Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite

Und sieh!

auf einmal reitet aus dem Hohlwege,
mit einem Bothen voran, ein junger Ritter her-
vor auf einem kastanienfarben königlichen Rosse,
dem auf einem andern ein Mohr folgt. Eine
Engelsgestalt der Jüngling, wie er näher kam
in rundem Hut mit Federbusch, kurzem spani-
schen scharlachnen Mantel, Halbstiefeln, die
vollen Schenkel und den schlanken Leib in wei-
ches Leder gekleidet, ein blitzend Schwert über
den Rücken an seinen Lenden, und Pistolen im
Sattel.

Ich kannte das halbversteckte Gesicht, und
wußte mich nicht drein zu finden. Ist sie es,
oder täusch ich mich? fuhr ich schnell auf, wie
der reizende Ritter bald bey mir war.

Er erblickte mich, hielt ein mit lächelnder
Verwundrung, sprang vom Pferde: und Fior-
dimona und ich hielten uns umschlungen mit Won-
neglänzenden Blicken, gierigen Seelenküssen.

Ich

Und ſieh!

auf einmal reitet aus dem Hohlwege,
mit einem Bothen voran, ein junger Ritter her-
vor auf einem kaſtanienfarben koͤniglichen Roſſe,
dem auf einem andern ein Mohr folgt. Eine
Engelsgeſtalt der Juͤngling, wie er naͤher kam
in rundem Hut mit Federbuſch, kurzem ſpani-
ſchen ſcharlachnen Mantel, Halbſtiefeln, die
vollen Schenkel und den ſchlanken Leib in wei-
ches Leder gekleidet, ein blitzend Schwert uͤber
den Ruͤcken an ſeinen Lenden, und Piſtolen im
Sattel.

Ich kannte das halbverſteckte Geſicht, und
wußte mich nicht drein zu finden. Iſt ſie es,
oder taͤuſch ich mich? fuhr ich ſchnell auf, wie
der reizende Ritter bald bey mir war.

Er erblickte mich, hielt ein mit laͤchelnder
Verwundrung, ſprang vom Pferde: und Fior-
dimona und ich hielten uns umſchlungen mit Won-
neglaͤnzenden Blicken, gierigen Seelenkuͤſſen.

Ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0310" n="302"/>
          <p>Und &#x017F;ieh!</p><lb/>
          <p>auf einmal reitet aus dem Hohlwege,<lb/>
mit einem Bothen voran, ein junger Ritter her-<lb/>
vor auf einem ka&#x017F;tanienfarben ko&#x0364;niglichen Ro&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
dem auf einem andern ein Mohr folgt. Eine<lb/>
Engelsge&#x017F;talt der Ju&#x0364;ngling, wie er na&#x0364;her kam<lb/>
in rundem Hut mit Federbu&#x017F;ch, kurzem &#x017F;pani-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;charlachnen Mantel, Halb&#x017F;tiefeln, die<lb/>
vollen Schenkel und den &#x017F;chlanken Leib in wei-<lb/>
ches Leder gekleidet, ein blitzend Schwert u&#x0364;ber<lb/>
den Ru&#x0364;cken an &#x017F;einen Lenden, und Pi&#x017F;tolen im<lb/>
Sattel.</p><lb/>
          <p>Ich kannte das halbver&#x017F;teckte Ge&#x017F;icht, und<lb/>
wußte mich nicht drein zu finden. I&#x017F;t &#x017F;ie es,<lb/>
oder ta&#x0364;u&#x017F;ch ich mich? fuhr ich &#x017F;chnell auf, wie<lb/>
der reizende Ritter bald bey mir war.</p><lb/>
          <p>Er erblickte mich, hielt ein mit la&#x0364;chelnder<lb/>
Verwundrung, &#x017F;prang vom Pferde: und Fior-<lb/>
dimona und ich hielten uns um&#x017F;chlungen mit Won-<lb/>
negla&#x0364;nzenden Blicken, gierigen Seelenku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[302/0310] Und ſieh! auf einmal reitet aus dem Hohlwege, mit einem Bothen voran, ein junger Ritter her- vor auf einem kaſtanienfarben koͤniglichen Roſſe, dem auf einem andern ein Mohr folgt. Eine Engelsgeſtalt der Juͤngling, wie er naͤher kam in rundem Hut mit Federbuſch, kurzem ſpani- ſchen ſcharlachnen Mantel, Halbſtiefeln, die vollen Schenkel und den ſchlanken Leib in wei- ches Leder gekleidet, ein blitzend Schwert uͤber den Ruͤcken an ſeinen Lenden, und Piſtolen im Sattel. Ich kannte das halbverſteckte Geſicht, und wußte mich nicht drein zu finden. Iſt ſie es, oder taͤuſch ich mich? fuhr ich ſchnell auf, wie der reizende Ritter bald bey mir war. Er erblickte mich, hielt ein mit laͤchelnder Verwundrung, ſprang vom Pferde: und Fior- dimona und ich hielten uns umſchlungen mit Won- neglaͤnzenden Blicken, gierigen Seelenkuͤſſen. Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/310
Zitationshilfe: [Heinse, Wilhelm]: Ardinghello und die glückseeligen Inseln. Bd. 2. Lemgo, 1787, S. 302. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heinse_ardinghello02_1787/310>, abgerufen am 19.04.2024.