Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

schen darstellten, in der Art, daß man in der
andern Welt sich recht ämsig bemühen würde,
(dem Wort: exerciren wich sie glücklich aus)
Gott zu loben! -- Der Engel aber, sagte
mein Vater, der in einer Nacht einhundert
fünf und achtzig tausend Mann schlug? --
"Das war durch eine Feldpredigt" und der
mit dem Schwerte vor dem Paradiese auf-
zog? fiel ich ein. Stecke dein Schwert in
die Scheide; denn wer das Schwert nimmt,
wird durchs Schwert umkommen.

Ohne daß man wußte, ob diese vortref-
liche Worte auf den Cherub, oder mich,
giengen --

Noch nie bin ich über etwas so stimmig
gewesen, als über die Ausführung des Ent-
schusses, Soldat zu werden. Es war göttli-
cher Ruf. Ich hatte nicht nöthig, die güldne
Regel von zwey Loosen in Anwendung zu
bringen und in eines flugs Ja und ins andre
flugs Nein zu schreiben, sie einander gleich
zu machen, eins zu greifen, und zu thun,
was ich gegriffen. Es war alles Ja in mir,
und Amen in mir, und wahrlich! ich em-
pfand, daß ich eine Stimme zum Adler und
Löwen hatte, die meine Mutter nur Baßpa-
storen erlaubte, dagegen sie der gütigen Mey-

nung

ſchen darſtellten, in der Art, daß man in der
andern Welt ſich recht aͤmſig bemuͤhen wuͤrde,
(dem Wort: exerciren wich ſie gluͤcklich aus)
Gott zu loben! — Der Engel aber, ſagte
mein Vater, der in einer Nacht einhundert
fuͤnf und achtzig tauſend Mann ſchlug? —
„Das war durch eine Feldpredigt“ und der
mit dem Schwerte vor dem Paradieſe auf-
zog? fiel ich ein. Stecke dein Schwert in
die Scheide; denn wer das Schwert nimmt,
wird durchs Schwert umkommen.

Ohne daß man wußte, ob dieſe vortref-
liche Worte auf den Cherub, oder mich,
giengen —

Noch nie bin ich uͤber etwas ſo ſtimmig
geweſen, als uͤber die Ausfuͤhrung des Ent-
ſchuſſes, Soldat zu werden. Es war goͤttli-
cher Ruf. Ich hatte nicht noͤthig, die guͤldne
Regel von zwey Looſen in Anwendung zu
bringen und in eines flugs Ja und ins andre
flugs Nein zu ſchreiben, ſie einander gleich
zu machen, eins zu greifen, und zu thun,
was ich gegriffen. Es war alles Ja in mir,
und Amen in mir, und wahrlich! ich em-
pfand, daß ich eine Stimme zum Adler und
Loͤwen hatte, die meine Mutter nur Baßpa-
ſtoren erlaubte, dagegen ſie der guͤtigen Mey-

nung
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0318" n="312"/>
&#x017F;chen dar&#x017F;tellten, in der Art, daß man in der<lb/>
andern Welt &#x017F;ich recht a&#x0364;m&#x017F;ig bemu&#x0364;hen wu&#x0364;rde,<lb/>
(dem Wort: exerciren wich &#x017F;ie glu&#x0364;cklich aus)<lb/>
Gott zu loben! &#x2014; Der Engel aber, &#x017F;agte<lb/>
mein Vater, der in einer Nacht einhundert<lb/>
fu&#x0364;nf und achtzig tau&#x017F;end Mann &#x017F;chlug? &#x2014;<lb/>
&#x201E;Das war durch eine Feldpredigt&#x201C; und der<lb/>
mit dem Schwerte vor dem Paradie&#x017F;e auf-<lb/>
zog? fiel ich ein. Stecke dein Schwert in<lb/>
die Scheide; denn wer das Schwert nimmt,<lb/>
wird durchs Schwert umkommen.</p><lb/>
        <p>Ohne daß man wußte, ob die&#x017F;e vortref-<lb/>
liche Worte auf den Cherub, oder mich,<lb/>
giengen &#x2014;</p><lb/>
        <p>Noch nie bin ich u&#x0364;ber etwas &#x017F;o &#x017F;timmig<lb/>
gewe&#x017F;en, als u&#x0364;ber die Ausfu&#x0364;hrung des Ent-<lb/>
&#x017F;chu&#x017F;&#x017F;es, Soldat zu werden. Es war go&#x0364;ttli-<lb/>
cher Ruf. Ich hatte nicht no&#x0364;thig, die gu&#x0364;ldne<lb/>
Regel von zwey Loo&#x017F;en in Anwendung zu<lb/>
bringen und in eines flugs <hi rendition="#fr">Ja</hi> und ins andre<lb/>
flugs <hi rendition="#fr">Nein</hi> zu &#x017F;chreiben, &#x017F;ie einander gleich<lb/>
zu machen, eins zu greifen, und zu thun,<lb/>
was ich gegriffen. Es war alles Ja in mir,<lb/>
und Amen in mir, und wahrlich! ich em-<lb/>
pfand, daß ich eine Stimme zum Adler und<lb/>
Lo&#x0364;wen hatte, die meine Mutter nur Baßpa-<lb/>
&#x017F;toren erlaubte, dagegen &#x017F;ie der gu&#x0364;tigen Mey-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nung</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[312/0318] ſchen darſtellten, in der Art, daß man in der andern Welt ſich recht aͤmſig bemuͤhen wuͤrde, (dem Wort: exerciren wich ſie gluͤcklich aus) Gott zu loben! — Der Engel aber, ſagte mein Vater, der in einer Nacht einhundert fuͤnf und achtzig tauſend Mann ſchlug? — „Das war durch eine Feldpredigt“ und der mit dem Schwerte vor dem Paradieſe auf- zog? fiel ich ein. Stecke dein Schwert in die Scheide; denn wer das Schwert nimmt, wird durchs Schwert umkommen. Ohne daß man wußte, ob dieſe vortref- liche Worte auf den Cherub, oder mich, giengen — Noch nie bin ich uͤber etwas ſo ſtimmig geweſen, als uͤber die Ausfuͤhrung des Ent- ſchuſſes, Soldat zu werden. Es war goͤttli- cher Ruf. Ich hatte nicht noͤthig, die guͤldne Regel von zwey Looſen in Anwendung zu bringen und in eines flugs Ja und ins andre flugs Nein zu ſchreiben, ſie einander gleich zu machen, eins zu greifen, und zu thun, was ich gegriffen. Es war alles Ja in mir, und Amen in mir, und wahrlich! ich em- pfand, daß ich eine Stimme zum Adler und Loͤwen hatte, die meine Mutter nur Baßpa- ſtoren erlaubte, dagegen ſie der guͤtigen Mey- nung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/318
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/318>, abgerufen am 19.04.2024.