Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Kritische Wälder.
erfüllet, und jetzt der Seele Zeit läßt, die Bilder
ihrer Jugend zu sammlen. Konnte er dies nicht
thun, als Dichter? Eben dadurch schlägt er ja an
unsern Geist, daß er gleichsam sich selbst dichte.
Oder etwa nicht als Dichter der Religion? Was
ist der Religion würdiger, als solche Vergleichungen
zu ihrer Erhöhung? Die Bibel, ja Jehovah selbst
in ihr spricht also.

Nichts, nichts wundert mich so sehr, als daß
ein compilirter Tadel, der in Britannien längst ver-
lacht, und verachtet ist, den nur die Lauder's und
Magni's und Voltaire's gegen Milton haben auf-
bringen können, und längst damit zur Ruhe gegan-
gen, daß dieser, ohne Gründe und Ursachen, wieder
aufgewärmt, in Deutschland angehört werden kön-
ne! Einem Kritikus, der Milton blos aus ausge-
rissenen Allegationen kennen mag, kann so etwas er-
wartet kommen, dem aber mag ich keinen bessern
Lohn für seinen Tadel wünschen, als daß er ihn nie
im Zusammenhange kennen lerne! a)-- --

Schade,
a) Daß Hr. Kl. ihn schwerlich so gekannt, könnte ich
aus der offenbar ungerechten Anschuldigung beweisen.
Milton sage hier nicht einmal sein Salva Venia: vt
est in fabulis, vt poetae aiunt, aut alia eiusmo-
di, quibus excusari illa possunt.
Zwar, wenn ers
auch nicht sagte? Nun aber muß ja Hr. Kl. v. 705.
das though but feign'd nicht gelesen haben, und
wer wird eine Stelle anführen, die man nicht gele-
sen hat?

Kritiſche Waͤlder.
erfuͤllet, und jetzt der Seele Zeit laͤßt, die Bilder
ihrer Jugend zu ſammlen. Konnte er dies nicht
thun, als Dichter? Eben dadurch ſchlaͤgt er ja an
unſern Geiſt, daß er gleichſam ſich ſelbſt dichte.
Oder etwa nicht als Dichter der Religion? Was
iſt der Religion wuͤrdiger, als ſolche Vergleichungen
zu ihrer Erhoͤhung? Die Bibel, ja Jehovah ſelbſt
in ihr ſpricht alſo.

Nichts, nichts wundert mich ſo ſehr, als daß
ein compilirter Tadel, der in Britannien laͤngſt ver-
lacht, und verachtet iſt, den nur die Lauder’s und
Magni’s und Voltaire’s gegen Milton haben auf-
bringen koͤnnen, und laͤngſt damit zur Ruhe gegan-
gen, daß dieſer, ohne Gruͤnde und Urſachen, wieder
aufgewaͤrmt, in Deutſchland angehoͤrt werden koͤn-
ne! Einem Kritikus, der Milton blos aus ausge-
riſſenen Allegationen kennen mag, kann ſo etwas er-
wartet kommen, dem aber mag ich keinen beſſern
Lohn fuͤr ſeinen Tadel wuͤnſchen, als daß er ihn nie
im Zuſammenhange kennen lerne! a)— —

Schade,
a) Daß Hr. Kl. ihn ſchwerlich ſo gekannt, koͤnnte ich
aus der offenbar ungerechten Anſchuldigung beweiſen.
Milton ſage hier nicht einmal ſein Salva Venia: vt
eſt in fabulis, vt poetae aiunt, aut alia eiusmo-
di, quibus excuſari illa poſſunt.
Zwar, wenn ers
auch nicht ſagte? Nun aber muß ja Hr. Kl. v. 705.
das though but feign’d nicht geleſen haben, und
wer wird eine Stelle anfuͤhren, die man nicht gele-
ſen hat?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0076" n="70"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi></fw><lb/>
erfu&#x0364;llet, und jetzt der Seele Zeit la&#x0364;ßt, die Bilder<lb/>
ihrer Jugend zu &#x017F;ammlen. Konnte er dies nicht<lb/>
thun, als Dichter? Eben dadurch &#x017F;chla&#x0364;gt er ja an<lb/>
un&#x017F;ern Gei&#x017F;t, daß er gleich&#x017F;am &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t dichte.<lb/>
Oder etwa nicht als Dichter der Religion? Was<lb/>
i&#x017F;t der Religion wu&#x0364;rdiger, als &#x017F;olche Vergleichungen<lb/>
zu ihrer Erho&#x0364;hung? Die Bibel, ja Jehovah &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in ihr &#x017F;pricht al&#x017F;o.</p><lb/>
          <p>Nichts, nichts wundert mich &#x017F;o &#x017F;ehr, als daß<lb/>
ein compilirter Tadel, der in Britannien la&#x0364;ng&#x017F;t ver-<lb/>
lacht, und verachtet i&#x017F;t, den nur die <hi rendition="#fr">Lauder&#x2019;s</hi> und<lb/><hi rendition="#fr">Magni&#x2019;s</hi> und <hi rendition="#fr">Voltaire&#x2019;s</hi> gegen Milton haben auf-<lb/>
bringen ko&#x0364;nnen, und la&#x0364;ng&#x017F;t damit zur Ruhe gegan-<lb/>
gen, daß die&#x017F;er, ohne Gru&#x0364;nde und Ur&#x017F;achen, wieder<lb/>
aufgewa&#x0364;rmt, in Deut&#x017F;chland angeho&#x0364;rt werden ko&#x0364;n-<lb/>
ne! Einem Kritikus, der Milton blos aus ausge-<lb/>
ri&#x017F;&#x017F;enen Allegationen kennen mag, kann &#x017F;o etwas er-<lb/>
wartet kommen, dem aber mag ich keinen be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Lohn fu&#x0364;r &#x017F;einen Tadel wu&#x0364;n&#x017F;chen, als daß er ihn nie<lb/>
im Zu&#x017F;ammenhange kennen lerne! <note place="foot" n="a)">Daß Hr. Kl. ihn &#x017F;chwerlich &#x017F;o gekannt, ko&#x0364;nnte ich<lb/>
aus der offenbar ungerechten An&#x017F;chuldigung bewei&#x017F;en.<lb/>
Milton &#x017F;age hier nicht einmal &#x017F;ein Salva Venia: vt<lb/>
e&#x017F;t <hi rendition="#aq">in fabulis, vt poetae aiunt, aut alia eiusmo-<lb/>
di, quibus excu&#x017F;ari illa po&#x017F;&#x017F;unt.</hi> Zwar, wenn ers<lb/>
auch nicht &#x017F;agte? Nun aber muß ja Hr. Kl. v. 705.<lb/>
das <hi rendition="#aq">though but feign&#x2019;d</hi> nicht gele&#x017F;en haben, und<lb/>
wer wird eine Stelle anfu&#x0364;hren, die man nicht gele-<lb/>
&#x017F;en hat?</note>&#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Schade,</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0076] Kritiſche Waͤlder. erfuͤllet, und jetzt der Seele Zeit laͤßt, die Bilder ihrer Jugend zu ſammlen. Konnte er dies nicht thun, als Dichter? Eben dadurch ſchlaͤgt er ja an unſern Geiſt, daß er gleichſam ſich ſelbſt dichte. Oder etwa nicht als Dichter der Religion? Was iſt der Religion wuͤrdiger, als ſolche Vergleichungen zu ihrer Erhoͤhung? Die Bibel, ja Jehovah ſelbſt in ihr ſpricht alſo. Nichts, nichts wundert mich ſo ſehr, als daß ein compilirter Tadel, der in Britannien laͤngſt ver- lacht, und verachtet iſt, den nur die Lauder’s und Magni’s und Voltaire’s gegen Milton haben auf- bringen koͤnnen, und laͤngſt damit zur Ruhe gegan- gen, daß dieſer, ohne Gruͤnde und Urſachen, wieder aufgewaͤrmt, in Deutſchland angehoͤrt werden koͤn- ne! Einem Kritikus, der Milton blos aus ausge- riſſenen Allegationen kennen mag, kann ſo etwas er- wartet kommen, dem aber mag ich keinen beſſern Lohn fuͤr ſeinen Tadel wuͤnſchen, als daß er ihn nie im Zuſammenhange kennen lerne! a)— — Schade, a) Daß Hr. Kl. ihn ſchwerlich ſo gekannt, koͤnnte ich aus der offenbar ungerechten Anſchuldigung beweiſen. Milton ſage hier nicht einmal ſein Salva Venia: vt eſt in fabulis, vt poetae aiunt, aut alia eiusmo- di, quibus excuſari illa poſſunt. Zwar, wenn ers auch nicht ſagte? Nun aber muß ja Hr. Kl. v. 705. das though but feign’d nicht geleſen haben, und wer wird eine Stelle anfuͤhren, die man nicht gele- ſen hat?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/76
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Kritische Wälder. Bd. 2. Riga, 1769, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische02_1769/76>, abgerufen am 25.04.2024.