Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Poesie in ihrem Reichthum an Bildern
und Tönen, in ihrer Naturpracht und Na-
turschönheit; aber auch in ihrer Wandel-
barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern
und Mängeln.

Mit Einführung der Schrift ging
der größeste Theil dieses alten Worts zu
Grabe; nur Weniges von ihm ward auf-
behalten und allmählich geregelt. Mit Ein-
führung der Schrift kam Prose auf, Ge-
schichte und Beredsamkeit wurden
ausgebildet; und wenn sich jetzt die Poesie
neben ihnen hervorthun wollte, so lief sie
Gefahr, stolz, aufgeblasen, und wo sie
vom lebendigen Vortrage ganz entfernt
war, unverständlich und schwindelnd zu
werden. Eben nur der lebendige Vortrag
hatte sie ehmahls im Kreise einer schö-
nen Anschaulichkeit erhalten; auf dem
Theater, (die Chöre ausgenommen,) erhielt

Poeſie in ihrem Reichthum an Bildern
und Toͤnen, in ihrer Naturpracht und Na-
turſchoͤnheit; aber auch in ihrer Wandel-
barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern
und Maͤngeln.

Mit Einfuͤhrung der Schrift ging
der groͤßeſte Theil dieſes alten Worts zu
Grabe; nur Weniges von ihm ward auf-
behalten und allmaͤhlich geregelt. Mit Ein-
fuͤhrung der Schrift kam Proſe auf, Ge-
ſchichte und Beredſamkeit wurden
ausgebildet; und wenn ſich jetzt die Poeſie
neben ihnen hervorthun wollte, ſo lief ſie
Gefahr, ſtolz, aufgeblaſen, und wo ſie
vom lebendigen Vortrage ganz entfernt
war, unverſtaͤndlich und ſchwindelnd zu
werden. Eben nur der lebendige Vortrag
hatte ſie ehmahls im Kreiſe einer ſchoͤ-
nen Anſchaulichkeit erhalten; auf dem
Theater, (die Choͤre ausgenommen,) erhielt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="42"/>
Poe&#x017F;ie in ihrem Reichthum an Bildern<lb/>
und To&#x0364;nen, in ihrer Naturpracht und Na-<lb/>
tur&#x017F;cho&#x0364;nheit; aber auch in ihrer Wandel-<lb/>
barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern<lb/>
und Ma&#x0364;ngeln.</p><lb/>
        <p>Mit Einfu&#x0364;hrung der <hi rendition="#g">Schrift</hi> ging<lb/>
der gro&#x0364;ße&#x017F;te Theil die&#x017F;es alten Worts zu<lb/>
Grabe; nur Weniges von ihm ward auf-<lb/>
behalten und allma&#x0364;hlich geregelt. Mit Ein-<lb/>
fu&#x0364;hrung der Schrift kam <hi rendition="#g">Pro&#x017F;e</hi> auf, <hi rendition="#g">Ge</hi>-<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;chichte</hi> und <hi rendition="#g">Bered&#x017F;amkeit</hi> wurden<lb/>
ausgebildet; und wenn &#x017F;ich jetzt die Poe&#x017F;ie<lb/>
neben ihnen hervorthun wollte, &#x017F;o lief &#x017F;ie<lb/>
Gefahr, &#x017F;tolz, aufgebla&#x017F;en, und wo &#x017F;ie<lb/>
vom lebendigen Vortrage ganz entfernt<lb/>
war, unver&#x017F;ta&#x0364;ndlich und &#x017F;chwindelnd zu<lb/>
werden. Eben nur der lebendige Vortrag<lb/>
hatte &#x017F;ie ehmahls im Krei&#x017F;e einer <hi rendition="#g">&#x017F;cho&#x0364;</hi>-<lb/><hi rendition="#g">nen An&#x017F;chaulichkeit</hi> erhalten; auf dem<lb/>
Theater, (die Cho&#x0364;re ausgenommen,) erhielt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0061] Poeſie in ihrem Reichthum an Bildern und Toͤnen, in ihrer Naturpracht und Na- turſchoͤnheit; aber auch in ihrer Wandel- barkeit, ihrer Ungewißheit, ihren Fehlern und Maͤngeln. Mit Einfuͤhrung der Schrift ging der groͤßeſte Theil dieſes alten Worts zu Grabe; nur Weniges von ihm ward auf- behalten und allmaͤhlich geregelt. Mit Ein- fuͤhrung der Schrift kam Proſe auf, Ge- ſchichte und Beredſamkeit wurden ausgebildet; und wenn ſich jetzt die Poeſie neben ihnen hervorthun wollte, ſo lief ſie Gefahr, ſtolz, aufgeblaſen, und wo ſie vom lebendigen Vortrage ganz entfernt war, unverſtaͤndlich und ſchwindelnd zu werden. Eben nur der lebendige Vortrag hatte ſie ehmahls im Kreiſe einer ſchoͤ- nen Anſchaulichkeit erhalten; auf dem Theater, (die Choͤre ausgenommen,) erhielt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/61
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 8. Riga, 1796, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet08_1796/61>, abgerufen am 19.03.2024.