Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

musten. Als der Körper unsrer Hand vorkam,
ward zugleich das Bild desselben in unser Auge
geworfen: die Seele verband beide, und die Jdee
des schnellen Sehens läuft nachher dem Begriff
des langsamen Tastens vor. Wir glauben zu
sehen, wo wir nur fühlen und fühlen sollten; wir
sehen endlich so viel und so schnell, daß wir nichts
mehr fühlen, und fühlen können, da doch dieser
Sinn unaufhörlich die Grundveste und der Ge-
währsmann des vorigen seyn muß. Jn allen die-
sen Fällen ist das Gesicht nur eine verkürzte
Formel des Gefühls
. Die volle Form ist
Figur, die Bildsäule ein flacher Kupferstich
worden. Jm Gesicht ist Traum, im Gefühl
Wahrheit.

Daß dem so sei, sehen wir in Fällen, wo
sich beide Sinne scheiden und ein neu Medium
oder eine neue Formel eintritt, nach der sie sich
gatten sollten. Wenn der Stab im Wasser gebro-
chen scheint und man greift darnach an unrechter
Stelle; so ist wohl hier von keinem Truge der
Sinnen die Frage: denn nach einem Stralen-
bilde
, als solchem, muß ich nicht greifen. Was
ich also sah, war wahr, würkliches Bild auf würk-
licher Fläche; nur, wornach ich griff, war nicht
wahr: denn wer wird nach einem Bilde auf einer
Fläche fassen? -- Weil nun aber unser Gesicht
und Gefühl, als Schwestern, zusammen erzogen

wur-

muſten. Als der Koͤrper unſrer Hand vorkam,
ward zugleich das Bild deſſelben in unſer Auge
geworfen: die Seele verband beide, und die Jdee
des ſchnellen Sehens laͤuft nachher dem Begriff
des langſamen Taſtens vor. Wir glauben zu
ſehen, wo wir nur fuͤhlen und fuͤhlen ſollten; wir
ſehen endlich ſo viel und ſo ſchnell, daß wir nichts
mehr fuͤhlen, und fuͤhlen koͤnnen, da doch dieſer
Sinn unaufhoͤrlich die Grundveſte und der Ge-
waͤhrsmann des vorigen ſeyn muß. Jn allen die-
ſen Faͤllen iſt das Geſicht nur eine verkuͤrzte
Formel des Gefuͤhls
. Die volle Form iſt
Figur, die Bildſaͤule ein flacher Kupferſtich
worden. Jm Geſicht iſt Traum, im Gefuͤhl
Wahrheit.

Daß dem ſo ſei, ſehen wir in Faͤllen, wo
ſich beide Sinne ſcheiden und ein neu Medium
oder eine neue Formel eintritt, nach der ſie ſich
gatten ſollten. Wenn der Stab im Waſſer gebro-
chen ſcheint und man greift darnach an unrechter
Stelle; ſo iſt wohl hier von keinem Truge der
Sinnen die Frage: denn nach einem Stralen-
bilde
, als ſolchem, muß ich nicht greifen. Was
ich alſo ſah, war wahr, wuͤrkliches Bild auf wuͤrk-
licher Flaͤche; nur, wornach ich griff, war nicht
wahr: denn wer wird nach einem Bilde auf einer
Flaͤche faſſen? — Weil nun aber unſer Geſicht
und Gefuͤhl, als Schweſtern, zuſammen erzogen

wur-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="14"/><hi rendition="#fr">mu&#x017F;ten</hi>. Als der Ko&#x0364;rper un&#x017F;rer Hand vorkam,<lb/>
ward zugleich das Bild de&#x017F;&#x017F;elben in un&#x017F;er Auge<lb/>
geworfen: die Seele verband beide, und die Jdee<lb/>
des &#x017F;chnellen Sehens la&#x0364;uft nachher dem Begriff<lb/>
des lang&#x017F;amen Ta&#x017F;tens vor. Wir glauben zu<lb/>
&#x017F;ehen, wo wir nur fu&#x0364;hlen und fu&#x0364;hlen &#x017F;ollten; wir<lb/>
&#x017F;ehen endlich &#x017F;o viel und &#x017F;o &#x017F;chnell, daß wir nichts<lb/>
mehr fu&#x0364;hlen, und fu&#x0364;hlen ko&#x0364;nnen, da doch die&#x017F;er<lb/>
Sinn unaufho&#x0364;rlich die Grundve&#x017F;te und der Ge-<lb/>
wa&#x0364;hrsmann des vorigen &#x017F;eyn muß. Jn allen die-<lb/>
&#x017F;en Fa&#x0364;llen i&#x017F;t das <hi rendition="#fr">Ge&#x017F;icht</hi> nur <hi rendition="#fr">eine verku&#x0364;rzte<lb/>
Formel des Gefu&#x0364;hls</hi>. Die volle <hi rendition="#fr">Form</hi> i&#x017F;t<lb/><hi rendition="#fr">Figur</hi>, die <hi rendition="#fr">Bild&#x017F;a&#x0364;ule</hi> ein flacher <hi rendition="#fr">Kupfer&#x017F;tich</hi><lb/>
worden. Jm Ge&#x017F;icht i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Traum</hi>, im Gefu&#x0364;hl<lb/><hi rendition="#fr">Wahrheit</hi>.</p><lb/>
          <p>Daß dem &#x017F;o &#x017F;ei, &#x017F;ehen wir in Fa&#x0364;llen, wo<lb/>
&#x017F;ich beide Sinne &#x017F;cheiden und ein neu Medium<lb/>
oder eine neue Formel eintritt, nach der &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
gatten &#x017F;ollten. Wenn der Stab im Wa&#x017F;&#x017F;er gebro-<lb/>
chen &#x017F;cheint und man greift darnach an unrechter<lb/>
Stelle; &#x017F;o i&#x017F;t wohl hier von keinem Truge der<lb/>
Sinnen die Frage: denn nach einem <hi rendition="#fr">Stralen-<lb/>
bilde</hi>, als &#x017F;olchem, muß ich nicht <hi rendition="#fr">greifen</hi>. Was<lb/>
ich al&#x017F;o &#x017F;ah, war wahr, wu&#x0364;rkliches Bild auf wu&#x0364;rk-<lb/>
licher Fla&#x0364;che; nur, wornach ich griff, war nicht<lb/>
wahr: denn wer wird nach einem Bilde auf einer<lb/>
Fla&#x0364;che fa&#x017F;&#x017F;en? &#x2014; Weil nun aber un&#x017F;er Ge&#x017F;icht<lb/>
und Gefu&#x0364;hl, als Schwe&#x017F;tern, zu&#x017F;ammen erzogen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wur-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0017] muſten. Als der Koͤrper unſrer Hand vorkam, ward zugleich das Bild deſſelben in unſer Auge geworfen: die Seele verband beide, und die Jdee des ſchnellen Sehens laͤuft nachher dem Begriff des langſamen Taſtens vor. Wir glauben zu ſehen, wo wir nur fuͤhlen und fuͤhlen ſollten; wir ſehen endlich ſo viel und ſo ſchnell, daß wir nichts mehr fuͤhlen, und fuͤhlen koͤnnen, da doch dieſer Sinn unaufhoͤrlich die Grundveſte und der Ge- waͤhrsmann des vorigen ſeyn muß. Jn allen die- ſen Faͤllen iſt das Geſicht nur eine verkuͤrzte Formel des Gefuͤhls. Die volle Form iſt Figur, die Bildſaͤule ein flacher Kupferſtich worden. Jm Geſicht iſt Traum, im Gefuͤhl Wahrheit. Daß dem ſo ſei, ſehen wir in Faͤllen, wo ſich beide Sinne ſcheiden und ein neu Medium oder eine neue Formel eintritt, nach der ſie ſich gatten ſollten. Wenn der Stab im Waſſer gebro- chen ſcheint und man greift darnach an unrechter Stelle; ſo iſt wohl hier von keinem Truge der Sinnen die Frage: denn nach einem Stralen- bilde, als ſolchem, muß ich nicht greifen. Was ich alſo ſah, war wahr, wuͤrkliches Bild auf wuͤrk- licher Flaͤche; nur, wornach ich griff, war nicht wahr: denn wer wird nach einem Bilde auf einer Flaͤche faſſen? — Weil nun aber unſer Geſicht und Gefuͤhl, als Schweſtern, zuſammen erzogen wur-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/17
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/17>, abgerufen am 25.04.2024.