Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite
Daß er uns behüte! an unserm Ende,
wenn wir heimfahren aus diesem Elende!
Kyrie Eleyson!

Auch dies ist vollendet! Ein kleines
Stück aus dem vierten Theil! -- Weit we-
niger, als ein Fragment!

Daß ich schon in Jerusalem bin, wo ich
hinaufgieng, will ich noch kürzlich bemerken.
Ich will ausdauren, aber wahrlich! nie-
manden rathen, ins Geschäftkloster zu gehen,
um sich zu zerstreuen! -- Lieber J -- -- es,
laß dich nicht gelüsten!

Ein ehrbarer römischer Rathsherr lies
sich aufs Grab schreiben: Hier liegt Similis,
ein alter Mann, der doch nur sieben Jahre
gelebt hat. Sieben Jahre lebte er in Si-
milis Höfchen
-- das andere von seinem
Leben gehörte nicht ihm! -- --

Sechs Jahre! weniger fünf Monat!
Gott wird helfen Amen! --

Eben
S s 2
Daß er uns behuͤte! an unſerm Ende,
wenn wir heimfahren aus dieſem Elende!
Kyrie Eleyſon!

Auch dies iſt vollendet! Ein kleines
Stuͤck aus dem vierten Theil! — Weit we-
niger, als ein Fragment!

Daß ich ſchon in Jeruſalem bin, wo ich
hinaufgieng, will ich noch kuͤrzlich bemerken.
Ich will ausdauren, aber wahrlich! nie-
manden rathen, ins Geſchaͤftkloſter zu gehen,
um ſich zu zerſtreuen! — Lieber J — — es,
laß dich nicht geluͤſten!

Ein ehrbarer roͤmiſcher Rathsherr lies
ſich aufs Grab ſchreiben: Hier liegt Similis,
ein alter Mann, der doch nur ſieben Jahre
gelebt hat. Sieben Jahre lebte er in Si-
milis Hoͤfchen
— das andere von ſeinem
Leben gehoͤrte nicht ihm! — —

Sechs Jahre! weniger fuͤnf Monat!
Gott wird helfen Amen! —

Eben
S s 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <l>
            <pb facs="#f0651" n="643"/>
          </l>
          <l>Daß er uns behu&#x0364;te! an un&#x017F;erm Ende,</l><lb/>
          <l>wenn wir heimfahren aus die&#x017F;em Elende!</l><lb/>
          <l>Kyrie Eley&#x017F;on!</l>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Auch dies i&#x017F;t vollendet! Ein kleines<lb/>
Stu&#x0364;ck aus dem vierten Theil! &#x2014; Weit we-<lb/>
niger, als ein Fragment!</p><lb/>
        <p>Daß ich &#x017F;chon in Jeru&#x017F;alem bin, wo ich<lb/>
hinaufgieng, will ich noch ku&#x0364;rzlich bemerken.<lb/>
Ich will ausdauren, aber wahrlich! nie-<lb/>
manden rathen, ins Ge&#x017F;cha&#x0364;ftklo&#x017F;ter zu gehen,<lb/>
um &#x017F;ich zu zer&#x017F;treuen! &#x2014; Lieber <hi rendition="#fr">J &#x2014; &#x2014; es,</hi><lb/>
laß dich nicht gelu&#x0364;&#x017F;ten!</p><lb/>
        <p>Ein ehrbarer ro&#x0364;mi&#x017F;cher Rathsherr lies<lb/>
&#x017F;ich aufs Grab &#x017F;chreiben: Hier liegt Similis,<lb/>
ein alter Mann, der doch nur &#x017F;ieben Jahre<lb/>
gelebt hat. Sieben Jahre lebte er in <hi rendition="#fr">Si-<lb/>
milis Ho&#x0364;fchen</hi> &#x2014; das andere von &#x017F;einem<lb/>
Leben geho&#x0364;rte nicht ihm! &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Sechs Jahre! weniger fu&#x0364;nf Monat!<lb/>
Gott wird helfen Amen! &#x2014;</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">S s 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Eben</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[643/0651] Daß er uns behuͤte! an unſerm Ende, wenn wir heimfahren aus dieſem Elende! Kyrie Eleyſon! Auch dies iſt vollendet! Ein kleines Stuͤck aus dem vierten Theil! — Weit we- niger, als ein Fragment! Daß ich ſchon in Jeruſalem bin, wo ich hinaufgieng, will ich noch kuͤrzlich bemerken. Ich will ausdauren, aber wahrlich! nie- manden rathen, ins Geſchaͤftkloſter zu gehen, um ſich zu zerſtreuen! — Lieber J — — es, laß dich nicht geluͤſten! Ein ehrbarer roͤmiſcher Rathsherr lies ſich aufs Grab ſchreiben: Hier liegt Similis, ein alter Mann, der doch nur ſieben Jahre gelebt hat. Sieben Jahre lebte er in Si- milis Hoͤfchen — das andere von ſeinem Leben gehoͤrte nicht ihm! — — Sechs Jahre! weniger fuͤnf Monat! Gott wird helfen Amen! — Eben S s 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/651
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,2. Berlin, 1781, S. 643. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0302_1781/651>, abgerufen am 24.04.2024.