Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Kritische Wälder.

Nun! wie komme ich an eine so schreckliche Ei-
desformel? Ach! mein lieber lesender Freund! wo-
zu kann man nicht im ersten feierlichen Gefühle kom-
men, wenn man aus einem ängstlichen Traume, von
Morast, von Sandwüste mit Ehren hinaus ist?
-- Wisse also, daß ich eben, dem großen Apollo
sei Dank! durch ein Buch, oder vielmehr durch ein
Gewimmel von Citationen durchgearbeitet, das auf
280 Seiten, s. zwei hundert und achtzig Seiten, mit
einem Schatten aus Swifts Monde, mit einem
Narren ficht, und nichts beweiset, als daß Horaz
Horaz gewesen -- dies aber mit so vielen Citatio-
nen rück- und vorwärts beweiset, daß, wenn ich die
Hälfte davon ausschlagen müßte, mich vielleicht der
jüngste Tag mit allen heiligen Engeln überraschen
könnte. Gott Lob also, daß ich durch bin, und
kaum will ich wieder zurück.

Bedächtlich schreibe ichs nieder: kaum wieder
zurück: denn so gerne ich in vortrefflichen Schriften
die zweite Reise thue: so sehr ichs mir zum Gesetze
gemacht, kein vortreffliches Buch nur einmal hin-
zulesen: so erfreulich mir der erste beste Wink ist,
die Schriften unsrer Winkelmanns und Lessings,
Hagedorne und Mendelssohne noch, und nochmals
zu durchwandern: so schwer wird mir die Rückkehr
hier; und ich glaube, meinen Lesern einen wahren
Liebesdienst zu thun, wenn ich sie durch Vorzeigung

meines
Kritiſche Waͤlder.

Nun! wie komme ich an eine ſo ſchreckliche Ei-
desformel? Ach! mein lieber leſender Freund! wo-
zu kann man nicht im erſten feierlichen Gefuͤhle kom-
men, wenn man aus einem aͤngſtlichen Traume, von
Moraſt, von Sandwuͤſte mit Ehren hinaus iſt?
— Wiſſe alſo, daß ich eben, dem großen Apollo
ſei Dank! durch ein Buch, oder vielmehr durch ein
Gewimmel von Citationen durchgearbeitet, das auf
280 Seiten, ſ. zwei hundert und achtzig Seiten, mit
einem Schatten aus Swifts Monde, mit einem
Narren ficht, und nichts beweiſet, als daß Horaz
Horaz geweſen — dies aber mit ſo vielen Citatio-
nen ruͤck- und vorwaͤrts beweiſet, daß, wenn ich die
Haͤlfte davon auſſchlagen muͤßte, mich vielleicht der
juͤngſte Tag mit allen heiligen Engeln uͤberraſchen
koͤnnte. Gott Lob alſo, daß ich durch bin, und
kaum will ich wieder zuruͤck.

Bedaͤchtlich ſchreibe ichs nieder: kaum wieder
zuruͤck: denn ſo gerne ich in vortrefflichen Schriften
die zweite Reiſe thue: ſo ſehr ichs mir zum Geſetze
gemacht, kein vortreffliches Buch nur einmal hin-
zuleſen: ſo erfreulich mir der erſte beſte Wink iſt,
die Schriften unſrer Winkelmanns und Leſſings,
Hagedorne und Mendelsſohne noch, und nochmals
zu durchwandern: ſo ſchwer wird mir die Ruͤckkehr
hier; und ich glaube, meinen Leſern einen wahren
Liebesdienſt zu thun, wenn ich ſie durch Vorzeigung

meines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0204" n="198"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi> </fw><lb/>
          <p>Nun! wie komme ich an eine &#x017F;o &#x017F;chreckliche Ei-<lb/>
desformel? Ach! mein lieber le&#x017F;ender Freund! wo-<lb/>
zu kann man nicht im er&#x017F;ten feierlichen Gefu&#x0364;hle kom-<lb/>
men, wenn man aus einem a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Traume, von<lb/>
Mora&#x017F;t, von Sandwu&#x0364;&#x017F;te mit Ehren hinaus i&#x017F;t?<lb/>
&#x2014; Wi&#x017F;&#x017F;e al&#x017F;o, daß ich eben, dem großen Apollo<lb/>
&#x017F;ei Dank! durch ein Buch, oder vielmehr durch ein<lb/>
Gewimmel von Citationen durchgearbeitet, das auf<lb/>
280 Seiten, &#x017F;. zwei hundert und achtzig Seiten, mit<lb/>
einem Schatten aus Swifts Monde, mit einem<lb/>
Narren ficht, und nichts bewei&#x017F;et, als daß Horaz<lb/>
Horaz gewe&#x017F;en &#x2014; dies aber mit &#x017F;o vielen Citatio-<lb/>
nen ru&#x0364;ck- und vorwa&#x0364;rts bewei&#x017F;et, daß, wenn ich die<lb/>
Ha&#x0364;lfte davon au&#x017F;&#x017F;chlagen mu&#x0364;ßte, mich vielleicht der<lb/>
ju&#x0364;ng&#x017F;te Tag mit allen heiligen Engeln u&#x0364;berra&#x017F;chen<lb/>
ko&#x0364;nnte. Gott Lob al&#x017F;o, daß ich durch bin, und<lb/>
kaum will ich wieder zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
          <p>Beda&#x0364;chtlich &#x017F;chreibe ichs nieder: kaum wieder<lb/>
zuru&#x0364;ck: denn &#x017F;o gerne ich in vortrefflichen Schriften<lb/>
die zweite Rei&#x017F;e thue: &#x017F;o &#x017F;ehr ichs mir zum Ge&#x017F;etze<lb/>
gemacht, kein vortreffliches Buch nur einmal hin-<lb/>
zule&#x017F;en: &#x017F;o erfreulich mir der er&#x017F;te be&#x017F;te Wink i&#x017F;t,<lb/>
die Schriften un&#x017F;rer Winkelmanns und Le&#x017F;&#x017F;ings,<lb/>
Hagedorne und Mendels&#x017F;ohne noch, und nochmals<lb/>
zu durchwandern: &#x017F;o &#x017F;chwer wird mir die Ru&#x0364;ckkehr<lb/>
hier; und ich glaube, meinen Le&#x017F;ern einen wahren<lb/>
Liebesdien&#x017F;t zu thun, wenn ich &#x017F;ie durch Vorzeigung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meines</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0204] Kritiſche Waͤlder. Nun! wie komme ich an eine ſo ſchreckliche Ei- desformel? Ach! mein lieber leſender Freund! wo- zu kann man nicht im erſten feierlichen Gefuͤhle kom- men, wenn man aus einem aͤngſtlichen Traume, von Moraſt, von Sandwuͤſte mit Ehren hinaus iſt? — Wiſſe alſo, daß ich eben, dem großen Apollo ſei Dank! durch ein Buch, oder vielmehr durch ein Gewimmel von Citationen durchgearbeitet, das auf 280 Seiten, ſ. zwei hundert und achtzig Seiten, mit einem Schatten aus Swifts Monde, mit einem Narren ficht, und nichts beweiſet, als daß Horaz Horaz geweſen — dies aber mit ſo vielen Citatio- nen ruͤck- und vorwaͤrts beweiſet, daß, wenn ich die Haͤlfte davon auſſchlagen muͤßte, mich vielleicht der juͤngſte Tag mit allen heiligen Engeln uͤberraſchen koͤnnte. Gott Lob alſo, daß ich durch bin, und kaum will ich wieder zuruͤck. Bedaͤchtlich ſchreibe ichs nieder: kaum wieder zuruͤck: denn ſo gerne ich in vortrefflichen Schriften die zweite Reiſe thue: ſo ſehr ichs mir zum Geſetze gemacht, kein vortreffliches Buch nur einmal hin- zuleſen: ſo erfreulich mir der erſte beſte Wink iſt, die Schriften unſrer Winkelmanns und Leſſings, Hagedorne und Mendelsſohne noch, und nochmals zu durchwandern: ſo ſchwer wird mir die Ruͤckkehr hier; und ich glaube, meinen Leſern einen wahren Liebesdienſt zu thun, wenn ich ſie durch Vorzeigung meines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/204
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/204>, abgerufen am 16.04.2024.