Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweites Wäldchen.
keine spätere Divertissements in klotzischen Com-
mentarien geben.

Das Buch wird wieder aufgeschlagen, und
nun habe ich kleine Ruheplätze, Ausschweifungen,
Umwege aber nicht. Der Lauf des Dichters ist
mir Augenmerk, und wenn ich mir sage: hier war
der Gesichtspunkt -- wie reich, wie prächtig, wie
anlockend! das alles nahm der Dichter ins Auge:
so mußte er anfangen, und fortfahren. Jenes
und dies kam dem Dichter in seinem Laufe zur
Hand, und wie ein Strom, in den sich Ströme stür-
zen, wälzt sein Gesang sich prächtiger fort. Hier
ein Fels: anprallend nahm er andern Weg, oder
schlängelte sich durchs geblümte Thal: überall aber
der Römer, der Römer seiner Zeit, als -- Dich-
ter.
Jch sage, wenn ich mir dies jetzt deutlicher
entwickle; so um des Gottes willen! denke ich an
keine Allgemeinregeln! an keinen Longin und Bat-
teux, an keine Fächer der Odenfabrik. Dieser
Römer, und dieser Dichter, und diese Situation,
und diese Ode ist mein Alles jetzt. So weit das
Odengenie und -

Noch denkts an keine Gelegenheit, selbst --
wie? etwa Wortkritiken zu machen? etwa über ei-
nen Geßner, eines kleinen Fehltritts wegen, sei-
tenlang die Achseln zu ziehen? etwa die Bentleys
und Baxters und Sanadons zu verläumden? -- o

wer
R

Zweites Waͤldchen.
keine ſpaͤtere Divertiſſements in klotziſchen Com-
mentarien geben.

Das Buch wird wieder aufgeſchlagen, und
nun habe ich kleine Ruheplaͤtze, Ausſchweifungen,
Umwege aber nicht. Der Lauf des Dichters iſt
mir Augenmerk, und wenn ich mir ſage: hier war
der Geſichtspunkt — wie reich, wie praͤchtig, wie
anlockend! das alles nahm der Dichter ins Auge:
ſo mußte er anfangen, und fortfahren. Jenes
und dies kam dem Dichter in ſeinem Laufe zur
Hand, und wie ein Strom, in den ſich Stroͤme ſtuͤr-
zen, waͤlzt ſein Geſang ſich praͤchtiger fort. Hier
ein Fels: anprallend nahm er andern Weg, oder
ſchlaͤngelte ſich durchs gebluͤmte Thal: uͤberall aber
der Roͤmer, der Roͤmer ſeiner Zeit, als — Dich-
ter.
Jch ſage, wenn ich mir dies jetzt deutlicher
entwickle; ſo um des Gottes willen! denke ich an
keine Allgemeinregeln! an keinen Longin und Bat-
teux, an keine Faͤcher der Odenfabrik. Dieſer
Roͤmer, und dieſer Dichter, und dieſe Situation,
und dieſe Ode iſt mein Alles jetzt. So weit das
Odengenie und –

Noch denkts an keine Gelegenheit, ſelbſt —
wie? etwa Wortkritiken zu machen? etwa uͤber ei-
nen Geßner, eines kleinen Fehltritts wegen, ſei-
tenlang die Achſeln zu ziehen? etwa die Bentleys
und Baxters und Sanadons zu verlaͤumden? — o

wer
R
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0263" n="257"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweites Wa&#x0364;ldchen.</hi></fw><lb/>
keine &#x017F;pa&#x0364;tere Diverti&#x017F;&#x017F;ements in klotzi&#x017F;chen Com-<lb/>
mentarien geben.</p><lb/>
          <p>Das Buch wird wieder aufge&#x017F;chlagen, und<lb/>
nun habe ich kleine Ruhepla&#x0364;tze, Aus&#x017F;chweifungen,<lb/>
Umwege aber nicht. Der Lauf des Dichters i&#x017F;t<lb/>
mir Augenmerk, und wenn ich mir &#x017F;age: hier war<lb/>
der Ge&#x017F;ichtspunkt &#x2014; wie reich, wie pra&#x0364;chtig, wie<lb/>
anlockend! das alles nahm der Dichter ins Auge:<lb/>
&#x017F;o mußte er anfangen, und fortfahren. Jenes<lb/>
und dies kam dem Dichter in &#x017F;einem Laufe zur<lb/>
Hand, und wie ein Strom, in den &#x017F;ich Stro&#x0364;me &#x017F;tu&#x0364;r-<lb/>
zen, wa&#x0364;lzt &#x017F;ein Ge&#x017F;ang &#x017F;ich pra&#x0364;chtiger fort. Hier<lb/>
ein Fels: anprallend nahm er andern Weg, oder<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ngelte &#x017F;ich durchs geblu&#x0364;mte Thal: u&#x0364;berall aber<lb/>
der Ro&#x0364;mer, der Ro&#x0364;mer &#x017F;einer Zeit, als &#x2014; <hi rendition="#fr">Dich-<lb/>
ter.</hi> Jch &#x017F;age, wenn ich mir dies jetzt deutlicher<lb/>
entwickle; &#x017F;o um des Gottes willen! denke ich an<lb/>
keine Allgemeinregeln! an keinen Longin und Bat-<lb/>
teux, an keine Fa&#x0364;cher der Odenfabrik. Die&#x017F;er<lb/>
Ro&#x0364;mer, und die&#x017F;er Dichter, und die&#x017F;e Situation,<lb/>
und die&#x017F;e Ode i&#x017F;t mein Alles jetzt. So weit das<lb/>
Odengenie und &#x2013;</p><lb/>
          <p>Noch denkts an keine Gelegenheit, &#x017F;elb&#x017F;t &#x2014;<lb/>
wie? etwa Wortkritiken zu machen? etwa u&#x0364;ber ei-<lb/>
nen Geßner, eines kleinen Fehltritts wegen, &#x017F;ei-<lb/>
tenlang die Ach&#x017F;eln zu ziehen? etwa die Bentleys<lb/>
und Baxters und Sanadons zu verla&#x0364;umden? &#x2014; o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R</fw><fw place="bottom" type="catch">wer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[257/0263] Zweites Waͤldchen. keine ſpaͤtere Divertiſſements in klotziſchen Com- mentarien geben. Das Buch wird wieder aufgeſchlagen, und nun habe ich kleine Ruheplaͤtze, Ausſchweifungen, Umwege aber nicht. Der Lauf des Dichters iſt mir Augenmerk, und wenn ich mir ſage: hier war der Geſichtspunkt — wie reich, wie praͤchtig, wie anlockend! das alles nahm der Dichter ins Auge: ſo mußte er anfangen, und fortfahren. Jenes und dies kam dem Dichter in ſeinem Laufe zur Hand, und wie ein Strom, in den ſich Stroͤme ſtuͤr- zen, waͤlzt ſein Geſang ſich praͤchtiger fort. Hier ein Fels: anprallend nahm er andern Weg, oder ſchlaͤngelte ſich durchs gebluͤmte Thal: uͤberall aber der Roͤmer, der Roͤmer ſeiner Zeit, als — Dich- ter. Jch ſage, wenn ich mir dies jetzt deutlicher entwickle; ſo um des Gottes willen! denke ich an keine Allgemeinregeln! an keinen Longin und Bat- teux, an keine Faͤcher der Odenfabrik. Dieſer Roͤmer, und dieſer Dichter, und dieſe Situation, und dieſe Ode iſt mein Alles jetzt. So weit das Odengenie und – Noch denkts an keine Gelegenheit, ſelbſt — wie? etwa Wortkritiken zu machen? etwa uͤber ei- nen Geßner, eines kleinen Fehltritts wegen, ſei- tenlang die Achſeln zu ziehen? etwa die Bentleys und Baxters und Sanadons zu verlaͤumden? — o wer R

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/263
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 257. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/263>, abgerufen am 25.04.2024.