Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Briefe von seinem Bruder. Der Brief
hatte einen breiten schwarzen Rand. Nach
meiner Meynung war es ein Eröfnungsschrei-
ben eines Todesfalls aus der gräflichen Fa-
milie -- oder wenigstens unter den sieben;
allein es ward nicht anders, als auf derglei-
chen Papier, im gräflichen Hause geschrieben.
Die Sache kam dem Grafen eilig vor. Eine
Sterbende aus Curland, von ihrem Mann
verlassen, ward angemeldet, und da sie, nach
der Bemerkung des Herrn Bruders, sehr viel
auf ihrem Herzen und Gewissen hätte, bat er
den Grafen, keine Zeit zu versäumen, sie ab-
zuhören. Es wäre die höchste Zeit. --

Ich kann es nicht läugnen, daß mir der
Umstand aus Curland sehr auffiel. Der
Graf nabm von diesem Umstande blos Gele-
genheit, seine Bitte zu wiederholen, daß ich
ja nicht von hinnen ziehen möchte, ohne sei-
nen Kirchhof, wie ers nannte, mit allen
Anhängen und Beystöcken zu besuchen. Ich
habe, setzt' er hinzu, noch über mancherley
von Seiten ihrer Seligen Sie zum Verhör
zu ziehn. Er stieg mit den Worten in sei-
nen Wagen: heute mir, morgen dir! --

Nach unserm Hingange hatte der Or-
ganist eine Red' aus dem Hut gelesen. Ich

habe

einem Briefe von ſeinem Bruder. Der Brief
hatte einen breiten ſchwarzen Rand. Nach
meiner Meynung war es ein Eroͤfnungsſchrei-
ben eines Todesfalls aus der graͤflichen Fa-
milie — oder wenigſtens unter den ſieben;
allein es ward nicht anders, als auf derglei-
chen Papier, im graͤflichen Hauſe geſchrieben.
Die Sache kam dem Grafen eilig vor. Eine
Sterbende aus Curland, von ihrem Mann
verlaſſen, ward angemeldet, und da ſie, nach
der Bemerkung des Herrn Bruders, ſehr viel
auf ihrem Herzen und Gewiſſen haͤtte, bat er
den Grafen, keine Zeit zu verſaͤumen, ſie ab-
zuhoͤren. Es waͤre die hoͤchſte Zeit. —

Ich kann es nicht laͤugnen, daß mir der
Umſtand aus Curland ſehr auffiel. Der
Graf nabm von dieſem Umſtande blos Gele-
genheit, ſeine Bitte zu wiederholen, daß ich
ja nicht von hinnen ziehen moͤchte, ohne ſei-
nen Kirchhof, wie ers nannte, mit allen
Anhaͤngen und Beyſtoͤcken zu beſuchen. Ich
habe, ſetzt’ er hinzu, noch uͤber mancherley
von Seiten ihrer Seligen Sie zum Verhoͤr
zu ziehn. Er ſtieg mit den Worten in ſei-
nen Wagen: heute mir, morgen dir!

Nach unſerm Hingange hatte der Or-
ganiſt eine Red’ aus dem Hut geleſen. Ich

habe
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0649" n="635"/>
einem Briefe von &#x017F;einem Bruder. Der Brief<lb/>
hatte einen breiten &#x017F;chwarzen Rand. Nach<lb/>
meiner Meynung war es ein Ero&#x0364;fnungs&#x017F;chrei-<lb/>
ben eines Todesfalls aus der gra&#x0364;flichen Fa-<lb/>
milie &#x2014; oder wenig&#x017F;tens unter den &#x017F;ieben;<lb/>
allein es ward nicht anders, als auf derglei-<lb/>
chen Papier, im gra&#x0364;flichen Hau&#x017F;e ge&#x017F;chrieben.<lb/>
Die Sache kam dem Grafen eilig vor. Eine<lb/><hi rendition="#fr">Sterbende aus Curland,</hi> von ihrem Mann<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en, ward angemeldet, und da &#x017F;ie, nach<lb/>
der Bemerkung des Herrn Bruders, &#x017F;ehr viel<lb/>
auf ihrem Herzen und Gewi&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte, bat er<lb/>
den Grafen, keine Zeit zu ver&#x017F;a&#x0364;umen, &#x017F;ie ab-<lb/>
zuho&#x0364;ren. Es wa&#x0364;re die ho&#x0364;ch&#x017F;te Zeit. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich kann es nicht la&#x0364;ugnen, daß mir der<lb/>
Um&#x017F;tand <hi rendition="#fr">aus Curland</hi> &#x017F;ehr auffiel. Der<lb/>
Graf nabm von die&#x017F;em Um&#x017F;tande blos Gele-<lb/>
genheit, &#x017F;eine Bitte zu wiederholen, daß ich<lb/>
ja nicht von hinnen ziehen mo&#x0364;chte, ohne &#x017F;ei-<lb/>
nen Kirchhof, wie ers nannte, mit allen<lb/>
Anha&#x0364;ngen und Bey&#x017F;to&#x0364;cken zu be&#x017F;uchen. Ich<lb/>
habe, &#x017F;etzt&#x2019; er hinzu, noch u&#x0364;ber mancherley<lb/>
von Seiten ihrer Seligen Sie zum Verho&#x0364;r<lb/>
zu ziehn. Er &#x017F;tieg mit den Worten in &#x017F;ei-<lb/>
nen Wagen: <hi rendition="#fr">heute</hi> mir, <hi rendition="#fr">morgen dir!</hi> &#x2014;</p><lb/>
        <p>Nach un&#x017F;erm Hingange hatte der Or-<lb/>
gani&#x017F;t eine Red&#x2019; aus dem Hut gele&#x017F;en. Ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">habe</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[635/0649] einem Briefe von ſeinem Bruder. Der Brief hatte einen breiten ſchwarzen Rand. Nach meiner Meynung war es ein Eroͤfnungsſchrei- ben eines Todesfalls aus der graͤflichen Fa- milie — oder wenigſtens unter den ſieben; allein es ward nicht anders, als auf derglei- chen Papier, im graͤflichen Hauſe geſchrieben. Die Sache kam dem Grafen eilig vor. Eine Sterbende aus Curland, von ihrem Mann verlaſſen, ward angemeldet, und da ſie, nach der Bemerkung des Herrn Bruders, ſehr viel auf ihrem Herzen und Gewiſſen haͤtte, bat er den Grafen, keine Zeit zu verſaͤumen, ſie ab- zuhoͤren. Es waͤre die hoͤchſte Zeit. — Ich kann es nicht laͤugnen, daß mir der Umſtand aus Curland ſehr auffiel. Der Graf nabm von dieſem Umſtande blos Gele- genheit, ſeine Bitte zu wiederholen, daß ich ja nicht von hinnen ziehen moͤchte, ohne ſei- nen Kirchhof, wie ers nannte, mit allen Anhaͤngen und Beyſtoͤcken zu beſuchen. Ich habe, ſetzt’ er hinzu, noch uͤber mancherley von Seiten ihrer Seligen Sie zum Verhoͤr zu ziehn. Er ſtieg mit den Worten in ſei- nen Wagen: heute mir, morgen dir! — Nach unſerm Hingange hatte der Or- ganiſt eine Red’ aus dem Hut geleſen. Ich habe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/649
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 635. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/649>, abgerufen am 19.04.2024.