Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Arien.
Nicht lache/ wenn dein sclave fällt/
Du weist/ verwirret seyn/ und lieben
Hat allbereit die erste welt
Mit schrifft/ die nicht verlescht/ zusammen eingeschrieben.

Doch wilt du göttin heissen/
Zu der dich deine tugend macht?
So must du auch bey solcher pracht
Dich der erbarmung stets befleissen.
Reiß deinen kalten fürwitz ein/
Und mache meine noth zum schertze/
Die hölle lehret grausam seyn/
Der himmel/ den du gleichst/ verträgt kein steinern hertze.

OGöttin/ der ich voller pflicht
Mein erstes opffer angericht/
Verachte nicht die letzten flammen/
Und dencke noch an das altar/
Darauff mein kindisch rauch-werck war/
So dich und mich verband zusammen.
Ich weiß wohl/ daß die schnöde zeit/
Und meine grosse niedrigkeit
Dein ohre von mir weggerissen/
Und daß kein zeugniß meiner pflicht/
So hand und seele zugericht/
Recht würdig ist/ dich zu begrüssen.
Doch aber/ wilstu göttin seyn?
So muß auch deiner strahlen-schein
Ein kleines opffer nicht verhöhnen.
Der himmel liebt barmhertzigkeit/
Und alle götter sind erfreut/
Wenn unsre hände sie versöhnen.
Drum thu auch deinen himmel auff/
Und laß der tauben seiten lauff
Mich und mein opffer nicht verzehren!
Die dürfftigkeit hemmt meine hand/
Und ist dir doch zuvor bekandt/
Was dir mein armuth kan gewähren.
Ist

Verliebte Arien.
Nicht lache/ wenn dein ſclave faͤllt/
Du weiſt/ verwirret ſeyn/ und lieben
Hat allbereit die erſte welt
Mit ſchrifft/ die nicht verleſcht/ zuſam̃en eingeſchrieben.

Doch wilt du goͤttin heiſſen/
Zu der dich deine tugend macht?
So muſt du auch bey ſolcher pracht
Dich der erbarmung ſtets befleiſſen.
Reiß deinen kalten fuͤrwitz ein/
Und mache meine noth zum ſchertze/
Die hoͤlle lehret grauſam ſeyn/
Der himmel/ den du gleichſt/ vertraͤgt kein ſteinern hertze.

OGoͤttin/ der ich voller pflicht
Mein erſtes opffer angericht/
Verachte nicht die letzten flammen/
Und dencke noch an das altar/
Darauff mein kindiſch rauch-werck war/
So dich und mich verband zuſammen.
Ich weiß wohl/ daß die ſchnoͤde zeit/
Und meine groſſe niedrigkeit
Dein ohre von mir weggeriſſen/
Und daß kein zeugniß meiner pflicht/
So hand und ſeele zugericht/
Recht wuͤrdig iſt/ dich zu begruͤſſen.
Doch aber/ wilſtu goͤttin ſeyn?
So muß auch deiner ſtrahlen-ſchein
Ein kleines opffer nicht verhoͤhnen.
Der himmel liebt barmhertzigkeit/
Und alle goͤtter ſind erfreut/
Wenn unſre haͤnde ſie verſoͤhnen.
Drum thu auch deinen himmel auff/
Und laß der tauben ſeiten lauff
Mich und mein opffer nicht verzehren!
Die duͤrfftigkeit hemmt meine hand/
Und iſt dir doch zuvor bekandt/
Was dir mein armuth kan gewaͤhren.
Iſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="4">
            <pb facs="#f0347" n="303"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Arien.</hi> </fw><lb/>
            <l>Nicht lache/ wenn dein &#x017F;clave fa&#x0364;llt/</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t/ verwirret &#x017F;eyn/ und lieben</l><lb/>
            <l>Hat allbereit die er&#x017F;te welt</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;chrifft/ die nicht verle&#x017F;cht/ zu&#x017F;am&#x0303;en einge&#x017F;chrieben.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Doch wilt du go&#x0364;ttin hei&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Zu der dich deine tugend macht?</l><lb/>
            <l>So mu&#x017F;t du auch bey &#x017F;olcher pracht</l><lb/>
            <l>Dich der erbarmung &#x017F;tets beflei&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Reiß deinen kalten fu&#x0364;rwitz ein/</l><lb/>
            <l>Und mache meine noth zum &#x017F;chertze/</l><lb/>
            <l>Die ho&#x0364;lle lehret grau&#x017F;am &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Der himmel/ den du gleich&#x017F;t/ vertra&#x0364;gt kein &#x017F;teinern hertze.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <byline> <hi rendition="#c">C. H. V. H.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">O</hi>Go&#x0364;ttin/ der ich voller pflicht</l><lb/>
            <l>Mein er&#x017F;tes opffer angericht/</l><lb/>
            <l>Verachte nicht die letzten flammen/</l><lb/>
            <l>Und dencke noch an das altar/</l><lb/>
            <l>Darauff mein kindi&#x017F;ch rauch-werck war/</l><lb/>
            <l>So dich und mich verband zu&#x017F;ammen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Ich weiß wohl/ daß die &#x017F;chno&#x0364;de zeit/</l><lb/>
            <l>Und meine gro&#x017F;&#x017F;e niedrigkeit</l><lb/>
            <l>Dein ohre von mir weggeri&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und daß kein zeugniß meiner pflicht/</l><lb/>
            <l>So hand und &#x017F;eele zugericht/</l><lb/>
            <l>Recht wu&#x0364;rdig i&#x017F;t/ dich zu begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Doch aber/ wil&#x017F;tu go&#x0364;ttin &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <l>So muß auch deiner &#x017F;trahlen-&#x017F;chein</l><lb/>
            <l>Ein kleines opffer nicht verho&#x0364;hnen.</l><lb/>
            <l>Der himmel liebt barmhertzigkeit/</l><lb/>
            <l>Und alle go&#x0364;tter &#x017F;ind erfreut/</l><lb/>
            <l>Wenn un&#x017F;re ha&#x0364;nde &#x017F;ie ver&#x017F;o&#x0364;hnen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Drum thu auch deinen himmel auff/</l><lb/>
            <l>Und laß der tauben &#x017F;eiten lauff</l><lb/>
            <l>Mich und mein opffer nicht verzehren!</l><lb/>
            <l>Die du&#x0364;rfftigkeit hemmt meine hand/</l><lb/>
            <l>Und i&#x017F;t dir doch zuvor bekandt/</l><lb/>
            <l>Was dir mein armuth kan gewa&#x0364;hren.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">I&#x017F;t</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0347] Verliebte Arien. Nicht lache/ wenn dein ſclave faͤllt/ Du weiſt/ verwirret ſeyn/ und lieben Hat allbereit die erſte welt Mit ſchrifft/ die nicht verleſcht/ zuſam̃en eingeſchrieben. Doch wilt du goͤttin heiſſen/ Zu der dich deine tugend macht? So muſt du auch bey ſolcher pracht Dich der erbarmung ſtets befleiſſen. Reiß deinen kalten fuͤrwitz ein/ Und mache meine noth zum ſchertze/ Die hoͤlle lehret grauſam ſeyn/ Der himmel/ den du gleichſt/ vertraͤgt kein ſteinern hertze. C. H. V. H. OGoͤttin/ der ich voller pflicht Mein erſtes opffer angericht/ Verachte nicht die letzten flammen/ Und dencke noch an das altar/ Darauff mein kindiſch rauch-werck war/ So dich und mich verband zuſammen. Ich weiß wohl/ daß die ſchnoͤde zeit/ Und meine groſſe niedrigkeit Dein ohre von mir weggeriſſen/ Und daß kein zeugniß meiner pflicht/ So hand und ſeele zugericht/ Recht wuͤrdig iſt/ dich zu begruͤſſen. Doch aber/ wilſtu goͤttin ſeyn? So muß auch deiner ſtrahlen-ſchein Ein kleines opffer nicht verhoͤhnen. Der himmel liebt barmhertzigkeit/ Und alle goͤtter ſind erfreut/ Wenn unſre haͤnde ſie verſoͤhnen. Drum thu auch deinen himmel auff/ Und laß der tauben ſeiten lauff Mich und mein opffer nicht verzehren! Die duͤrfftigkeit hemmt meine hand/ Und iſt dir doch zuvor bekandt/ Was dir mein armuth kan gewaͤhren. Iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/347
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/347>, abgerufen am 27.04.2024.