Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Sinn, die nur im mindesten etwas von
dem Farbenglanz des innern Bildes abzuspiegeln
schien. Ich beschloß gar nicht anzufangen. Nimm,
geneigter Leser! die drei Briefe, welche Freund
Lothar mir gütigst mittheilte, für den Umriß
des Gebildes, in das ich nun erzählend immer
mehr und mehr Farbe hineinzutragen mich bemüh¬
en werde. Vielleicht gelingt es mir, manche
Gestalt, wie ein guter Portraitmahler, so aufzu¬
fassen, daß Du es ähnlich findest, ohne das Ori¬
ginal zu kennen, ja daß es Dir ist, als hättest
Du die Person recht oft schon mit leibhaftigen
Augen gesehen. Vielleicht wirst Du, o mein Leser!
dann glauben, daß nichts wunderlicher und toller
sei, als das wirkliche Leben und daß dieses der
Dichter doch nur, wie in eines matt geschliffnen
Spiegels dunklem Widerschein, auffassen könne.

Damit klarer werde, was gleich Anfangs zu
wissen nöthig, ist jenen Briefen noch hinzuzufü¬
gen, daß bald darauf, als Nathanaels Vater
gestorben, Clara und Lothar, Kinder eines
weitläuftigen Verwandten, der ebenfalls gestorben

in den Sinn, die nur im mindeſten etwas von
dem Farbenglanz des innern Bildes abzuſpiegeln
ſchien. Ich beſchloß gar nicht anzufangen. Nimm,
geneigter Leſer! die drei Briefe, welche Freund
Lothar mir guͤtigſt mittheilte, fuͤr den Umriß
des Gebildes, in das ich nun erzaͤhlend immer
mehr und mehr Farbe hineinzutragen mich bemuͤh¬
en werde. Vielleicht gelingt es mir, manche
Geſtalt, wie ein guter Portraitmahler, ſo aufzu¬
faſſen, daß Du es aͤhnlich findeſt, ohne das Ori¬
ginal zu kennen, ja daß es Dir iſt, als haͤtteſt
Du die Perſon recht oft ſchon mit leibhaftigen
Augen geſehen. Vielleicht wirſt Du, o mein Leſer!
dann glauben, daß nichts wunderlicher und toller
ſei, als das wirkliche Leben und daß dieſes der
Dichter doch nur, wie in eines matt geſchliffnen
Spiegels dunklem Widerſchein, auffaſſen koͤnne.

Damit klarer werde, was gleich Anfangs zu
wiſſen noͤthig, iſt jenen Briefen noch hinzuzufuͤ¬
gen, daß bald darauf, als Nathanaels Vater
geſtorben, Clara und Lothar, Kinder eines
weitlaͤuftigen Verwandten, der ebenfalls geſtorben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0042" n="34"/>
in den Sinn, die nur im minde&#x017F;ten etwas von<lb/>
dem Farbenglanz des innern Bildes abzu&#x017F;piegeln<lb/>
&#x017F;chien. Ich be&#x017F;chloß gar nicht anzufangen. Nimm,<lb/>
geneigter Le&#x017F;er! die drei Briefe, welche Freund<lb/><hi rendition="#g">Lothar</hi> mir gu&#x0364;tig&#x017F;t mittheilte, fu&#x0364;r den Umriß<lb/>
des Gebildes, in das ich nun erza&#x0364;hlend immer<lb/>
mehr und mehr Farbe hineinzutragen mich bemu&#x0364;<lb/>
en werde. Vielleicht gelingt es mir, manche<lb/>
Ge&#x017F;talt, wie ein guter Portraitmahler, &#x017F;o aufzu¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;en, daß Du es a&#x0364;hnlich finde&#x017F;t, ohne das Ori¬<lb/>
ginal zu kennen, ja daß es Dir i&#x017F;t, als ha&#x0364;tte&#x017F;t<lb/>
Du die Per&#x017F;on recht oft &#x017F;chon mit leibhaftigen<lb/>
Augen ge&#x017F;ehen. Vielleicht wir&#x017F;t Du, o mein Le&#x017F;er!<lb/>
dann glauben, daß nichts wunderlicher und toller<lb/>
&#x017F;ei, als das wirkliche Leben und daß die&#x017F;es der<lb/>
Dichter doch nur, wie in eines matt ge&#x017F;chliffnen<lb/>
Spiegels dunklem Wider&#x017F;chein, auffa&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Damit klarer werde, was gleich Anfangs zu<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en no&#x0364;thig, i&#x017F;t jenen Briefen noch hinzuzufu&#x0364;¬<lb/>
gen, daß bald darauf, als <hi rendition="#g">Nathanaels</hi> Vater<lb/>
ge&#x017F;torben, <hi rendition="#g">Clara</hi> und <hi rendition="#g">Lothar</hi>, Kinder eines<lb/>
weitla&#x0364;uftigen Verwandten, der ebenfalls ge&#x017F;torben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0042] in den Sinn, die nur im mindeſten etwas von dem Farbenglanz des innern Bildes abzuſpiegeln ſchien. Ich beſchloß gar nicht anzufangen. Nimm, geneigter Leſer! die drei Briefe, welche Freund Lothar mir guͤtigſt mittheilte, fuͤr den Umriß des Gebildes, in das ich nun erzaͤhlend immer mehr und mehr Farbe hineinzutragen mich bemuͤh¬ en werde. Vielleicht gelingt es mir, manche Geſtalt, wie ein guter Portraitmahler, ſo aufzu¬ faſſen, daß Du es aͤhnlich findeſt, ohne das Ori¬ ginal zu kennen, ja daß es Dir iſt, als haͤtteſt Du die Perſon recht oft ſchon mit leibhaftigen Augen geſehen. Vielleicht wirſt Du, o mein Leſer! dann glauben, daß nichts wunderlicher und toller ſei, als das wirkliche Leben und daß dieſes der Dichter doch nur, wie in eines matt geſchliffnen Spiegels dunklem Widerſchein, auffaſſen koͤnne. Damit klarer werde, was gleich Anfangs zu wiſſen noͤthig, iſt jenen Briefen noch hinzuzufuͤ¬ gen, daß bald darauf, als Nathanaels Vater geſtorben, Clara und Lothar, Kinder eines weitlaͤuftigen Verwandten, der ebenfalls geſtorben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/42
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/42>, abgerufen am 23.04.2024.