Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Haus, pflegte mein Vater zu sagen,
das lange Niemand bewohnt hat, verliert ein
gewisses Leben! -- Was nur bewohnt ist, lebt,
oder ist belebt. Es ist ihm ein Leben einge-
haucht. -- So gehts mit den Wissenschaften,
sagte Herr von G --, da ich bey einer Gelegen-
heit die väterliche Bemerkung mittheilte. Ich
freue mich, daß ich auf ihn komme, um noch
anführen zu können, daß ich auch in Göttin-
gen
in seine Seele studirte. Unser Wirth
hatte keinen Taubenschlag, am wenigsten ein
geschmackreich gebautes Hünerhäuschen, kei-
nen Garten; und wie konnte sich Herr v. G --
anders helfen, als daß er sich drey Hunde zu-
legte, die er Argos hieß? Sie hatten andere
Namen; er aber firmelte sie. Ich will nichts
vom christlichen Namen Satan sagen, fieng
er an, wie kann aber ein Hund Packan heis-
sen, wenn man in Königsberg vom Großva-
ter examinirt ist? Homer! ich kann dich anre-
den, denn du lebst, du bist unsterblich! --
Wie ists möglich, dir ein beßres Opfer, selbst
in christlichen Zeiten, zu bringen? Die dir an-
grenzende Nachwelt schlug sich deines Ge-
burtsorts halber; ein curscher Edelmann
nennt seine Hunde Argos! Wer es empfinden
kann, wie schön es sey, daß ein Buch aufs Le-

ben

Ein Haus, pflegte mein Vater zu ſagen,
das lange Niemand bewohnt hat, verliert ein
gewiſſes Leben! — Was nur bewohnt iſt, lebt,
oder iſt belebt. Es iſt ihm ein Leben einge-
haucht. — So gehts mit den Wiſſenſchaften,
ſagte Herr von G —, da ich bey einer Gelegen-
heit die vaͤterliche Bemerkung mittheilte. Ich
freue mich, daß ich auf ihn komme, um noch
anfuͤhren zu koͤnnen, daß ich auch in Goͤttin-
gen
in ſeine Seele ſtudirte. Unſer Wirth
hatte keinen Taubenſchlag, am wenigſten ein
geſchmackreich gebautes Huͤnerhaͤuschen, kei-
nen Garten; und wie konnte ſich Herr v. G —
anders helfen, als daß er ſich drey Hunde zu-
legte, die er Argos hieß? Sie hatten andere
Namen; er aber firmelte ſie. Ich will nichts
vom chriſtlichen Namen Satan ſagen, fieng
er an, wie kann aber ein Hund Packan heiſ-
ſen, wenn man in Koͤnigsberg vom Großva-
ter examinirt iſt? Homer! ich kann dich anre-
den, denn du lebſt, du biſt unſterblich! —
Wie iſts moͤglich, dir ein beßres Opfer, ſelbſt
in chriſtlichen Zeiten, zu bringen? Die dir an-
grenzende Nachwelt ſchlug ſich deines Ge-
burtsorts halber; ein curſcher Edelmann
nennt ſeine Hunde Argos! Wer es empfinden
kann, wie ſchoͤn es ſey, daß ein Buch aufs Le-

ben
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="26"/>
        <p>Ein Haus, pflegte mein Vater zu &#x017F;agen,<lb/>
das lange Niemand bewohnt hat, verliert ein<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;es Leben! &#x2014; Was nur bewohnt i&#x017F;t, lebt,<lb/>
oder i&#x017F;t belebt. Es i&#x017F;t ihm ein Leben einge-<lb/>
haucht. &#x2014; So gehts mit den Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften,<lb/>
&#x017F;agte Herr von G &#x2014;, da ich bey einer Gelegen-<lb/>
heit die va&#x0364;terliche Bemerkung mittheilte. Ich<lb/>
freue mich, daß ich auf ihn komme, um noch<lb/>
anfu&#x0364;hren zu ko&#x0364;nnen, daß ich auch in <hi rendition="#fr">Go&#x0364;ttin-<lb/>
gen</hi> in &#x017F;eine Seele &#x017F;tudirte. Un&#x017F;er Wirth<lb/>
hatte keinen Tauben&#x017F;chlag, am wenig&#x017F;ten ein<lb/>
ge&#x017F;chmackreich gebautes Hu&#x0364;nerha&#x0364;uschen, kei-<lb/>
nen Garten; und wie konnte &#x017F;ich Herr v. G &#x2014;<lb/>
anders helfen, als daß er &#x017F;ich drey Hunde zu-<lb/>
legte, die er Argos hieß? Sie hatten andere<lb/>
Namen; er aber firmelte &#x017F;ie. Ich will nichts<lb/>
vom chri&#x017F;tlichen Namen Satan &#x017F;agen, fieng<lb/>
er an, wie kann aber ein Hund Packan hei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, wenn man in Ko&#x0364;nigsberg vom Großva-<lb/>
ter examinirt i&#x017F;t? Homer! ich kann dich anre-<lb/>
den, denn du leb&#x017F;t, du bi&#x017F;t un&#x017F;terblich! &#x2014;<lb/>
Wie i&#x017F;ts mo&#x0364;glich, dir ein beßres Opfer, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in chri&#x017F;tlichen Zeiten, zu bringen? Die dir an-<lb/>
grenzende Nachwelt &#x017F;chlug &#x017F;ich deines Ge-<lb/>
burtsorts halber; ein cur&#x017F;cher Edelmann<lb/>
nennt &#x017F;eine Hunde Argos! Wer es empfinden<lb/>
kann, wie &#x017F;cho&#x0364;n es &#x017F;ey, daß ein Buch aufs Le-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ben</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] Ein Haus, pflegte mein Vater zu ſagen, das lange Niemand bewohnt hat, verliert ein gewiſſes Leben! — Was nur bewohnt iſt, lebt, oder iſt belebt. Es iſt ihm ein Leben einge- haucht. — So gehts mit den Wiſſenſchaften, ſagte Herr von G —, da ich bey einer Gelegen- heit die vaͤterliche Bemerkung mittheilte. Ich freue mich, daß ich auf ihn komme, um noch anfuͤhren zu koͤnnen, daß ich auch in Goͤttin- gen in ſeine Seele ſtudirte. Unſer Wirth hatte keinen Taubenſchlag, am wenigſten ein geſchmackreich gebautes Huͤnerhaͤuschen, kei- nen Garten; und wie konnte ſich Herr v. G — anders helfen, als daß er ſich drey Hunde zu- legte, die er Argos hieß? Sie hatten andere Namen; er aber firmelte ſie. Ich will nichts vom chriſtlichen Namen Satan ſagen, fieng er an, wie kann aber ein Hund Packan heiſ- ſen, wenn man in Koͤnigsberg vom Großva- ter examinirt iſt? Homer! ich kann dich anre- den, denn du lebſt, du biſt unſterblich! — Wie iſts moͤglich, dir ein beßres Opfer, ſelbſt in chriſtlichen Zeiten, zu bringen? Die dir an- grenzende Nachwelt ſchlug ſich deines Ge- burtsorts halber; ein curſcher Edelmann nennt ſeine Hunde Argos! Wer es empfinden kann, wie ſchoͤn es ſey, daß ein Buch aufs Le- ben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/32
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/32>, abgerufen am 24.04.2024.