Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

schon um sieben Uhr aufgetragen wurde, gingen
wir alle, die Mutter mit uns, in des Vaters
Arbeitszimmer und setzten uns um einen runden
Tisch. Der Vater rauchte Tabak und trank ein
großes Glas Bier dazu. Oft erzählte er uns viele
wunderbare Geschichten und gerieth darüber so in
Eifer, daß ihm die Pfeife immer ausging, die
ich, ihm brennend Papier hinhaltend, wieder an¬
zünden mußte, welches mir denn ein Hauptspaß
war. Oft gab er uns aber Bilderbücher in die
Hände, saß stumm und starr in seinem Lehnstuhl
und blies starke Dampfwolken von sich, daß wir
alle wie im Nebel schwammen. An solchen Aben¬
den war die Mutter sehr traurig und kaum schlug
die Uhr neun, so sprach sie: Nun Kinder! --
zu Bette! zu Bette! der Sandmann kommt, ich
merk' es schon. Wirklich hörte ich dann jedes¬
mal Etwas schweren langsamen Tritts die Treppe
heraufpoltern; das mußte der Sandmann seyn.
Einmal war mir jenes dumpfe Treten und Pol¬
tern besonders graulich; ich frug die Mutter, in¬
dem sie uns fortführte: Ei Mama! wer ist denn

ſchon um ſieben Uhr aufgetragen wurde, gingen
wir alle, die Mutter mit uns, in des Vaters
Arbeitszimmer und ſetzten uns um einen runden
Tiſch. Der Vater rauchte Tabak und trank ein
großes Glas Bier dazu. Oft erzaͤhlte er uns viele
wunderbare Geſchichten und gerieth daruͤber ſo in
Eifer, daß ihm die Pfeife immer ausging, die
ich, ihm brennend Papier hinhaltend, wieder an¬
zuͤnden mußte, welches mir denn ein Hauptſpaß
war. Oft gab er uns aber Bilderbuͤcher in die
Haͤnde, ſaß ſtumm und ſtarr in ſeinem Lehnſtuhl
und blies ſtarke Dampfwolken von ſich, daß wir
alle wie im Nebel ſchwammen. An ſolchen Aben¬
den war die Mutter ſehr traurig und kaum ſchlug
die Uhr neun, ſo ſprach ſie: Nun Kinder! —
zu Bette! zu Bette! der Sandmann kommt, ich
merk' es ſchon. Wirklich hoͤrte ich dann jedes¬
mal Etwas ſchweren langſamen Tritts die Treppe
heraufpoltern; das mußte der Sandmann ſeyn.
Einmal war mir jenes dumpfe Treten und Pol¬
tern beſonders graulich; ich frug die Mutter, in¬
dem ſie uns fortfuͤhrte: Ei Mama! wer iſt denn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0012" n="4"/>
&#x017F;chon um &#x017F;ieben Uhr aufgetragen wurde, gingen<lb/>
wir alle, die Mutter mit uns, in des Vaters<lb/>
Arbeitszimmer und &#x017F;etzten uns um einen runden<lb/>
Ti&#x017F;ch. Der Vater rauchte Tabak und trank ein<lb/>
großes Glas Bier dazu. Oft erza&#x0364;hlte er uns viele<lb/>
wunderbare Ge&#x017F;chichten und gerieth daru&#x0364;ber &#x017F;o in<lb/>
Eifer, daß ihm die Pfeife immer ausging, die<lb/>
ich, ihm brennend Papier hinhaltend, wieder an¬<lb/>
zu&#x0364;nden mußte, welches mir denn ein Haupt&#x017F;paß<lb/>
war. Oft gab er uns aber Bilderbu&#x0364;cher in die<lb/>
Ha&#x0364;nde, &#x017F;&#x017F;tumm und &#x017F;tarr in &#x017F;einem Lehn&#x017F;tuhl<lb/>
und blies &#x017F;tarke Dampfwolken von &#x017F;ich, daß wir<lb/>
alle wie im Nebel &#x017F;chwammen. An &#x017F;olchen Aben¬<lb/>
den war die Mutter &#x017F;ehr traurig und kaum &#x017F;chlug<lb/>
die Uhr neun, &#x017F;o &#x017F;prach &#x017F;ie: Nun Kinder! &#x2014;<lb/>
zu Bette! zu Bette! der Sandmann kommt, ich<lb/>
merk' es &#x017F;chon. Wirklich ho&#x0364;rte ich dann jedes¬<lb/>
mal Etwas &#x017F;chweren lang&#x017F;amen Tritts die Treppe<lb/>
heraufpoltern; das mußte der Sandmann &#x017F;eyn.<lb/>
Einmal war mir jenes dumpfe Treten und Pol¬<lb/>
tern be&#x017F;onders graulich; ich frug die Mutter, in¬<lb/>
dem &#x017F;ie uns fortfu&#x0364;hrte: Ei Mama! wer i&#x017F;t denn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0012] ſchon um ſieben Uhr aufgetragen wurde, gingen wir alle, die Mutter mit uns, in des Vaters Arbeitszimmer und ſetzten uns um einen runden Tiſch. Der Vater rauchte Tabak und trank ein großes Glas Bier dazu. Oft erzaͤhlte er uns viele wunderbare Geſchichten und gerieth daruͤber ſo in Eifer, daß ihm die Pfeife immer ausging, die ich, ihm brennend Papier hinhaltend, wieder an¬ zuͤnden mußte, welches mir denn ein Hauptſpaß war. Oft gab er uns aber Bilderbuͤcher in die Haͤnde, ſaß ſtumm und ſtarr in ſeinem Lehnſtuhl und blies ſtarke Dampfwolken von ſich, daß wir alle wie im Nebel ſchwammen. An ſolchen Aben¬ den war die Mutter ſehr traurig und kaum ſchlug die Uhr neun, ſo ſprach ſie: Nun Kinder! — zu Bette! zu Bette! der Sandmann kommt, ich merk' es ſchon. Wirklich hoͤrte ich dann jedes¬ mal Etwas ſchweren langſamen Tritts die Treppe heraufpoltern; das mußte der Sandmann ſeyn. Einmal war mir jenes dumpfe Treten und Pol¬ tern beſonders graulich; ich frug die Mutter, in¬ dem ſie uns fortfuͤhrte: Ei Mama! wer iſt denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/12
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/12>, abgerufen am 24.04.2024.