Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

bei Comenius siehet man seinen zwar
nicht tiefdringenden, aber viel umfassenden
Geist, seinen allenthalben aufs Nutzbare,
auf Reform der Wissenschaften und Schu-
len gestellten Sinn. Ueber ihn, der für
sein Zeitalter mehr als Basedow war
und noch mehr hätte seyn können, wünschte
ich, daß Jemand ausführlicher spräche.

Holbergs Leben ist äußerst merkwür-
dig und unterhaltend, wie es auch der
Mann selbst war. In seiner Zeit und Lage,
nach einer solchen Jugend, hat er ungemein
viel geleistet; er riß sich selbst über die
Denkart seines Landes hervor, und ward,
zwar in keiner Bemühung ein Stern erster
Größe, allenthalben aber ein freundlicher
Stern mitten im dichten Nebel. Manche sei-
ner Schriften sind noch jetzt sehr lesbar, zu-
mal sein Klimm und seine Briefe. Unter
den Alten waren ihm Plutarch und Lu-

bei Comenius ſiehet man ſeinen zwar
nicht tiefdringenden, aber viel umfaſſenden
Geiſt, ſeinen allenthalben aufs Nutzbare,
auf Reform der Wiſſenſchaften und Schu-
len geſtellten Sinn. Ueber ihn, der fuͤr
ſein Zeitalter mehr als Baſedow war
und noch mehr haͤtte ſeyn koͤnnen, wuͤnſchte
ich, daß Jemand ausfuͤhrlicher ſpraͤche.

Holbergs Leben iſt aͤußerſt merkwuͤr-
dig und unterhaltend, wie es auch der
Mann ſelbſt war. In ſeiner Zeit und Lage,
nach einer ſolchen Jugend, hat er ungemein
viel geleiſtet; er riß ſich ſelbſt uͤber die
Denkart ſeines Landes hervor, und ward,
zwar in keiner Bemuͤhung ein Stern erſter
Groͤße, allenthalben aber ein freundlicher
Stern mitten im dichten Nebel. Manche ſei-
ner Schriften ſind noch jetzt ſehr lesbar, zu-
mal ſein Klimm und ſeine Briefe. Unter
den Alten waren ihm Plutarch und Lu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021" n="6"/>
bei <hi rendition="#g">Comenius</hi> &#x017F;iehet man &#x017F;einen zwar<lb/>
nicht tiefdringenden, aber viel umfa&#x017F;&#x017F;enden<lb/>
Gei&#x017F;t, &#x017F;einen allenthalben aufs Nutzbare,<lb/>
auf Reform der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften und Schu-<lb/>
len ge&#x017F;tellten Sinn. Ueber ihn, der fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ein Zeitalter mehr als <hi rendition="#g">Ba&#x017F;edow</hi> war<lb/>
und noch mehr ha&#x0364;tte &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen, wu&#x0364;n&#x017F;chte<lb/>
ich, daß Jemand ausfu&#x0364;hrlicher &#x017F;pra&#x0364;che.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Holbergs</hi> Leben i&#x017F;t a&#x0364;ußer&#x017F;t merkwu&#x0364;r-<lb/>
dig und unterhaltend, wie es auch der<lb/>
Mann &#x017F;elb&#x017F;t war. In &#x017F;einer Zeit und Lage,<lb/>
nach einer &#x017F;olchen Jugend, hat er ungemein<lb/>
viel gelei&#x017F;tet; er riß &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber die<lb/>
Denkart &#x017F;eines Landes hervor, und ward,<lb/>
zwar in keiner Bemu&#x0364;hung ein Stern er&#x017F;ter<lb/>
Gro&#x0364;ße, allenthalben aber ein freundlicher<lb/>
Stern mitten im dichten Nebel. Manche &#x017F;ei-<lb/>
ner Schriften &#x017F;ind noch jetzt &#x017F;ehr lesbar, zu-<lb/>
mal &#x017F;ein <hi rendition="#g">Klimm</hi> und &#x017F;eine <hi rendition="#g">Briefe</hi>. Unter<lb/>
den Alten waren ihm <hi rendition="#g">Plutarch</hi> und <hi rendition="#g">Lu</hi>-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0021] bei Comenius ſiehet man ſeinen zwar nicht tiefdringenden, aber viel umfaſſenden Geiſt, ſeinen allenthalben aufs Nutzbare, auf Reform der Wiſſenſchaften und Schu- len geſtellten Sinn. Ueber ihn, der fuͤr ſein Zeitalter mehr als Baſedow war und noch mehr haͤtte ſeyn koͤnnen, wuͤnſchte ich, daß Jemand ausfuͤhrlicher ſpraͤche. Holbergs Leben iſt aͤußerſt merkwuͤr- dig und unterhaltend, wie es auch der Mann ſelbſt war. In ſeiner Zeit und Lage, nach einer ſolchen Jugend, hat er ungemein viel geleiſtet; er riß ſich ſelbſt uͤber die Denkart ſeines Landes hervor, und ward, zwar in keiner Bemuͤhung ein Stern erſter Groͤße, allenthalben aber ein freundlicher Stern mitten im dichten Nebel. Manche ſei- ner Schriften ſind noch jetzt ſehr lesbar, zu- mal ſein Klimm und ſeine Briefe. Unter den Alten waren ihm Plutarch und Lu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/21
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 5. Riga, 1795, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet05_1795/21>, abgerufen am 24.04.2024.