Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Der Weinhüter von Meran. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 17. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 173–319. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

einen seiner Kameraden, einen langbärtigen starken Burschen, ebenfalls mit dem Trutzhut ausgerüstet, statt der Hellebarde eine große Fichtenkeule in der rauhen Faust, deren wuchtiges Ende er lustig winkend schwang. Andree! sagte er, als er ihm nahe genug war, wie ist's auf die Nacht? Soll ich mit dir wachen? Du hast mit dem Welschen zu thun gehabt, hab's wohl gemerkt. Und sei gewiß, er schenkt dir's nicht und bringt auch wohl Verstärkung mit. Schau', da hab' ich was, um den Hunden den Spaß zu versalzen! -- und er zog ans der Brusttasche seiner Lederjoppe eine kleine Pistole, und ließ den Hahn knacken.

Ich dank', Kübele, erwiderte Andree. Der Welsche ist feige wie die Sünde. Allein kommt er einmal nicht, und wenn's ein ganzer Haufen ist, sind wir Zwei doch zu schwach gegen sie. Ich gebe dann das Zeichen, und du magst's den Andern sagen, daß sie fein aufpassen. Das Ding da -- er wies auf die Taschenpistole -- laß aber in Frieden. Bei der Dunkelheit hat's keinen Schick, und du verpuffst bloß das Kraut. Fassen wir einen, so taugt ihm die Jacke voll Schläge besser, als so ein Loch in der Haut, das er nachher vorweisen kann gegen uns.

Wie du meinst, gab der Bursch zur Antwort. Es ist halt nur auf alle Fälle. Ich wollt' aber, sie kämen Sie haben eine schöne Rechnung bei mir auf der Kerbe, und der Hans ist auch ganz süchtig auf die Halunken Einmal müssen wir's ihnen eintränken.

einen seiner Kameraden, einen langbärtigen starken Burschen, ebenfalls mit dem Trutzhut ausgerüstet, statt der Hellebarde eine große Fichtenkeule in der rauhen Faust, deren wuchtiges Ende er lustig winkend schwang. Andree! sagte er, als er ihm nahe genug war, wie ist's auf die Nacht? Soll ich mit dir wachen? Du hast mit dem Welschen zu thun gehabt, hab's wohl gemerkt. Und sei gewiß, er schenkt dir's nicht und bringt auch wohl Verstärkung mit. Schau', da hab' ich was, um den Hunden den Spaß zu versalzen! — und er zog ans der Brusttasche seiner Lederjoppe eine kleine Pistole, und ließ den Hahn knacken.

Ich dank', Kübele, erwiderte Andree. Der Welsche ist feige wie die Sünde. Allein kommt er einmal nicht, und wenn's ein ganzer Haufen ist, sind wir Zwei doch zu schwach gegen sie. Ich gebe dann das Zeichen, und du magst's den Andern sagen, daß sie fein aufpassen. Das Ding da — er wies auf die Taschenpistole — laß aber in Frieden. Bei der Dunkelheit hat's keinen Schick, und du verpuffst bloß das Kraut. Fassen wir einen, so taugt ihm die Jacke voll Schläge besser, als so ein Loch in der Haut, das er nachher vorweisen kann gegen uns.

Wie du meinst, gab der Bursch zur Antwort. Es ist halt nur auf alle Fälle. Ich wollt' aber, sie kämen Sie haben eine schöne Rechnung bei mir auf der Kerbe, und der Hans ist auch ganz süchtig auf die Halunken Einmal müssen wir's ihnen eintränken.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="1">
        <p><pb facs="#f0056"/>
einen seiner Kameraden, einen langbärtigen starken Burschen, ebenfalls mit dem Trutzhut     ausgerüstet, statt der Hellebarde eine große Fichtenkeule in der rauhen Faust, deren wuchtiges     Ende er lustig winkend schwang. Andree! sagte er, als er ihm nahe genug war, wie ist's auf die     Nacht? Soll ich mit dir wachen? Du hast mit dem Welschen zu thun gehabt, hab's wohl gemerkt. Und     sei gewiß, er schenkt dir's nicht und bringt auch wohl Verstärkung mit. Schau', da hab' ich was,     um den Hunden den Spaß zu versalzen! &#x2014; und er zog ans der Brusttasche seiner Lederjoppe eine     kleine Pistole, und ließ den Hahn knacken.</p><lb/>
        <p>Ich dank', Kübele, erwiderte Andree. Der Welsche ist feige wie die Sünde. Allein kommt er     einmal nicht, und wenn's ein ganzer Haufen ist, sind wir Zwei doch zu schwach gegen sie. Ich     gebe dann das Zeichen, und du magst's den Andern sagen, daß sie fein aufpassen. Das Ding da &#x2014; er     wies auf die Taschenpistole &#x2014; laß aber in Frieden. Bei der Dunkelheit hat's keinen Schick, und     du verpuffst bloß das Kraut. Fassen wir einen, so taugt ihm die Jacke voll Schläge besser, als     so ein Loch in der Haut, das er nachher vorweisen kann gegen uns.</p><lb/>
        <p>Wie du meinst, gab der Bursch zur Antwort. Es ist halt nur auf alle Fälle. Ich wollt' aber,     sie kämen Sie haben eine schöne Rechnung bei mir auf der Kerbe, und der Hans ist auch ganz     süchtig auf die Halunken Einmal müssen wir's ihnen eintränken.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0056] einen seiner Kameraden, einen langbärtigen starken Burschen, ebenfalls mit dem Trutzhut ausgerüstet, statt der Hellebarde eine große Fichtenkeule in der rauhen Faust, deren wuchtiges Ende er lustig winkend schwang. Andree! sagte er, als er ihm nahe genug war, wie ist's auf die Nacht? Soll ich mit dir wachen? Du hast mit dem Welschen zu thun gehabt, hab's wohl gemerkt. Und sei gewiß, er schenkt dir's nicht und bringt auch wohl Verstärkung mit. Schau', da hab' ich was, um den Hunden den Spaß zu versalzen! — und er zog ans der Brusttasche seiner Lederjoppe eine kleine Pistole, und ließ den Hahn knacken. Ich dank', Kübele, erwiderte Andree. Der Welsche ist feige wie die Sünde. Allein kommt er einmal nicht, und wenn's ein ganzer Haufen ist, sind wir Zwei doch zu schwach gegen sie. Ich gebe dann das Zeichen, und du magst's den Andern sagen, daß sie fein aufpassen. Das Ding da — er wies auf die Taschenpistole — laß aber in Frieden. Bei der Dunkelheit hat's keinen Schick, und du verpuffst bloß das Kraut. Fassen wir einen, so taugt ihm die Jacke voll Schläge besser, als so ein Loch in der Haut, das er nachher vorweisen kann gegen uns. Wie du meinst, gab der Bursch zur Antwort. Es ist halt nur auf alle Fälle. Ich wollt' aber, sie kämen Sie haben eine schöne Rechnung bei mir auf der Kerbe, und der Hans ist auch ganz süchtig auf die Halunken Einmal müssen wir's ihnen eintränken.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-15T11:27:07Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-15T11:27:07Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_weinhueter_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_weinhueter_1910/56
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Der Weinhüter von Meran. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 17. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 173–319. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_weinhueter_1910/56>, abgerufen am 26.04.2024.