Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

sich die Nase zuhalten mußte, (wenn anders das
Mährchen wahr ist) war gewiß ein eckler Mahler.
Der Bildner aber, der einen Leichnam, die ab-
scheuliche Speise der Würmer, unserm Gefühl
also grausend vorbildete, daß dies in uns über-
gienge, uns zerrisse und mit Eiter und Abscheu
salbte -- ich weiß für den Henker unsres Ver-
gnügens keinen Namen. Dort kann ich mein
Auge wegwenden und mich an andern Gegenstän-
den erholen; hier soll ich mich blind und langsam
durchtasten, daß alle mein Fleisch und Gebein sich
zernagt fühlet, und der Tod durch meine Nerven
schauert! --

Aristoteles entschuldigt häßliche Vorstellun-
gen in der Kunst durch "die Neigung unsrer
"Seele sich Jdeen zu erwecken und an der Nach-
"ahmung zu vergnügen"; wo beydes geschehen
kann, und wo das Vergnügen dieser Jdeener-
werbung das Gefühl der Häßlichkeit übergeht,
mag die Entschuldigung gelten. Nun aber wis-
sen wir alle, das Gefühl ist zu dieser betrachten-
den Contemplation und Jdeenweckung der dun-
kelste, langsamste, trägste Sinn; da er doch im
Empfinden der schönen Form der Erste und Rich-
ter
seyn muß. Er, Jdeen und Nachahmung
vergessend, fühlt nur, was er fühlt; dies regt
seine innere Sympathie dunkel aber um so tiefer.
Eine zerstörte, häßliche, mißgebildete Gestalt,

der
D

ſich die Naſe zuhalten mußte, (wenn anders das
Maͤhrchen wahr iſt) war gewiß ein eckler Mahler.
Der Bildner aber, der einen Leichnam, die ab-
ſcheuliche Speiſe der Wuͤrmer, unſerm Gefuͤhl
alſo grauſend vorbildete, daß dies in uns uͤber-
gienge, uns zerriſſe und mit Eiter und Abſcheu
ſalbte — ich weiß fuͤr den Henker unſres Ver-
gnuͤgens keinen Namen. Dort kann ich mein
Auge wegwenden und mich an andern Gegenſtaͤn-
den erholen; hier ſoll ich mich blind und langſam
durchtaſten, daß alle mein Fleiſch und Gebein ſich
zernagt fuͤhlet, und der Tod durch meine Nerven
ſchauert! —

Ariſtoteles entſchuldigt haͤßliche Vorſtellun-
gen in der Kunſt durch „die Neigung unſrer
„Seele ſich Jdeen zu erwecken und an der Nach-
„ahmung zu vergnuͤgen„; wo beydes geſchehen
kann, und wo das Vergnuͤgen dieſer Jdeener-
werbung das Gefuͤhl der Haͤßlichkeit uͤbergeht,
mag die Entſchuldigung gelten. Nun aber wiſ-
ſen wir alle, das Gefuͤhl iſt zu dieſer betrachten-
den Contemplation und Jdeenweckung der dun-
kelſte, langſamſte, traͤgſte Sinn; da er doch im
Empfinden der ſchoͤnen Form der Erſte und Rich-
ter
ſeyn muß. Er, Jdeen und Nachahmung
vergeſſend, fuͤhlt nur, was er fuͤhlt; dies regt
ſeine innere Sympathie dunkel aber um ſo tiefer.
Eine zerſtoͤrte, haͤßliche, mißgebildete Geſtalt,

der
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0052" n="49"/>
&#x017F;ich die Na&#x017F;e zuhalten mußte, (wenn anders das<lb/>
Ma&#x0364;hrchen wahr i&#x017F;t) war gewiß ein eckler Mahler.<lb/>
Der Bildner aber, der einen Leichnam, die ab-<lb/>
&#x017F;cheuliche Spei&#x017F;e der Wu&#x0364;rmer, un&#x017F;erm Gefu&#x0364;hl<lb/>
al&#x017F;o grau&#x017F;end vorbildete, daß dies in uns u&#x0364;ber-<lb/>
gienge, uns zerri&#x017F;&#x017F;e und mit Eiter und Ab&#x017F;cheu<lb/>
&#x017F;albte &#x2014; ich weiß fu&#x0364;r den Henker un&#x017F;res Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gens keinen Namen. Dort kann ich mein<lb/>
Auge wegwenden und mich an andern Gegen&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
den erholen; hier &#x017F;oll ich mich blind und lang&#x017F;am<lb/>
durchta&#x017F;ten, daß alle mein Flei&#x017F;ch und Gebein &#x017F;ich<lb/>
zernagt fu&#x0364;hlet, und der Tod durch meine Nerven<lb/>
&#x017F;chauert! &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Ari&#x017F;toteles</hi> ent&#x017F;chuldigt ha&#x0364;ßliche Vor&#x017F;tellun-<lb/>
gen in der Kun&#x017F;t durch &#x201E;die Neigung un&#x017F;rer<lb/>
&#x201E;Seele &#x017F;ich Jdeen zu erwecken und an der Nach-<lb/>
&#x201E;ahmung zu vergnu&#x0364;gen&#x201E;; wo beydes ge&#x017F;chehen<lb/><hi rendition="#fr">kann,</hi> und wo das Vergnu&#x0364;gen die&#x017F;er Jdeener-<lb/>
werbung das Gefu&#x0364;hl der Ha&#x0364;ßlichkeit <hi rendition="#fr">u&#x0364;bergeht,</hi><lb/>
mag die Ent&#x017F;chuldigung gelten. Nun aber wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en wir alle, das <hi rendition="#fr">Gefu&#x0364;hl</hi> i&#x017F;t zu die&#x017F;er betrachten-<lb/>
den Contemplation und Jdeenweckung der dun-<lb/>
kel&#x017F;te, lang&#x017F;am&#x017F;te, tra&#x0364;g&#x017F;te Sinn; da er doch im<lb/>
Empfinden der &#x017F;cho&#x0364;nen Form der <hi rendition="#fr">Er&#x017F;te</hi> und <hi rendition="#fr">Rich-<lb/>
ter</hi> &#x017F;eyn muß. Er, Jdeen und Nachahmung<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;end, fu&#x0364;hlt nur, was er <hi rendition="#fr">fu&#x0364;hlt;</hi> dies regt<lb/>
&#x017F;eine innere Sympathie dunkel aber um &#x017F;o tiefer.<lb/>
Eine zer&#x017F;to&#x0364;rte, ha&#x0364;ßliche, mißgebildete Ge&#x017F;talt,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D</fw><fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0052] ſich die Naſe zuhalten mußte, (wenn anders das Maͤhrchen wahr iſt) war gewiß ein eckler Mahler. Der Bildner aber, der einen Leichnam, die ab- ſcheuliche Speiſe der Wuͤrmer, unſerm Gefuͤhl alſo grauſend vorbildete, daß dies in uns uͤber- gienge, uns zerriſſe und mit Eiter und Abſcheu ſalbte — ich weiß fuͤr den Henker unſres Ver- gnuͤgens keinen Namen. Dort kann ich mein Auge wegwenden und mich an andern Gegenſtaͤn- den erholen; hier ſoll ich mich blind und langſam durchtaſten, daß alle mein Fleiſch und Gebein ſich zernagt fuͤhlet, und der Tod durch meine Nerven ſchauert! — Ariſtoteles entſchuldigt haͤßliche Vorſtellun- gen in der Kunſt durch „die Neigung unſrer „Seele ſich Jdeen zu erwecken und an der Nach- „ahmung zu vergnuͤgen„; wo beydes geſchehen kann, und wo das Vergnuͤgen dieſer Jdeener- werbung das Gefuͤhl der Haͤßlichkeit uͤbergeht, mag die Entſchuldigung gelten. Nun aber wiſ- ſen wir alle, das Gefuͤhl iſt zu dieſer betrachten- den Contemplation und Jdeenweckung der dun- kelſte, langſamſte, traͤgſte Sinn; da er doch im Empfinden der ſchoͤnen Form der Erſte und Rich- ter ſeyn muß. Er, Jdeen und Nachahmung vergeſſend, fuͤhlt nur, was er fuͤhlt; dies regt ſeine innere Sympathie dunkel aber um ſo tiefer. Eine zerſtoͤrte, haͤßliche, mißgebildete Geſtalt, der D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/52
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Plastik. Riga u. a., 1778, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_plastik_1778/52>, abgerufen am 19.04.2024.