Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

dieses System habe ich mich (unter uns
gesagt) nun viele Jahre her gehalten, und
werde mich immer daran halten. Ich habe
Materialien zu einer Abhandlung gesamm-
let, welche zeigen soll, daß man den Men-
schen unrecht durch ein vernünftiges
Thier definirt, und daß man bloß ein
Vernunftfähiges Thier setzen sollte.
Auf dies starke und feste Fundament der
Misanthropie, (wie wohl nicht nach Ti-
mons Manier) gründet sich das ganze
Gebäude meiner Reisen; und ich werde
nimmer ruhig seyn, bis alle ehrliche Leute
hierüber meiner Meinung sind. Die Sache
ist so klar, daß sie keinen Widerspruch lei-
det; ja ich will Hundert gegen Eins setzen,
daß Sie und ich in dem Puncte überein-
stimmen."

Diese Uebereinstimmung war ein freund-
schaftlicher Wahn, oder ein Compliment,

K 5

dieſes Syſtem habe ich mich (unter uns
geſagt) nun viele Jahre her gehalten, und
werde mich immer daran halten. Ich habe
Materialien zu einer Abhandlung geſamm-
let, welche zeigen ſoll, daß man den Men-
ſchen unrecht durch ein vernuͤnftiges
Thier definirt, und daß man bloß ein
Vernunftfaͤhiges Thier ſetzen ſollte.
Auf dies ſtarke und feſte Fundament der
Miſanthropie, (wie wohl nicht nach Ti-
mons Manier) gruͤndet ſich das ganze
Gebaͤude meiner Reiſen; und ich werde
nimmer ruhig ſeyn, bis alle ehrliche Leute
hieruͤber meiner Meinung ſind. Die Sache
iſt ſo klar, daß ſie keinen Widerſpruch lei-
det; ja ich will Hundert gegen Eins ſetzen,
daß Sie und ich in dem Puncte uͤberein-
ſtimmen.“

Dieſe Uebereinſtimmung war ein freund-
ſchaftlicher Wahn, oder ein Compliment,

K 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0162" n="153"/>
die&#x017F;es Sy&#x017F;tem habe ich mich (unter uns<lb/>
ge&#x017F;agt) nun viele Jahre her gehalten, und<lb/>
werde mich immer daran halten. Ich habe<lb/>
Materialien zu einer Abhandlung ge&#x017F;amm-<lb/>
let, welche zeigen &#x017F;oll, daß man den Men-<lb/>
&#x017F;chen unrecht durch ein <hi rendition="#g">vernu&#x0364;nftiges</hi><lb/>
Thier definirt, und daß man bloß ein<lb/><hi rendition="#g">Vernunftfa&#x0364;higes</hi> Thier &#x017F;etzen &#x017F;ollte.<lb/>
Auf dies &#x017F;tarke und fe&#x017F;te Fundament der<lb/>
Mi&#x017F;anthropie, (wie wohl nicht nach <hi rendition="#g">Ti</hi>-<lb/><hi rendition="#g">mons</hi> Manier) gru&#x0364;ndet &#x017F;ich das ganze<lb/>
Geba&#x0364;ude meiner Rei&#x017F;en; und ich werde<lb/>
nimmer ruhig &#x017F;eyn, bis alle ehrliche Leute<lb/>
hieru&#x0364;ber meiner Meinung &#x017F;ind. Die Sache<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o klar, daß &#x017F;ie keinen Wider&#x017F;pruch lei-<lb/>
det; ja ich will Hundert gegen Eins &#x017F;etzen,<lb/>
daß Sie und ich in dem Puncte u&#x0364;berein-<lb/>
&#x017F;timmen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e Ueberein&#x017F;timmung war ein freund-<lb/>
&#x017F;chaftlicher Wahn, oder ein Compliment,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 5</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0162] dieſes Syſtem habe ich mich (unter uns geſagt) nun viele Jahre her gehalten, und werde mich immer daran halten. Ich habe Materialien zu einer Abhandlung geſamm- let, welche zeigen ſoll, daß man den Men- ſchen unrecht durch ein vernuͤnftiges Thier definirt, und daß man bloß ein Vernunftfaͤhiges Thier ſetzen ſollte. Auf dies ſtarke und feſte Fundament der Miſanthropie, (wie wohl nicht nach Ti- mons Manier) gruͤndet ſich das ganze Gebaͤude meiner Reiſen; und ich werde nimmer ruhig ſeyn, bis alle ehrliche Leute hieruͤber meiner Meinung ſind. Die Sache iſt ſo klar, daß ſie keinen Widerſpruch lei- det; ja ich will Hundert gegen Eins ſetzen, daß Sie und ich in dem Puncte uͤberein- ſtimmen.“ Dieſe Uebereinſtimmung war ein freund- ſchaftlicher Wahn, oder ein Compliment, K 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/162
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 3. Riga, 1794, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet03_1794/162>, abgerufen am 24.04.2024.