Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 9. Riga, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

als vielleicht an Gott. Doch es dauerte nicht
lange, so gingen mir die Augen auf. Ich
lernte einsehen, die Bücher würden mich wohl
gelehrt, aber nimmermehr zu einem Menschen
machen. Ich wagte mich von meiner Stube
unter meines Gleichen. Guter Gott! was
wurde ich für eine Ungleichheit zwischen mir
und andern gewahr! Ich empfand eine
Schaam, die ich niemals empfunden habe und
die Wirkung derselben war der veste Entschluß
mich hierin zu bessern, es koste, was es
wolle." *) --

3.

"Mein Körper war durch Leibesübungen
geschickter geworden und ich suchte Gesellschaft,
um auch leben zu lernen. Ich legte die ernst-
haften Bücher eine Zeitlang auf die Seite,
um mich in denjenigen umzusehen, die weit
angenehmer und vielleicht eben so nützlich sind.

*) Leßings Leben, Th. 1. S. 82.
Neunte Sammlung. E

als vielleicht an Gott. Doch es dauerte nicht
lange, ſo gingen mir die Augen auf. Ich
lernte einſehen, die Buͤcher wuͤrden mich wohl
gelehrt, aber nimmermehr zu einem Menſchen
machen. Ich wagte mich von meiner Stube
unter meines Gleichen. Guter Gott! was
wurde ich fuͤr eine Ungleichheit zwiſchen mir
und andern gewahr! Ich empfand eine
Schaam, die ich niemals empfunden habe und
die Wirkung derſelben war der veſte Entſchluß
mich hierin zu beſſern, es koſte, was es
wolle.“ *)

3.

„Mein Koͤrper war durch Leibesuͤbungen
geſchickter geworden und ich ſuchte Geſellſchaft,
um auch leben zu lernen. Ich legte die ernſt-
haften Buͤcher eine Zeitlang auf die Seite,
um mich in denjenigen umzuſehen, die weit
angenehmer und vielleicht eben ſo nuͤtzlich ſind.

*) Leßings Leben, Th. 1. S. 82.
Neunte Sammlung. E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="65"/>
als vielleicht an Gott. Doch es dauerte nicht<lb/>
lange, &#x017F;o gingen mir die Augen auf. Ich<lb/>
lernte ein&#x017F;ehen, die Bu&#x0364;cher wu&#x0364;rden mich wohl<lb/>
gelehrt, aber nimmermehr zu einem Men&#x017F;chen<lb/>
machen. Ich wagte mich von meiner Stube<lb/>
unter meines Gleichen. Guter Gott! was<lb/>
wurde ich fu&#x0364;r eine Ungleichheit zwi&#x017F;chen mir<lb/>
und andern gewahr! Ich empfand eine<lb/>
Schaam, die ich niemals empfunden habe und<lb/>
die Wirkung der&#x017F;elben war der ve&#x017F;te Ent&#x017F;chluß<lb/>
mich hierin zu be&#x017F;&#x017F;ern, es ko&#x017F;te, was es<lb/>
wolle.&#x201C; <note place="foot" n="*)">Leßings Leben, Th. 1. S. 82.</note> &#x2014;</p><lb/>
        <p>3.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mein Ko&#x0364;rper war durch Leibesu&#x0364;bungen<lb/>
ge&#x017F;chickter geworden und ich &#x017F;uchte Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft,<lb/>
um auch leben zu lernen. Ich legte die ern&#x017F;t-<lb/>
haften Bu&#x0364;cher eine Zeitlang auf die Seite,<lb/>
um mich in denjenigen umzu&#x017F;ehen, die weit<lb/>
angenehmer und vielleicht eben &#x017F;o nu&#x0364;tzlich &#x017F;ind.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Neunte Sammlung. E</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0072] als vielleicht an Gott. Doch es dauerte nicht lange, ſo gingen mir die Augen auf. Ich lernte einſehen, die Buͤcher wuͤrden mich wohl gelehrt, aber nimmermehr zu einem Menſchen machen. Ich wagte mich von meiner Stube unter meines Gleichen. Guter Gott! was wurde ich fuͤr eine Ungleichheit zwiſchen mir und andern gewahr! Ich empfand eine Schaam, die ich niemals empfunden habe und die Wirkung derſelben war der veſte Entſchluß mich hierin zu beſſern, es koſte, was es wolle.“ *) — 3. „Mein Koͤrper war durch Leibesuͤbungen geſchickter geworden und ich ſuchte Geſellſchaft, um auch leben zu lernen. Ich legte die ernſt- haften Buͤcher eine Zeitlang auf die Seite, um mich in denjenigen umzuſehen, die weit angenehmer und vielleicht eben ſo nuͤtzlich ſind. *) Leßings Leben, Th. 1. S. 82. Neunte Sammlung. E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797/72
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Briefe zu Beförderung der Humanität. Bd. 9. Riga, 1797, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_humanitaet09_1797/72>, abgerufen am 23.04.2024.