicht schmecken.
Ging schlafen sogleich, doch schlief ich nicht,
Mich drückten so schwer die Decken.
Es war ein breites Federbett,
Gardinen von rothem Damaste,
Der Himmel von verblichenem Gold,
Mit einem schmutzigen Quaste.
Ach! meine Seele ward betrübt
Wie des Odyſſeus Seele,
Als er gehört, daß Polyphem
Den Felsblock ſchob vor die Höhle.
Es trat an den Wagen ein Corporal
Und frug uns: wie wir hießen?
Ich heiße Niemand, bin Augenarzt
Und ſteche den Staar den Rieſen.
Im Wirthshaus ward mir noch ſchlimmer zu Muth,
Das Eſſen wollt mir nicht ſchmecken.
Ging ſchlafen ſogleich, doch ſchlief ich nicht,
Mich drückten ſo ſchwer die Decken.
Es war ein breites Federbett,
Gardinen von rothem Damaſte,
Der Himmel von verblichenem Gold,
Mit einem ſchmutzigen Quaſte.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0110" n="90"/>
            <lg n="4">
              <l>Ach! meine Seele ward betrübt</l><lb/>
              <l>Wie des Ody&#x017F;&#x017F;eus Seele,</l><lb/>
              <l>Als er gehört, daß Polyphem</l><lb/>
              <l>Den Felsblock &#x017F;chob vor die Höhle.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="5">
              <l>Es trat an den Wagen ein Corporal</l><lb/>
              <l>Und frug uns: wie wir hießen?</l><lb/>
              <l>Ich heiße Niemand, bin Augenarzt</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;teche den Staar den Rie&#x017F;en.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="6">
              <l>Im Wirthshaus ward mir noch &#x017F;chlimmer zu Muth,</l><lb/>
              <l>Das E&#x017F;&#x017F;en wollt mir nicht &#x017F;chmecken.</l><lb/>
              <l>Ging &#x017F;chlafen &#x017F;ogleich, doch &#x017F;chlief ich nicht,</l><lb/>
              <l>Mich drückten &#x017F;o &#x017F;chwer die Decken.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Es war ein breites Federbett,</l><lb/>
              <l>Gardinen von rothem Dama&#x017F;te,</l><lb/>
              <l>Der Himmel von verblichenem Gold,</l><lb/>
              <l>Mit einem &#x017F;chmutzigen Qua&#x017F;te.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0110] Ach! meine Seele ward betrübt Wie des Odyſſeus Seele, Als er gehört, daß Polyphem Den Felsblock ſchob vor die Höhle. Es trat an den Wagen ein Corporal Und frug uns: wie wir hießen? Ich heiße Niemand, bin Augenarzt Und ſteche den Staar den Rieſen. Im Wirthshaus ward mir noch ſchlimmer zu Muth, Das Eſſen wollt mir nicht ſchmecken. Ging ſchlafen ſogleich, doch ſchlief ich nicht, Mich drückten ſo ſchwer die Decken. Es war ein breites Federbett, Gardinen von rothem Damaſte, Der Himmel von verblichenem Gold, Mit einem ſchmutzigen Quaſte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der für das DTA zugrunde gelegten Ausgabe aus… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/110
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Deutschland. Ein Wintermährchen. Hamburg, 1844, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_wintermaehrchen_1844/110>, abgerufen am 19.04.2024.