Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

der böse Sandmann, der uns immer von Papa
forttreibt? -- wie sieht er denn aus? "Es gibt
keinen Sandmann, mein liebes Kind, erwiederte
die Mutter: wenn ich sage, der Sandmann kommt,
so will das nur heißen, ihr seyd schläfrig und
könnt die Augen nicht offen behalten, als hätte
man Euch Sand hineingestreut." -- Der Mut¬
ter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem
kindischen Gemüth entfaltete sich deutlich der Ge¬
danke, daß die Mutter den Sandmann nur ver¬
läugne, damit wir uns vor ihm nicht fürchten
sollten, ich hörte ihn ja immer die Treppe her¬
aufkommen. Voll Neugierde, näheres von diesem
Sandmann und seiner Beziehung auf uns Kinder
zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die
meine jüngste Schwester wartete: was denn
das für ein Mann sei, der Sandmann? "Ei
Thanelchen, erwiederte diese, weißt du das
noch nicht? Das ist ein böser Mann, der kommt
zu den Kindern, wenn sie nicht zu Bett' gehen
wollen und wirft ihnen Händevoll Sand in die
Augen, daß sie blutig zum Kopf herausspringen,

der boͤſe Sandmann, der uns immer von Papa
forttreibt? — wie ſieht er denn aus? „Es gibt
keinen Sandmann, mein liebes Kind, erwiederte
die Mutter: wenn ich ſage, der Sandmann kommt,
ſo will das nur heißen, ihr ſeyd ſchlaͤfrig und
koͤnnt die Augen nicht offen behalten, als haͤtte
man Euch Sand hineingeſtreut.“ — Der Mut¬
ter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem
kindiſchen Gemuͤth entfaltete ſich deutlich der Ge¬
danke, daß die Mutter den Sandmann nur ver¬
laͤugne, damit wir uns vor ihm nicht fuͤrchten
ſollten, ich hoͤrte ihn ja immer die Treppe her¬
aufkommen. Voll Neugierde, naͤheres von dieſem
Sandmann und ſeiner Beziehung auf uns Kinder
zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die
meine juͤngſte Schweſter wartete: was denn
das fuͤr ein Mann ſei, der Sandmann? „Ei
Thanelchen, erwiederte dieſe, weißt du das
noch nicht? Das iſt ein boͤſer Mann, der kommt
zu den Kindern, wenn ſie nicht zu Bett' gehen
wollen und wirft ihnen Haͤndevoll Sand in die
Augen, daß ſie blutig zum Kopf herausſpringen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0013" n="5"/>
der bo&#x0364;&#x017F;e Sandmann, der uns immer von Papa<lb/>
forttreibt? &#x2014; wie &#x017F;ieht er denn aus? &#x201E;Es gibt<lb/>
keinen Sandmann, mein liebes Kind, erwiederte<lb/>
die Mutter: wenn ich &#x017F;age, der Sandmann kommt,<lb/>
&#x017F;o will das nur heißen, ihr &#x017F;eyd &#x017F;chla&#x0364;frig und<lb/>
ko&#x0364;nnt die Augen nicht offen behalten, als ha&#x0364;tte<lb/>
man Euch Sand hineinge&#x017F;treut.&#x201C; &#x2014; Der Mut¬<lb/>
ter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem<lb/>
kindi&#x017F;chen Gemu&#x0364;th entfaltete &#x017F;ich deutlich der Ge¬<lb/>
danke, daß die Mutter den Sandmann nur ver¬<lb/>
la&#x0364;ugne, damit wir uns vor ihm nicht fu&#x0364;rchten<lb/>
&#x017F;ollten, ich ho&#x0364;rte ihn ja immer die Treppe her¬<lb/>
aufkommen. Voll Neugierde, na&#x0364;heres von die&#x017F;em<lb/>
Sandmann und &#x017F;einer Beziehung auf uns Kinder<lb/>
zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die<lb/>
meine ju&#x0364;ng&#x017F;te Schwe&#x017F;ter wartete: was denn<lb/>
das fu&#x0364;r ein Mann &#x017F;ei, der Sandmann? &#x201E;Ei<lb/><hi rendition="#g">Thanelchen</hi>, erwiederte die&#x017F;e, weißt du das<lb/>
noch nicht? Das i&#x017F;t ein bo&#x0364;&#x017F;er Mann, der kommt<lb/>
zu den Kindern, wenn &#x017F;ie nicht zu Bett' gehen<lb/>
wollen und wirft ihnen Ha&#x0364;ndevoll Sand in die<lb/>
Augen, daß &#x017F;ie blutig zum Kopf heraus&#x017F;pringen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0013] der boͤſe Sandmann, der uns immer von Papa forttreibt? — wie ſieht er denn aus? „Es gibt keinen Sandmann, mein liebes Kind, erwiederte die Mutter: wenn ich ſage, der Sandmann kommt, ſo will das nur heißen, ihr ſeyd ſchlaͤfrig und koͤnnt die Augen nicht offen behalten, als haͤtte man Euch Sand hineingeſtreut.“ — Der Mut¬ ter Antwort befriedigte mich nicht, ja in meinem kindiſchen Gemuͤth entfaltete ſich deutlich der Ge¬ danke, daß die Mutter den Sandmann nur ver¬ laͤugne, damit wir uns vor ihm nicht fuͤrchten ſollten, ich hoͤrte ihn ja immer die Treppe her¬ aufkommen. Voll Neugierde, naͤheres von dieſem Sandmann und ſeiner Beziehung auf uns Kinder zu erfahren, frug ich endlich die alte Frau, die meine juͤngſte Schweſter wartete: was denn das fuͤr ein Mann ſei, der Sandmann? „Ei Thanelchen, erwiederte dieſe, weißt du das noch nicht? Das iſt ein boͤſer Mann, der kommt zu den Kindern, wenn ſie nicht zu Bett' gehen wollen und wirft ihnen Haͤndevoll Sand in die Augen, daß ſie blutig zum Kopf herausſpringen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/13
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/13>, abgerufen am 25.04.2024.