Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Herkommen gemäß, mit trockner Kälte ge-
sungen werden; es hatte seine Zeit über-
lebet.

Endlich, da Scherz und Freude die
Eltern des Gesanges sind, wo waren diese
hingeflohen in jenen traurigen Zeiten, die
Griechenland zuletzt erlebte? In- und aus-
wärtige Kriege zerstörten, löseten auf und
mischten alles unter einander. Der leben-
dige Geist aufblühender Pflanzvölker, fröh-
licher Inseln, im Ruhm und Gesange
wetteifernder Städte war längst entwichen;
und ob man gleich die Anstalten, durch
welche er gewirkt hatte, öffentliche Gebräu-
che, Tempel, Spiele, Wettkämpfe, Theater
u. f. so lange es möglich war, erhielt oder
wiederherstellte: so war doch jene Jugend
nicht zurückzurufen, in welcher dies alles
wie durch sich selbst entstanden und veran-
laßt war. Auch Hadrian rief diesen

Herkommen gemaͤß, mit trockner Kaͤlte ge-
ſungen werden; es hatte ſeine Zeit uͤber-
lebet.

Endlich, da Scherz und Freude die
Eltern des Geſanges ſind, wo waren dieſe
hingeflohen in jenen traurigen Zeiten, die
Griechenland zuletzt erlebte? In- und aus-
waͤrtige Kriege zerſtoͤrten, loͤſeten auf und
miſchten alles unter einander. Der leben-
dige Geiſt aufbluͤhender Pflanzvoͤlker, froͤh-
licher Inſeln, im Ruhm und Geſange
wetteifernder Staͤdte war laͤngſt entwichen;
und ob man gleich die Anſtalten, durch
welche er gewirkt hatte, oͤffentliche Gebraͤu-
che, Tempel, Spiele, Wettkaͤmpfe, Theater
u. f. ſo lange es moͤglich war, erhielt oder
wiederherſtellte: ſo war doch jene Jugend
nicht zuruͤckzurufen, in welcher dies alles
wie durch ſich ſelbſt entſtanden und veran-
laßt war. Auch Hadrian rief dieſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="9"/>
Herkommen gema&#x0364;ß, mit trockner Ka&#x0364;lte ge-<lb/>
&#x017F;ungen werden; es hatte &#x017F;eine Zeit u&#x0364;ber-<lb/>
lebet.</p><lb/>
        <p>Endlich, da Scherz und Freude die<lb/>
Eltern des Ge&#x017F;anges &#x017F;ind, wo waren die&#x017F;e<lb/>
hingeflohen in jenen traurigen Zeiten, die<lb/>
Griechenland zuletzt erlebte? In- und aus-<lb/>
wa&#x0364;rtige Kriege zer&#x017F;to&#x0364;rten, lo&#x0364;&#x017F;eten auf und<lb/>
mi&#x017F;chten alles unter einander. Der leben-<lb/>
dige Gei&#x017F;t aufblu&#x0364;hender Pflanzvo&#x0364;lker, fro&#x0364;h-<lb/>
licher In&#x017F;eln, im Ruhm und Ge&#x017F;ange<lb/>
wetteifernder Sta&#x0364;dte war la&#x0364;ng&#x017F;t entwichen;<lb/>
und ob man gleich die An&#x017F;talten, durch<lb/>
welche er gewirkt hatte, o&#x0364;ffentliche Gebra&#x0364;u-<lb/>
che, Tempel, Spiele, Wettka&#x0364;mpfe, Theater<lb/>
u. f. &#x017F;o lange es mo&#x0364;glich war, erhielt oder<lb/>
wiederher&#x017F;tellte: &#x017F;o war doch jene Jugend<lb/>
nicht zuru&#x0364;ckzurufen, in welcher dies alles<lb/>
wie durch &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ent&#x017F;tanden und veran-<lb/>
laßt war. Auch <hi rendition="#g">Hadrian</hi> rief die&#x017F;en<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0026] Herkommen gemaͤß, mit trockner Kaͤlte ge- ſungen werden; es hatte ſeine Zeit uͤber- lebet. Endlich, da Scherz und Freude die Eltern des Geſanges ſind, wo waren dieſe hingeflohen in jenen traurigen Zeiten, die Griechenland zuletzt erlebte? In- und aus- waͤrtige Kriege zerſtoͤrten, loͤſeten auf und miſchten alles unter einander. Der leben- dige Geiſt aufbluͤhender Pflanzvoͤlker, froͤh- licher Inſeln, im Ruhm und Geſange wetteifernder Staͤdte war laͤngſt entwichen; und ob man gleich die Anſtalten, durch welche er gewirkt hatte, oͤffentliche Gebraͤu- che, Tempel, Spiele, Wettkaͤmpfe, Theater u. f. ſo lange es moͤglich war, erhielt oder wiederherſtellte: ſo war doch jene Jugend nicht zuruͤckzurufen, in welcher dies alles wie durch ſich ſelbſt entſtanden und veran- laßt war. Auch Hadrian rief dieſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/26
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 7. Riga, 1796, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet07_1796/26>, abgerufen am 28.03.2024.