Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

lebendigen Erzählungen, die er aufschrieb, und
die Clara mit dem innigsten Vergnügen anhörte;
jetzt waren seine Dichtungen düster, unverständ¬
lich, gestaltlos, so daß, wenn Clara schonend es
auch nicht sagte, er doch wohl fühlte, wie wenig
sie davon angesprochen wurde. Nichts war
für Clara tödtender, als das Langweilige; in
Blick und Rede sprach sich dann ihre nicht zu
besiegende geistige Schläfrigkeit aus. Natha¬
nael's Dichtungen waren in der That sehr lang¬
weilig. Sein Verdruß über Clara's kaltes pro¬
saisches Gemüth stieg höher, Clara konnte ihren
Unmuth über Nathanael's dunkle, düstere,
langweilige Mystik nicht überwinden, und so ent¬
fernten beide im Innern sich immer mehr von ein¬
ander, ohne es selbst zu bemerken. Die Gestalt
des häßlichen Coppelius war, wie Natha¬
nael selbst es sich gestehen mußte, in seiner Fan¬
tasie erbleicht und es kostete ihm oft Mühe, ihn
in seinen Dichtungen, wo er als grauser Schicksals¬
popanz auftrat, recht lebendig zu coloriren. Es
kam ihm endlich ein, jene düstre Ahnung, daß

lebendigen Erzaͤhlungen, die er aufſchrieb, und
die Clara mit dem innigſten Vergnuͤgen anhoͤrte;
jetzt waren ſeine Dichtungen duͤſter, unverſtaͤnd¬
lich, geſtaltlos, ſo daß, wenn Clara ſchonend es
auch nicht ſagte, er doch wohl fuͤhlte, wie wenig
ſie davon angeſprochen wurde. Nichts war
fuͤr Clara toͤdtender, als das Langweilige; in
Blick und Rede ſprach ſich dann ihre nicht zu
beſiegende geiſtige Schlaͤfrigkeit aus. Natha¬
nael's Dichtungen waren in der That ſehr lang¬
weilig. Sein Verdruß uͤber Clara's kaltes pro¬
ſaiſches Gemuͤth ſtieg hoͤher, Clara konnte ihren
Unmuth uͤber Nathanael's dunkle, duͤſtere,
langweilige Myſtik nicht uͤberwinden, und ſo ent¬
fernten beide im Innern ſich immer mehr von ein¬
ander, ohne es ſelbſt zu bemerken. Die Geſtalt
des haͤßlichen Coppelius war, wie Natha¬
nael ſelbſt es ſich geſtehen mußte, in ſeiner Fan¬
taſie erbleicht und es koſtete ihm oft Muͤhe, ihn
in ſeinen Dichtungen, wo er als grauſer Schickſals¬
popanz auftrat, recht lebendig zu coloriren. Es
kam ihm endlich ein, jene duͤſtre Ahnung, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0049" n="41"/>
lebendigen Erza&#x0364;hlungen, die er auf&#x017F;chrieb, und<lb/>
die <hi rendition="#g">Clara</hi> mit dem innig&#x017F;ten Vergnu&#x0364;gen anho&#x0364;rte;<lb/>
jetzt waren &#x017F;eine Dichtungen du&#x0364;&#x017F;ter, unver&#x017F;ta&#x0364;nd¬<lb/>
lich, ge&#x017F;taltlos, &#x017F;o daß, wenn <hi rendition="#g">Clara</hi> &#x017F;chonend es<lb/>
auch nicht &#x017F;agte, er doch wohl fu&#x0364;hlte, wie wenig<lb/>
&#x017F;ie davon ange&#x017F;prochen wurde. Nichts war<lb/>
fu&#x0364;r <hi rendition="#g">Clara</hi> to&#x0364;dtender, als das Langweilige; in<lb/>
Blick und Rede &#x017F;prach &#x017F;ich dann ihre nicht zu<lb/>
be&#x017F;iegende gei&#x017F;tige Schla&#x0364;frigkeit aus. <hi rendition="#g">Natha</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">nael's</hi> Dichtungen waren in der That &#x017F;ehr lang¬<lb/>
weilig. Sein Verdruß u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Clara's</hi> kaltes pro¬<lb/>
&#x017F;ai&#x017F;ches Gemu&#x0364;th &#x017F;tieg ho&#x0364;her, <hi rendition="#g">Clara</hi> konnte ihren<lb/>
Unmuth u&#x0364;ber <hi rendition="#g">Nathanael's</hi> dunkle, du&#x0364;&#x017F;tere,<lb/>
langweilige My&#x017F;tik nicht u&#x0364;berwinden, und &#x017F;o ent¬<lb/>
fernten beide im Innern &#x017F;ich immer mehr von ein¬<lb/>
ander, ohne es &#x017F;elb&#x017F;t zu bemerken. Die Ge&#x017F;talt<lb/>
des ha&#x0364;ßlichen <hi rendition="#g">Coppelius</hi> war, wie <hi rendition="#g">Natha</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">nael</hi> &#x017F;elb&#x017F;t es &#x017F;ich ge&#x017F;tehen mußte, in &#x017F;einer Fan¬<lb/>
ta&#x017F;ie erbleicht und es ko&#x017F;tete ihm oft Mu&#x0364;he, ihn<lb/>
in &#x017F;einen Dichtungen, wo er als grau&#x017F;er Schick&#x017F;als¬<lb/>
popanz auftrat, recht lebendig zu coloriren. Es<lb/>
kam ihm endlich ein, jene du&#x0364;&#x017F;tre Ahnung, daß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0049] lebendigen Erzaͤhlungen, die er aufſchrieb, und die Clara mit dem innigſten Vergnuͤgen anhoͤrte; jetzt waren ſeine Dichtungen duͤſter, unverſtaͤnd¬ lich, geſtaltlos, ſo daß, wenn Clara ſchonend es auch nicht ſagte, er doch wohl fuͤhlte, wie wenig ſie davon angeſprochen wurde. Nichts war fuͤr Clara toͤdtender, als das Langweilige; in Blick und Rede ſprach ſich dann ihre nicht zu beſiegende geiſtige Schlaͤfrigkeit aus. Natha¬ nael's Dichtungen waren in der That ſehr lang¬ weilig. Sein Verdruß uͤber Clara's kaltes pro¬ ſaiſches Gemuͤth ſtieg hoͤher, Clara konnte ihren Unmuth uͤber Nathanael's dunkle, duͤſtere, langweilige Myſtik nicht uͤberwinden, und ſo ent¬ fernten beide im Innern ſich immer mehr von ein¬ ander, ohne es ſelbſt zu bemerken. Die Geſtalt des haͤßlichen Coppelius war, wie Natha¬ nael ſelbſt es ſich geſtehen mußte, in ſeiner Fan¬ taſie erbleicht und es koſtete ihm oft Muͤhe, ihn in ſeinen Dichtungen, wo er als grauſer Schickſals¬ popanz auftrat, recht lebendig zu coloriren. Es kam ihm endlich ein, jene duͤſtre Ahnung, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/49
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/49>, abgerufen am 25.04.2024.