Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

schien mir freundlich, die Gegend anmuthig und
doch erschrak ich nicht wenig über den mir ge¬
drohten Aufenthalt. Warst Du, günstiger Leser!
jemals genöthigt, in einer kleinen Stadt, wo Du
niemanden -- niemanden kanntest, wo Du jedem
fremd bliebst, drei Tage zu verweilen, und hat
nicht irgend ein tiefer Schmerz den Drang nach
gemüthlicher Mittheilung in Dir weggezehrt, so
wirst Du mein Unbehagen mit mir fühlen. In
dem Wort geht ja erst der Geist des Lebens auf
in Allem um uns her; aber die Kleinstädter sind
wie ein in sich selbst verübtes, abgeschlossenes
Orchester eingespielt und eingesungen, nur ihre
eignen Stücke gehen rein und richtig, jeder Ton
des Fremden dissonirt ihren Ohren und bringt sie
augenblicklich zum Schweigen. -- Recht mißlau¬
nig schritt ich in meinem Zimmer auf und ab;
da fiel mir plötzlich ein, daß ein Freund in der
Heimath, der ehemals ein paar Jahre hindurch
in G. gewesen, oft von einem gelehrten geistrei¬
chen Manne sprach, mit dem er damals viel um¬

ſchien mir freundlich, die Gegend anmuthig und
doch erſchrak ich nicht wenig uͤber den mir ge¬
drohten Aufenthalt. Warſt Du, guͤnſtiger Leſer!
jemals genoͤthigt, in einer kleinen Stadt, wo Du
niemanden — niemanden kannteſt, wo Du jedem
fremd bliebſt, drei Tage zu verweilen, und hat
nicht irgend ein tiefer Schmerz den Drang nach
gemuͤthlicher Mittheilung in Dir weggezehrt, ſo
wirſt Du mein Unbehagen mit mir fuͤhlen. In
dem Wort geht ja erſt der Geiſt des Lebens auf
in Allem um uns her; aber die Kleinſtaͤdter ſind
wie ein in ſich ſelbſt veruͤbtes, abgeſchloſſenes
Orcheſter eingeſpielt und eingeſungen, nur ihre
eignen Stuͤcke gehen rein und richtig, jeder Ton
des Fremden diſſonirt ihren Ohren und bringt ſie
augenblicklich zum Schweigen. — Recht mißlau¬
nig ſchritt ich in meinem Zimmer auf und ab;
da fiel mir ploͤtzlich ein, daß ein Freund in der
Heimath, der ehemals ein paar Jahre hindurch
in G. geweſen, oft von einem gelehrten geiſtrei¬
chen Manne ſprach, mit dem er damals viel um¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0221" n="213"/>
&#x017F;chien mir freundlich, die Gegend anmuthig und<lb/>
doch er&#x017F;chrak ich nicht wenig u&#x0364;ber den mir ge¬<lb/>
drohten Aufenthalt. War&#x017F;t Du, gu&#x0364;n&#x017F;tiger Le&#x017F;er!<lb/>
jemals geno&#x0364;thigt, in einer kleinen Stadt, wo Du<lb/>
niemanden &#x2014; niemanden kannte&#x017F;t, wo Du jedem<lb/>
fremd blieb&#x017F;t, drei Tage zu verweilen, und hat<lb/>
nicht irgend ein tiefer Schmerz den Drang nach<lb/>
gemu&#x0364;thlicher Mittheilung in Dir weggezehrt, &#x017F;o<lb/>
wir&#x017F;t Du mein Unbehagen mit mir fu&#x0364;hlen. In<lb/>
dem Wort geht ja er&#x017F;t der Gei&#x017F;t des Lebens auf<lb/>
in Allem um uns her; aber die Klein&#x017F;ta&#x0364;dter &#x017F;ind<lb/>
wie ein in &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t veru&#x0364;btes, abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enes<lb/>
Orche&#x017F;ter einge&#x017F;pielt und einge&#x017F;ungen, nur ihre<lb/>
eignen Stu&#x0364;cke gehen rein und richtig, jeder Ton<lb/>
des Fremden di&#x017F;&#x017F;onirt ihren Ohren und bringt &#x017F;ie<lb/>
augenblicklich zum Schweigen. &#x2014; Recht mißlau¬<lb/>
nig &#x017F;chritt ich in meinem Zimmer auf und ab;<lb/>
da fiel mir plo&#x0364;tzlich ein, daß ein Freund in der<lb/>
Heimath, der ehemals ein paar Jahre hindurch<lb/>
in G. gewe&#x017F;en, oft von einem gelehrten gei&#x017F;trei¬<lb/>
chen Manne &#x017F;prach, mit dem er damals viel um¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0221] ſchien mir freundlich, die Gegend anmuthig und doch erſchrak ich nicht wenig uͤber den mir ge¬ drohten Aufenthalt. Warſt Du, guͤnſtiger Leſer! jemals genoͤthigt, in einer kleinen Stadt, wo Du niemanden — niemanden kannteſt, wo Du jedem fremd bliebſt, drei Tage zu verweilen, und hat nicht irgend ein tiefer Schmerz den Drang nach gemuͤthlicher Mittheilung in Dir weggezehrt, ſo wirſt Du mein Unbehagen mit mir fuͤhlen. In dem Wort geht ja erſt der Geiſt des Lebens auf in Allem um uns her; aber die Kleinſtaͤdter ſind wie ein in ſich ſelbſt veruͤbtes, abgeſchloſſenes Orcheſter eingeſpielt und eingeſungen, nur ihre eignen Stuͤcke gehen rein und richtig, jeder Ton des Fremden diſſonirt ihren Ohren und bringt ſie augenblicklich zum Schweigen. — Recht mißlau¬ nig ſchritt ich in meinem Zimmer auf und ab; da fiel mir ploͤtzlich ein, daß ein Freund in der Heimath, der ehemals ein paar Jahre hindurch in G. geweſen, oft von einem gelehrten geiſtrei¬ chen Manne ſprach, mit dem er damals viel um¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/221
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/221>, abgerufen am 29.03.2024.