Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 1. Riga, 1767.

Bild:
<< vorherige Seite

den wurde, die Kunst der Alten zu erklären.
Jch führe es nicht an, wie er die besten Blü-
then jeder Antiken Schönheit in seine Seele
gesammlet: wie er hier unter Schriften, dort
unter Denkmälern sein Auge und seinen Geist
gebildet: wie er seine Werke, so wie Raphael
seine Gemälde, mit Feuer entwarf, und mit
einem glücklichen Phlegma vollendete: wie er
eine Systematische Geschichte unter Ruinen und
Ueberbleibseln liefern konnte: sondern ich muß
mich hier blos auf die Schreibart einschrän-
ken. So wie die Attischen Jünglinge an
dem Altar der Pallas Aglavros ihrem Va-
terlande den Eid der Liebe schwuren: so hat
die Muse auch auf seine Schriften geschrie-
ben: dem Vaterlande geweihet. Wenn ich
mir zum Gebäude des Körpers die weise Ein-
falt des Sokrates, des Lehrers der Gratie
denke, wenn ich diesem Körper das Gewand
der Natur von dem einen Schüler des So-
krates, dem Xenophon, und ihm von dem
andern, die Flügel hoher Jdeen gebe: so ste-
het ein Bild vor mir, als wenn es die Muse
der Winkelmannischen Schriften wäre. Ein-
fältig im Vortrage: natürlich in der Aus-

füh-
K

den wurde, die Kunſt der Alten zu erklaͤren.
Jch fuͤhre es nicht an, wie er die beſten Bluͤ-
then jeder Antiken Schoͤnheit in ſeine Seele
geſammlet: wie er hier unter Schriften, dort
unter Denkmaͤlern ſein Auge und ſeinen Geiſt
gebildet: wie er ſeine Werke, ſo wie Raphael
ſeine Gemaͤlde, mit Feuer entwarf, und mit
einem gluͤcklichen Phlegma vollendete: wie er
eine Syſtematiſche Geſchichte unter Ruinen und
Ueberbleibſeln liefern konnte: ſondern ich muß
mich hier blos auf die Schreibart einſchraͤn-
ken. So wie die Attiſchen Juͤnglinge an
dem Altar der Pallas Aglavros ihrem Va-
terlande den Eid der Liebe ſchwuren: ſo hat
die Muſe auch auf ſeine Schriften geſchrie-
ben: dem Vaterlande geweihet. Wenn ich
mir zum Gebaͤude des Koͤrpers die weiſe Ein-
falt des Sokrates, des Lehrers der Gratie
denke, wenn ich dieſem Koͤrper das Gewand
der Natur von dem einen Schuͤler des So-
krates, dem Xenophon, und ihm von dem
andern, die Fluͤgel hoher Jdeen gebe: ſo ſte-
het ein Bild vor mir, als wenn es die Muſe
der Winkelmanniſchen Schriften waͤre. Ein-
faͤltig im Vortrage: natuͤrlich in der Aus-

fuͤh-
K
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0149" n="145"/>
den wurde, die <hi rendition="#fr">Kun&#x017F;t</hi> der Alten zu erkla&#x0364;ren.<lb/>
Jch fu&#x0364;hre es nicht an, wie er die be&#x017F;ten Blu&#x0364;-<lb/>
then jeder Antiken Scho&#x0364;nheit in &#x017F;eine Seele<lb/>
ge&#x017F;ammlet: wie er hier unter Schriften, dort<lb/>
unter Denkma&#x0364;lern &#x017F;ein Auge und &#x017F;einen Gei&#x017F;t<lb/>
gebildet: wie er &#x017F;eine Werke, &#x017F;o wie Raphael<lb/>
&#x017F;eine Gema&#x0364;lde, mit Feuer entwarf, und mit<lb/>
einem glu&#x0364;cklichen Phlegma vollendete: wie er<lb/>
eine Sy&#x017F;temati&#x017F;che Ge&#x017F;chichte unter Ruinen und<lb/>
Ueberbleib&#x017F;eln liefern konnte: &#x017F;ondern ich muß<lb/>
mich hier blos auf die Schreibart ein&#x017F;chra&#x0364;n-<lb/>
ken. So wie die Atti&#x017F;chen Ju&#x0364;nglinge an<lb/>
dem Altar der <hi rendition="#fr">Pallas Aglavros</hi> ihrem Va-<lb/>
terlande den Eid der Liebe &#x017F;chwuren: &#x017F;o hat<lb/>
die Mu&#x017F;e auch auf &#x017F;eine Schriften ge&#x017F;chrie-<lb/>
ben: dem Vaterlande geweihet. Wenn ich<lb/>
mir zum Geba&#x0364;ude des Ko&#x0364;rpers die wei&#x017F;e Ein-<lb/>
falt des <hi rendition="#fr">Sokrates,</hi> des Lehrers der <hi rendition="#fr">Gratie</hi><lb/>
denke, wenn ich die&#x017F;em Ko&#x0364;rper das Gewand<lb/>
der Natur von dem einen Schu&#x0364;ler des So-<lb/>
krates, dem Xenophon, und ihm von dem<lb/>
andern, die Flu&#x0364;gel hoher Jdeen gebe: &#x017F;o &#x017F;te-<lb/>
het ein Bild vor mir, als wenn es die Mu&#x017F;e<lb/>
der Winkelmanni&#x017F;chen Schriften wa&#x0364;re. Ein-<lb/>
fa&#x0364;ltig im Vortrage: natu&#x0364;rlich in der Aus-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K</fw><fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;h-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[145/0149] den wurde, die Kunſt der Alten zu erklaͤren. Jch fuͤhre es nicht an, wie er die beſten Bluͤ- then jeder Antiken Schoͤnheit in ſeine Seele geſammlet: wie er hier unter Schriften, dort unter Denkmaͤlern ſein Auge und ſeinen Geiſt gebildet: wie er ſeine Werke, ſo wie Raphael ſeine Gemaͤlde, mit Feuer entwarf, und mit einem gluͤcklichen Phlegma vollendete: wie er eine Syſtematiſche Geſchichte unter Ruinen und Ueberbleibſeln liefern konnte: ſondern ich muß mich hier blos auf die Schreibart einſchraͤn- ken. So wie die Attiſchen Juͤnglinge an dem Altar der Pallas Aglavros ihrem Va- terlande den Eid der Liebe ſchwuren: ſo hat die Muſe auch auf ſeine Schriften geſchrie- ben: dem Vaterlande geweihet. Wenn ich mir zum Gebaͤude des Koͤrpers die weiſe Ein- falt des Sokrates, des Lehrers der Gratie denke, wenn ich dieſem Koͤrper das Gewand der Natur von dem einen Schuͤler des So- krates, dem Xenophon, und ihm von dem andern, die Fluͤgel hoher Jdeen gebe: ſo ſte- het ein Bild vor mir, als wenn es die Muſe der Winkelmanniſchen Schriften waͤre. Ein- faͤltig im Vortrage: natuͤrlich in der Aus- fuͤh- K

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur01_1767/149
Zitationshilfe: Herder, Johann Gottfried von: Ueber die neuere Deutsche Litteratur. Bd. 1. Riga, 1767, S. 145. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_litteratur01_1767/149>, abgerufen am 29.04.2024.