Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

halten. Ich wünschte, er ließe die Predigt
drucken! --

Die Furcht ist wahrlich ein größeres Ue-
bel, als das, wofür man sich fürchtet! Was ist
es denn, worüber dir die Zähne klappern, als
Störche, worüber dir die Sporen zittern, als
wolten sie einen Ton angeben? Tritt ihm
doch näher; es ist dein Schatten! Die Arze-
ney ist ärger, als die Krankheit! Junker
Gotthard (bey seiner Eheverbindung kann
ihm dieser Umstand weder Schaden noch Lei-
des thun,) fürchtete sich in -- -- in einem
Zimmer allein zu schlafen, wo Alexander der
Große gemahlt war! Es waren doch noch
andere Bilder da
, sagt' ich ihm, Bruder!
die du, im Fall der Noth, zu Hülfe ru-
fen können
. Er war getroffen, fuhr Gott-
hard fort, als wolt' er mit mir sprechen.
Immer gerade zu auf mich! Da wandelte
mir auf einmal die Vorstellung an: wie leicht
kann er lebendig werden! Bruder! hast du
ihm denn ins Gesicht gesehen? -- Ein preu-
ßischer Corporal mit einem Stutzbart gut ge-
troffen, würde eher zu fürchten seyn. Alex-
ander hat so wie alle seines Gleichen etwas
von einer Kinderwärterin, von einer Amme,
im Gesicht. Bey mir hieß es, in Rücksicht

auf

halten. Ich wuͤnſchte, er ließe die Predigt
drucken! —

Die Furcht iſt wahrlich ein groͤßeres Ue-
bel, als das, wofuͤr man ſich fuͤrchtet! Was iſt
es denn, woruͤber dir die Zaͤhne klappern, als
Stoͤrche, woruͤber dir die Sporen zittern, als
wolten ſie einen Ton angeben? Tritt ihm
doch naͤher; es iſt dein Schatten! Die Arze-
ney iſt aͤrger, als die Krankheit! Junker
Gotthard (bey ſeiner Eheverbindung kann
ihm dieſer Umſtand weder Schaden noch Lei-
des thun,) fuͤrchtete ſich in — — in einem
Zimmer allein zu ſchlafen, wo Alexander der
Große gemahlt war! Es waren doch noch
andere Bilder da
, ſagt’ ich ihm, Bruder!
die du, im Fall der Noth, zu Huͤlfe ru-
fen koͤnnen
. Er war getroffen, fuhr Gott-
hard fort, als wolt’ er mit mir ſprechen.
Immer gerade zu auf mich! Da wandelte
mir auf einmal die Vorſtellung an: wie leicht
kann er lebendig werden! Bruder! haſt du
ihm denn ins Geſicht geſehen? — Ein preu-
ßiſcher Corporal mit einem Stutzbart gut ge-
troffen, wuͤrde eher zu fuͤrchten ſeyn. Alex-
ander hat ſo wie alle ſeines Gleichen etwas
von einer Kinderwaͤrterin, von einer Amme,
im Geſicht. Bey mir hieß es, in Ruͤckſicht

auf
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0358" n="352"/>
halten. Ich wu&#x0364;n&#x017F;chte, er ließe die Predigt<lb/>
drucken! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Die Furcht i&#x017F;t wahrlich ein gro&#x0364;ßeres Ue-<lb/>
bel, als das, wofu&#x0364;r man &#x017F;ich fu&#x0364;rchtet! Was i&#x017F;t<lb/>
es denn, woru&#x0364;ber dir die Za&#x0364;hne klappern, als<lb/>
Sto&#x0364;rche, woru&#x0364;ber dir die Sporen zittern, als<lb/>
wolten &#x017F;ie einen Ton angeben? Tritt ihm<lb/>
doch na&#x0364;her; es i&#x017F;t dein Schatten! Die Arze-<lb/>
ney i&#x017F;t a&#x0364;rger, als die Krankheit! Junker<lb/>
Gotthard (bey &#x017F;einer Eheverbindung kann<lb/>
ihm die&#x017F;er Um&#x017F;tand weder Schaden noch Lei-<lb/>
des thun,) fu&#x0364;rchtete &#x017F;ich in &#x2014; &#x2014; in einem<lb/>
Zimmer allein zu &#x017F;chlafen, wo Alexander der<lb/>
Große gemahlt war! <hi rendition="#fr">Es waren doch noch<lb/>
andere Bilder da</hi>, &#x017F;agt&#x2019; ich ihm, Bruder!<lb/><hi rendition="#fr">die du, im Fall der Noth, zu Hu&#x0364;lfe ru-<lb/>
fen ko&#x0364;nnen</hi>. Er war getroffen, fuhr Gott-<lb/>
hard fort, als wolt&#x2019; er mit mir &#x017F;prechen.<lb/>
Immer gerade zu auf mich! Da wandelte<lb/>
mir auf einmal die Vor&#x017F;tellung an: wie leicht<lb/>
kann er lebendig werden! Bruder! ha&#x017F;t du<lb/>
ihm denn ins Ge&#x017F;icht ge&#x017F;ehen? &#x2014; Ein preu-<lb/>
ßi&#x017F;cher Corporal mit einem Stutzbart gut ge-<lb/>
troffen, wu&#x0364;rde eher zu fu&#x0364;rchten &#x017F;eyn. Alex-<lb/>
ander hat &#x017F;o wie alle &#x017F;eines Gleichen etwas<lb/>
von einer Kinderwa&#x0364;rterin, von einer Amme,<lb/>
im Ge&#x017F;icht. Bey mir hieß es, in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auf</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[352/0358] halten. Ich wuͤnſchte, er ließe die Predigt drucken! — Die Furcht iſt wahrlich ein groͤßeres Ue- bel, als das, wofuͤr man ſich fuͤrchtet! Was iſt es denn, woruͤber dir die Zaͤhne klappern, als Stoͤrche, woruͤber dir die Sporen zittern, als wolten ſie einen Ton angeben? Tritt ihm doch naͤher; es iſt dein Schatten! Die Arze- ney iſt aͤrger, als die Krankheit! Junker Gotthard (bey ſeiner Eheverbindung kann ihm dieſer Umſtand weder Schaden noch Lei- des thun,) fuͤrchtete ſich in — — in einem Zimmer allein zu ſchlafen, wo Alexander der Große gemahlt war! Es waren doch noch andere Bilder da, ſagt’ ich ihm, Bruder! die du, im Fall der Noth, zu Huͤlfe ru- fen koͤnnen. Er war getroffen, fuhr Gott- hard fort, als wolt’ er mit mir ſprechen. Immer gerade zu auf mich! Da wandelte mir auf einmal die Vorſtellung an: wie leicht kann er lebendig werden! Bruder! haſt du ihm denn ins Geſicht geſehen? — Ein preu- ßiſcher Corporal mit einem Stutzbart gut ge- troffen, wuͤrde eher zu fuͤrchten ſeyn. Alex- ander hat ſo wie alle ſeines Gleichen etwas von einer Kinderwaͤrterin, von einer Amme, im Geſicht. Bey mir hieß es, in Ruͤckſicht auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/358
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 352. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/358>, abgerufen am 29.03.2024.