Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

der geben sollen. Aber, hast Du mir auch sonst
manchmahl in kindischer Neckerei vorgeworfen,
ich hätte solch' ruhiges, weiblich besonnenes Ge¬
müth, daß ich wie jene Frau, drohe das Haus
den Einsturz, noch vor schneller Flucht ganz ge¬
schwinde einen falschen Kniff in der Fenster¬
gardine glattstreichen würde, so darf ich doch wohl
kaum versichern, daß Deines Briefes Anfang mich
tief erschütterte. Ich konnte kaum athmen, es
flimmerte mir vor den Augen. -- Ach, mein
herzgeliebter Nathanael! was konnte so ent¬
setzliches in Dein Leben getreten seyn! Trennung
von Dir, Dich niemahls wieder sehen, der
Gedanke durchfuhr meine Brust wie ein glühender
Dolchstich. -- Ich las und las! -- Deine Schil¬
derung des widerwärtigen Coppelius ist grä߬
lich. Erst jetzt vernahm ich, wie Dein guter alter
Vater solch' entsetzlichen, gewaltsamen Todes starb.
Bruder Lothar, dem ich sein Eigenthum zu¬
stellte, suchte mich zu beruhigen, aber es gelang
ihm schlecht. Der fatale Wetterglashändler Giu¬
seppe Coppola verfolgte mich auf Schritt und

der geben ſollen. Aber, haſt Du mir auch ſonſt
manchmahl in kindiſcher Neckerei vorgeworfen,
ich haͤtte ſolch' ruhiges, weiblich beſonnenes Ge¬
muͤth, daß ich wie jene Frau, drohe das Haus
den Einſturz, noch vor ſchneller Flucht ganz ge¬
ſchwinde einen falſchen Kniff in der Fenſter¬
gardine glattſtreichen wuͤrde, ſo darf ich doch wohl
kaum verſichern, daß Deines Briefes Anfang mich
tief erſchuͤtterte. Ich konnte kaum athmen, es
flimmerte mir vor den Augen. — Ach, mein
herzgeliebter Nathanael! was konnte ſo ent¬
ſetzliches in Dein Leben getreten ſeyn! Trennung
von Dir, Dich niemahls wieder ſehen, der
Gedanke durchfuhr meine Bruſt wie ein gluͤhender
Dolchſtich. — Ich las und las! — Deine Schil¬
derung des widerwaͤrtigen Coppelius iſt graͤ߬
lich. Erſt jetzt vernahm ich, wie Dein guter alter
Vater ſolch' entſetzlichen, gewaltſamen Todes ſtarb.
Bruder Lothar, dem ich ſein Eigenthum zu¬
ſtellte, ſuchte mich zu beruhigen, aber es gelang
ihm ſchlecht. Der fatale Wetterglashaͤndler Giu¬
ſeppe Coppola verfolgte mich auf Schritt und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0029" n="21"/>
der geben &#x017F;ollen. Aber, ha&#x017F;t Du mir auch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
manchmahl in kindi&#x017F;cher Neckerei vorgeworfen,<lb/>
ich ha&#x0364;tte &#x017F;olch' ruhiges, weiblich be&#x017F;onnenes Ge¬<lb/>
mu&#x0364;th, daß ich wie jene Frau, drohe das Haus<lb/>
den Ein&#x017F;turz, noch vor &#x017F;chneller Flucht ganz ge¬<lb/>
&#x017F;chwinde einen fal&#x017F;chen Kniff in der Fen&#x017F;ter¬<lb/>
gardine glatt&#x017F;treichen wu&#x0364;rde, &#x017F;o darf ich doch wohl<lb/>
kaum ver&#x017F;ichern, daß Deines Briefes Anfang mich<lb/>
tief er&#x017F;chu&#x0364;tterte. Ich konnte kaum athmen, es<lb/>
flimmerte mir vor den Augen. &#x2014; Ach, mein<lb/>
herzgeliebter <hi rendition="#g">Nathanael</hi>! was konnte &#x017F;o ent¬<lb/>
&#x017F;etzliches in Dein Leben getreten &#x017F;eyn! Trennung<lb/>
von Dir, Dich niemahls wieder &#x017F;ehen, der<lb/>
Gedanke durchfuhr meine Bru&#x017F;t wie ein glu&#x0364;hender<lb/>
Dolch&#x017F;tich. &#x2014; Ich las und las! &#x2014; Deine Schil¬<lb/>
derung des widerwa&#x0364;rtigen <hi rendition="#g">Coppelius</hi> i&#x017F;t gra&#x0364;߬<lb/>
lich. Er&#x017F;t jetzt vernahm ich, wie Dein guter alter<lb/>
Vater &#x017F;olch' ent&#x017F;etzlichen, gewalt&#x017F;amen Todes &#x017F;tarb.<lb/>
Bruder <hi rendition="#g">Lothar</hi>, dem ich &#x017F;ein Eigenthum zu¬<lb/>
&#x017F;tellte, &#x017F;uchte mich zu beruhigen, aber es gelang<lb/>
ihm &#x017F;chlecht. Der fatale Wetterglasha&#x0364;ndler <hi rendition="#g">Giu</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">&#x017F;eppe Coppola</hi> verfolgte mich auf Schritt und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0029] der geben ſollen. Aber, haſt Du mir auch ſonſt manchmahl in kindiſcher Neckerei vorgeworfen, ich haͤtte ſolch' ruhiges, weiblich beſonnenes Ge¬ muͤth, daß ich wie jene Frau, drohe das Haus den Einſturz, noch vor ſchneller Flucht ganz ge¬ ſchwinde einen falſchen Kniff in der Fenſter¬ gardine glattſtreichen wuͤrde, ſo darf ich doch wohl kaum verſichern, daß Deines Briefes Anfang mich tief erſchuͤtterte. Ich konnte kaum athmen, es flimmerte mir vor den Augen. — Ach, mein herzgeliebter Nathanael! was konnte ſo ent¬ ſetzliches in Dein Leben getreten ſeyn! Trennung von Dir, Dich niemahls wieder ſehen, der Gedanke durchfuhr meine Bruſt wie ein gluͤhender Dolchſtich. — Ich las und las! — Deine Schil¬ derung des widerwaͤrtigen Coppelius iſt graͤ߬ lich. Erſt jetzt vernahm ich, wie Dein guter alter Vater ſolch' entſetzlichen, gewaltſamen Todes ſtarb. Bruder Lothar, dem ich ſein Eigenthum zu¬ ſtellte, ſuchte mich zu beruhigen, aber es gelang ihm ſchlecht. Der fatale Wetterglashaͤndler Giu¬ ſeppe Coppola verfolgte mich auf Schritt und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/29
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/29>, abgerufen am 29.03.2024.