Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 9. Riga, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

daß Leibnitz einen solchen Herausgeber
gehabt hätte? Ueber die Art der Heraus-
gabe hat er sich, meinem Bedünken nach,
gnugsam gerechtfertigt. *) Die Wahl der
Männer, die ihm beistanden, ganz und völ-
lig endlich rechtfertigt ihn die oft und frei
bekannte Denkart seines Bruders. "Ein-
mal, sagt dieser, **) habe ich nun eine ganz
abergläubische Achtung gegen jedes geschrie-
bene und nur geschrieben vorhandene Buch,
von welchem ich erkenne, daß der Verfas-
ser die Welt damit belehren oder vergnü-
gen wollen. Es jammert mich, wenn ich
sehe, daß Tod oder andre dem thätigen
Mann nicht mehr und nicht weniger will-
kommene Ursachen so viel gute Absichten

*) S. Vorrede zum 2ten Th. Leßingscher
Schriften Berl. 1784.
**) Anti-Götze, 6. Leßings Schr. Th. S. 233.

daß Leibnitz einen ſolchen Herausgeber
gehabt haͤtte? Ueber die Art der Heraus-
gabe hat er ſich, meinem Beduͤnken nach,
gnugſam gerechtfertigt. *) Die Wahl der
Maͤnner, die ihm beiſtanden, ganz und voͤl-
lig endlich rechtfertigt ihn die oft und frei
bekannte Denkart ſeines Bruders. „Ein-
mal, ſagt dieſer, **) habe ich nun eine ganz
aberglaͤubiſche Achtung gegen jedes geſchrie-
bene und nur geſchrieben vorhandene Buch,
von welchem ich erkenne, daß der Verfaſ-
ſer die Welt damit belehren oder vergnuͤ-
gen wollen. Es jammert mich, wenn ich
ſehe, daß Tod oder andre dem thaͤtigen
Mann nicht mehr und nicht weniger will-
kommene Urſachen ſo viel gute Abſichten

*) S. Vorrede zum 2ten Th. Leßingſcher
Schriften Berl. 1784.
**) Anti-Goͤtze, 6. Leßings Schr. Th. S. 233.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0165" n="158"/>
daß <hi rendition="#g">Leibnitz</hi> einen &#x017F;olchen Herausgeber<lb/>
gehabt ha&#x0364;tte? Ueber die Art der Heraus-<lb/>
gabe hat er &#x017F;ich, meinem Bedu&#x0364;nken nach,<lb/>
gnug&#x017F;am gerechtfertigt. <note place="foot" n="*)">S. Vorrede zum 2ten Th. Leßing&#x017F;cher<lb/>
Schriften Berl. 1784.</note> Die Wahl der<lb/>
Ma&#x0364;nner, die ihm bei&#x017F;tanden, ganz und vo&#x0364;l-<lb/>
lig endlich rechtfertigt ihn die oft und frei<lb/>
bekannte Denkart &#x017F;eines Bruders. &#x201E;Ein-<lb/>
mal, &#x017F;agt die&#x017F;er, <note place="foot" n="**)">Anti-Go&#x0364;tze, 6. Leßings Schr. Th. S. 233.</note> habe ich nun eine ganz<lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;che Achtung gegen jedes ge&#x017F;chrie-<lb/>
bene und nur ge&#x017F;chrieben vorhandene Buch,<lb/>
von welchem ich erkenne, daß der Verfa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er die Welt damit belehren oder vergnu&#x0364;-<lb/>
gen <hi rendition="#g">wollen</hi>. Es jammert mich, wenn ich<lb/>
&#x017F;ehe, daß Tod oder andre dem tha&#x0364;tigen<lb/>
Mann nicht mehr und nicht weniger will-<lb/>
kommene Ur&#x017F;achen &#x017F;o viel gute Ab&#x017F;ichten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[158/0165] daß Leibnitz einen ſolchen Herausgeber gehabt haͤtte? Ueber die Art der Heraus- gabe hat er ſich, meinem Beduͤnken nach, gnugſam gerechtfertigt. *) Die Wahl der Maͤnner, die ihm beiſtanden, ganz und voͤl- lig endlich rechtfertigt ihn die oft und frei bekannte Denkart ſeines Bruders. „Ein- mal, ſagt dieſer, **) habe ich nun eine ganz aberglaͤubiſche Achtung gegen jedes geſchrie- bene und nur geſchrieben vorhandene Buch, von welchem ich erkenne, daß der Verfaſ- ſer die Welt damit belehren oder vergnuͤ- gen wollen. Es jammert mich, wenn ich ſehe, daß Tod oder andre dem thaͤtigen Mann nicht mehr und nicht weniger will- kommene Urſachen ſo viel gute Abſichten *) S. Vorrede zum 2ten Th. Leßingſcher Schriften Berl. 1784. **) Anti-Goͤtze, 6. Leßings Schr. Th. S. 233.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797/165
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 9. Riga, 1797, S. 158. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797/165>, abgerufen am 24.04.2024.