Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

Bei der zweiten Ausgabe des Dide-
rotschen Theaters bezeugte Leßing diesem
Schriftsteller öffentlich seine Dankbarkeit
als dem Manne, der an der Bildung sei-
nes Geschmacks großen Antheil habe.
Denn, fährt er fort, es mag mit diesem
auch beschaffen seyn, wie es will: so bin
ich mir doch zu wohl bewußt, daß er ohne
Diderots Muster und Lehren eine ganz
andre Richtung würde bekommen haben.
Vielleicht eine eignere; aber doch schwer-
lich eine, mit der am Ende mein Verstand
zufriedener gewesen wäre." Und setzt so-
dann weiter den Einfluß ins Licht, den Di-
derots Stücke, insonderheit sein Haus-
vater auf das Deutsche Theater gehabt habe.

Sie wissen, wieviel Diderot darauf
hielt, daß Stände aufs Theater gebracht
werden sollten, und was Leßing in seiner
Dramaturgie dabei zu erinnern fand. Na-

Bei der zweiten Ausgabe des Dide-
rotſchen Theaters bezeugte Leßing dieſem
Schriftſteller oͤffentlich ſeine Dankbarkeit
als dem Manne, der an der Bildung ſei-
nes Geſchmacks großen Antheil habe.
Denn, faͤhrt er fort, es mag mit dieſem
auch beſchaffen ſeyn, wie es will: ſo bin
ich mir doch zu wohl bewußt, daß er ohne
Diderots Muſter und Lehren eine ganz
andre Richtung wuͤrde bekommen haben.
Vielleicht eine eignere; aber doch ſchwer-
lich eine, mit der am Ende mein Verſtand
zufriedener geweſen waͤre.“ Und ſetzt ſo-
dann weiter den Einfluß ins Licht, den Di-
derots Stuͤcke, inſonderheit ſein Haus-
vater auf das Deutſche Theater gehabt habe.

Sie wiſſen, wieviel Diderot darauf
hielt, daß Staͤnde aufs Theater gebracht
werden ſollten, und was Leßing in ſeiner
Dramaturgie dabei zu erinnern fand. Na-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0145" n="136"/>
        <p>Bei der zweiten Ausgabe des <hi rendition="#g">Dide</hi>-<lb/><hi rendition="#g">rot&#x017F;chen</hi> Theaters bezeugte Leßing die&#x017F;em<lb/>
Schrift&#x017F;teller o&#x0364;ffentlich &#x017F;eine Dankbarkeit<lb/>
als dem Manne, der an der Bildung &#x017F;ei-<lb/>
nes Ge&#x017F;chmacks großen Antheil habe.<lb/>
Denn, fa&#x0364;hrt er fort, es mag mit die&#x017F;em<lb/>
auch be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn, wie es will: &#x017F;o bin<lb/>
ich mir doch zu wohl bewußt, daß er ohne<lb/><hi rendition="#g">Diderots</hi> Mu&#x017F;ter und Lehren eine ganz<lb/>
andre Richtung wu&#x0364;rde bekommen haben.<lb/>
Vielleicht eine eignere; aber doch &#x017F;chwer-<lb/>
lich eine, mit der am Ende mein Ver&#x017F;tand<lb/>
zufriedener gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.&#x201C; Und &#x017F;etzt &#x017F;o-<lb/>
dann weiter den Einfluß ins Licht, den <hi rendition="#g">Di</hi>-<lb/><hi rendition="#g">derots</hi> Stu&#x0364;cke, in&#x017F;onderheit &#x017F;ein <hi rendition="#g">Haus</hi>-<lb/><hi rendition="#g">vater</hi> auf das Deut&#x017F;che Theater gehabt habe.</p><lb/>
        <p>Sie wi&#x017F;&#x017F;en, wieviel <hi rendition="#g">Diderot</hi> darauf<lb/>
hielt, daß <hi rendition="#g">Sta&#x0364;nde</hi> aufs Theater gebracht<lb/>
werden &#x017F;ollten, und was <hi rendition="#g">Leßing</hi> in &#x017F;einer<lb/>
Dramaturgie dabei zu erinnern fand. Na-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0145] Bei der zweiten Ausgabe des Dide- rotſchen Theaters bezeugte Leßing dieſem Schriftſteller oͤffentlich ſeine Dankbarkeit als dem Manne, der an der Bildung ſei- nes Geſchmacks großen Antheil habe. Denn, faͤhrt er fort, es mag mit dieſem auch beſchaffen ſeyn, wie es will: ſo bin ich mir doch zu wohl bewußt, daß er ohne Diderots Muſter und Lehren eine ganz andre Richtung wuͤrde bekommen haben. Vielleicht eine eignere; aber doch ſchwer- lich eine, mit der am Ende mein Verſtand zufriedener geweſen waͤre.“ Und ſetzt ſo- dann weiter den Einfluß ins Licht, den Di- derots Stuͤcke, inſonderheit ſein Haus- vater auf das Deutſche Theater gehabt habe. Sie wiſſen, wieviel Diderot darauf hielt, daß Staͤnde aufs Theater gebracht werden ſollten, und was Leßing in ſeiner Dramaturgie dabei zu erinnern fand. Na-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/145
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/145>, abgerufen am 29.03.2024.