Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

mystischen Lehre von Teufeln und grausen Mäch¬
ten, Clara brach aber verdrüßlich ab, indem sie
irgend etwas gleichgültiges dazwischen schob, zu Na¬
thanaels
nicht geringem Aerger. Der dachte,
kalten unempfänglichen Gemüthern erschließen sich
solche tiefe Geheimnisse, ohne sich deutlich bewußt
zu seyn, daß er Clara eben zu solchen unter¬
geordneten Naturen zähle, weshalb er nicht ab¬
ließ mit Versuchen, sie in jene Geheimnisse ein¬
zuweihen. Am frühen Morgen, wenn Clara
das Frühstück bereiten half, stand er bei ihr und
las ihr aus allerlei mystischen Büchern vor, daß
Clara bat: Aber lieber Nathanael, wenn ich
Dich nun das böse Prinzip schelten wollte, das
feindlich auf meinen Kaffee wirkt? -- Denn,
wenn ich, wie Du es willst, alles stehen und lie¬
gen lassen und Dir, indem Du liesest, in die
Augen schauen soll, so läuft mir der Kaffee ins
Feuer und ihr bekommt alle kein Frühstück! --
Nathanael klappte das Buch heftig zu und
rannte voll Unmuth fort in sein Zimmer. Sonst
hatte er eine besondere Stärke in anmuthigen,

myſtiſchen Lehre von Teufeln und grauſen Maͤch¬
ten, Clara brach aber verdruͤßlich ab, indem ſie
irgend etwas gleichguͤltiges dazwiſchen ſchob, zu Na¬
thanaels
nicht geringem Aerger. Der dachte,
kalten unempfaͤnglichen Gemuͤthern erſchließen ſich
ſolche tiefe Geheimniſſe, ohne ſich deutlich bewußt
zu ſeyn, daß er Clara eben zu ſolchen unter¬
geordneten Naturen zaͤhle, weshalb er nicht ab¬
ließ mit Verſuchen, ſie in jene Geheimniſſe ein¬
zuweihen. Am fruͤhen Morgen, wenn Clara
das Fruͤhſtuͤck bereiten half, ſtand er bei ihr und
las ihr aus allerlei myſtiſchen Buͤchern vor, daß
Clara bat: Aber lieber Nathanael, wenn ich
Dich nun das boͤſe Prinzip ſchelten wollte, das
feindlich auf meinen Kaffee wirkt? — Denn,
wenn ich, wie Du es willſt, alles ſtehen und lie¬
gen laſſen und Dir, indem Du lieſeſt, in die
Augen ſchauen ſoll, ſo laͤuft mir der Kaffee ins
Feuer und ihr bekommt alle kein Fruͤhſtuͤck! —
Nathanael klappte das Buch heftig zu und
rannte voll Unmuth fort in ſein Zimmer. Sonſt
hatte er eine beſondere Staͤrke in anmuthigen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0048" n="40"/>
my&#x017F;ti&#x017F;chen Lehre von Teufeln und grau&#x017F;en Ma&#x0364;ch¬<lb/>
ten, <hi rendition="#g">Clara</hi> brach aber verdru&#x0364;ßlich ab, indem &#x017F;ie<lb/>
irgend etwas gleichgu&#x0364;ltiges dazwi&#x017F;chen &#x017F;chob, zu <hi rendition="#g">Na¬<lb/>
thanaels</hi> nicht geringem Aerger. <hi rendition="#g">Der</hi> dachte,<lb/>
kalten unempfa&#x0364;nglichen Gemu&#x0364;thern er&#x017F;chließen &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;olche tiefe Geheimni&#x017F;&#x017F;e, ohne &#x017F;ich deutlich bewußt<lb/>
zu &#x017F;eyn, daß er <hi rendition="#g">Clara</hi> eben zu &#x017F;olchen unter¬<lb/>
geordneten Naturen za&#x0364;hle, weshalb er nicht ab¬<lb/>
ließ mit Ver&#x017F;uchen, &#x017F;ie in jene Geheimni&#x017F;&#x017F;e ein¬<lb/>
zuweihen. Am fru&#x0364;hen Morgen, wenn <hi rendition="#g">Clara</hi><lb/>
das Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck bereiten half, &#x017F;tand er bei ihr und<lb/>
las ihr aus allerlei my&#x017F;ti&#x017F;chen Bu&#x0364;chern vor, daß<lb/><hi rendition="#g">Clara</hi> bat: Aber lieber <hi rendition="#g">Nathanael</hi>, wenn ich<lb/><hi rendition="#g">Dich</hi> nun das bo&#x0364;&#x017F;e Prinzip &#x017F;chelten wollte, das<lb/>
feindlich auf meinen Kaffee wirkt? &#x2014; Denn,<lb/>
wenn ich, wie Du es will&#x017F;t, alles &#x017F;tehen und lie¬<lb/>
gen la&#x017F;&#x017F;en und Dir, indem Du lie&#x017F;e&#x017F;t, in die<lb/>
Augen &#x017F;chauen &#x017F;oll, &#x017F;o la&#x0364;uft mir der Kaffee ins<lb/>
Feuer und ihr bekommt alle kein Fru&#x0364;h&#x017F;tu&#x0364;ck! &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Nathanael</hi> klappte das Buch heftig zu und<lb/>
rannte voll Unmuth fort in &#x017F;ein Zimmer. Son&#x017F;t<lb/>
hatte er eine be&#x017F;ondere Sta&#x0364;rke in anmuthigen,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] myſtiſchen Lehre von Teufeln und grauſen Maͤch¬ ten, Clara brach aber verdruͤßlich ab, indem ſie irgend etwas gleichguͤltiges dazwiſchen ſchob, zu Na¬ thanaels nicht geringem Aerger. Der dachte, kalten unempfaͤnglichen Gemuͤthern erſchließen ſich ſolche tiefe Geheimniſſe, ohne ſich deutlich bewußt zu ſeyn, daß er Clara eben zu ſolchen unter¬ geordneten Naturen zaͤhle, weshalb er nicht ab¬ ließ mit Verſuchen, ſie in jene Geheimniſſe ein¬ zuweihen. Am fruͤhen Morgen, wenn Clara das Fruͤhſtuͤck bereiten half, ſtand er bei ihr und las ihr aus allerlei myſtiſchen Buͤchern vor, daß Clara bat: Aber lieber Nathanael, wenn ich Dich nun das boͤſe Prinzip ſchelten wollte, das feindlich auf meinen Kaffee wirkt? — Denn, wenn ich, wie Du es willſt, alles ſtehen und lie¬ gen laſſen und Dir, indem Du lieſeſt, in die Augen ſchauen ſoll, ſo laͤuft mir der Kaffee ins Feuer und ihr bekommt alle kein Fruͤhſtuͤck! — Nathanael klappte das Buch heftig zu und rannte voll Unmuth fort in ſein Zimmer. Sonſt hatte er eine beſondere Staͤrke in anmuthigen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/48
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/48>, abgerufen am 29.03.2024.