Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

schöne Basreliefs noch nicht bekannt, und
wenige Kunstliebhaber in dem glücklichen
Fall sind, alles Bekanntgewordene zu ken-
nen, oder mit Musse zu gebrauchen. --
Endlich vergleiche dieser Kunstliebhaber
Künstler und Dichter; von allen vori-
gen das schwereste Werk, das nicht nur
Gelehrsamkeit, sondern auch Verstand und
einen wirklichen Kunst- und Dichtersinn fo-
dert. Hier brach Leßing eine große Bahn,
auf welcher aber noch nicht weite Schritte
gemacht sind. Eine veste Kritik hierüber
würde uns vor mancher unglücklichen An-
wendung der Kunst auf die Dichter, die
in theuren Werken vor uns liegen, und
doch bloße Barbarei sind, bewahren. --
Alle diese und noch mehrere Erwägungen
aber verrücken den Gesichtspunkt nicht,
den ich verfolgte, nämlich: "welche rei-
ne Idee lag der Kunst, und zwar

ſchoͤne Basreliefs noch nicht bekannt, und
wenige Kunſtliebhaber in dem gluͤcklichen
Fall ſind, alles Bekanntgewordene zu ken-
nen, oder mit Muſſe zu gebrauchen. —
Endlich vergleiche dieſer Kunſtliebhaber
Kuͤnſtler und Dichter; von allen vori-
gen das ſchwereſte Werk, das nicht nur
Gelehrſamkeit, ſondern auch Verſtand und
einen wirklichen Kunſt- und Dichterſinn fo-
dert. Hier brach Leßing eine große Bahn,
auf welcher aber noch nicht weite Schritte
gemacht ſind. Eine veſte Kritik hieruͤber
wuͤrde uns vor mancher ungluͤcklichen An-
wendung der Kunſt auf die Dichter, die
in theuren Werken vor uns liegen, und
doch bloße Barbarei ſind, bewahren. —
Alle dieſe und noch mehrere Erwaͤgungen
aber verruͤcken den Geſichtspunkt nicht,
den ich verfolgte, naͤmlich: „welche rei-
ne Idee lag der Kunſt, und zwar

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0073" n="58"/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Basreliefs noch nicht bekannt, und<lb/>
wenige Kun&#x017F;tliebhaber in dem glu&#x0364;cklichen<lb/>
Fall &#x017F;ind, alles Bekanntgewordene zu ken-<lb/>
nen, oder mit Mu&#x017F;&#x017F;e zu gebrauchen. &#x2014;<lb/>
Endlich vergleiche die&#x017F;er Kun&#x017F;tliebhaber<lb/><hi rendition="#g">Ku&#x0364;n&#x017F;tler</hi> und <hi rendition="#g">Dichter</hi>; von allen vori-<lb/>
gen das &#x017F;chwere&#x017F;te Werk, das nicht nur<lb/>
Gelehr&#x017F;amkeit, &#x017F;ondern auch Ver&#x017F;tand und<lb/>
einen wirklichen Kun&#x017F;t- und Dichter&#x017F;inn fo-<lb/>
dert. Hier brach Leßing eine große Bahn,<lb/>
auf welcher aber noch nicht weite Schritte<lb/>
gemacht &#x017F;ind. Eine ve&#x017F;te Kritik hieru&#x0364;ber<lb/>
wu&#x0364;rde uns vor mancher unglu&#x0364;cklichen An-<lb/>
wendung der Kun&#x017F;t auf die Dichter, die<lb/>
in theuren Werken vor uns liegen, und<lb/>
doch bloße Barbarei &#x017F;ind, bewahren. &#x2014;<lb/>
Alle die&#x017F;e und noch mehrere Erwa&#x0364;gungen<lb/>
aber verru&#x0364;cken den <choice><sic>Ge&#x017F;ichtspnnkt</sic><corr>Ge&#x017F;ichtspunkt</corr></choice> nicht,<lb/>
den ich verfolgte, na&#x0364;mlich: &#x201E;<hi rendition="#g">welche rei</hi>-<lb/><hi rendition="#g">ne Idee lag der Kun&#x017F;t</hi>, <hi rendition="#g">und zwar<lb/></hi></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0073] ſchoͤne Basreliefs noch nicht bekannt, und wenige Kunſtliebhaber in dem gluͤcklichen Fall ſind, alles Bekanntgewordene zu ken- nen, oder mit Muſſe zu gebrauchen. — Endlich vergleiche dieſer Kunſtliebhaber Kuͤnſtler und Dichter; von allen vori- gen das ſchwereſte Werk, das nicht nur Gelehrſamkeit, ſondern auch Verſtand und einen wirklichen Kunſt- und Dichterſinn fo- dert. Hier brach Leßing eine große Bahn, auf welcher aber noch nicht weite Schritte gemacht ſind. Eine veſte Kritik hieruͤber wuͤrde uns vor mancher ungluͤcklichen An- wendung der Kunſt auf die Dichter, die in theuren Werken vor uns liegen, und doch bloße Barbarei ſind, bewahren. — Alle dieſe und noch mehrere Erwaͤgungen aber verruͤcken den Geſichtspunkt nicht, den ich verfolgte, naͤmlich: „welche rei- ne Idee lag der Kunſt, und zwar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/73
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 6. Riga, 1795, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet06_1795/73>, abgerufen am 29.04.2024.