Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Arien.
Der bund/ der uns zusammen fügt/
Und beyder hertz und sinn vergnügt/
Besiegelt ein empfindlich küssen.

Du bist mein stern/ mein paradeiß/
Und was ich nicht zu nennen weiß/
Der kern und ausgang meiner seelen/
Es soll in diesem leib und blut
Stets brennen meiner liebe glut/
Biß zu der finstern grabes-hölen.
Alleine hör/ was Venus spricht/
Mein engel/ und mein augen-licht/
Sie will nicht bloß mit worten spielen;
Sie ladet uns zum wercken ein/
Und heißt uns da geschäfftig seyn/
Die heissen flammen auszukühlen.


DIe freyheit leg ich dir zu deinen füssen/
Und die vernunfft liegt auch dabey/
Damit nun alles deine sey/
So wird mein gantzer leib dir künfftig dienen müssen/
Denn wer so redlich liebt/ und auff dich denckt/ wie ich/
Behält gewißlich nichts zum eigenthum vor sich.
Ich weiß/ Amanda/ dir ein mehres nicht zu geben/
Ich reiche dir so viel ich kan;
Nimm nur mein hertz geneiget an/
Das ohne deinem dienst verschworen hat zu leben/
Schleuß dieses schlechte gut in dein behältniß ein/
Und laß vertrauligkeit desselben siegel seyn.
Du wirst mein sanfftes joch mit reiner seide zieren/
Cs wird mich deine schöne hand/
Das attlaß weich- und weisse band
In den beblümten kreyß der wollust-gärten führen.
Mein geist schmeckt allbereit der blumen lieblichkeit/
Damit Amanda mir das schlechte haupt bestreut.
Durch

Verliebte Arien.
Der bund/ der uns zuſammen fuͤgt/
Und beyder hertz und ſinn vergnuͤgt/
Beſiegelt ein empfindlich kuͤſſen.

Du biſt mein ſtern/ mein paradeiß/
Und was ich nicht zu nennen weiß/
Der kern und ausgang meiner ſeelen/
Es ſoll in dieſem leib und blut
Stets brennen meiner liebe glut/
Biß zu der finſtern grabes-hoͤlen.
Alleine hoͤr/ was Venus ſpricht/
Mein engel/ und mein augen-licht/
Sie will nicht bloß mit worten ſpielen;
Sie ladet uns zum wercken ein/
Und heißt uns da geſchaͤfftig ſeyn/
Die heiſſen flammen auszukuͤhlen.


DIe freyheit leg ich dir zu deinen fuͤſſen/
Und die vernunfft liegt auch dabey/
Damit nun alles deine ſey/
So wird mein gantzer leib dir kuͤnfftig dienen muͤſſen/
Denn wer ſo redlich liebt/ und auff dich denckt/ wie ich/
Behaͤlt gewißlich nichts zum eigenthum vor ſich.
Ich weiß/ Amanda/ dir ein mehres nicht zu geben/
Ich reiche dir ſo viel ich kan;
Nimm nur mein hertz geneiget an/
Das ohne deinem dienſt verſchworen hat zu leben/
Schleuß dieſes ſchlechte gut in dein behaͤltniß ein/
Und laß vertrauligkeit deſſelben ſiegel ſeyn.
Du wirſt mein ſanfftes joch mit reiner ſeide zieren/
Cs wird mich deine ſchoͤne hand/
Das attlaß weich- und weiſſe band
In den bebluͤmten kreyß der wolluſt-gaͤrten fuͤhren.
Mein geiſt ſchmeckt allbereit der blumen lieblichkeit/
Damit Amanda mir das ſchlechte haupt beſtreut.
Durch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="5">
            <pb facs="#f0407" n="363"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Arien.</hi> </fw><lb/>
            <l>Der bund/ der uns zu&#x017F;ammen fu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Und beyder hertz und &#x017F;inn vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;iegelt ein empfindlich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <l>Du bi&#x017F;t mein &#x017F;tern/ mein paradeiß/</l><lb/>
            <l>Und was ich nicht zu nennen weiß/</l><lb/>
            <l>Der kern und ausgang meiner &#x017F;eelen/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;oll in die&#x017F;em leib und blut</l><lb/>
            <l>Stets brennen meiner liebe glut/</l><lb/>
            <l>Biß zu der fin&#x017F;tern grabes-ho&#x0364;len.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <l>Alleine ho&#x0364;r/ was Venus &#x017F;pricht/</l><lb/>
            <l>Mein engel/ und mein augen-licht/</l><lb/>
            <l>Sie will nicht bloß mit worten &#x017F;pielen;</l><lb/>
            <l>Sie ladet uns zum wercken ein/</l><lb/>
            <l>Und heißt uns da ge&#x017F;cha&#x0364;fftig &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Die hei&#x017F;&#x017F;en flammen auszuku&#x0364;hlen.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Ie freyheit leg ich dir zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und die vernunfft liegt auch dabey/</l><lb/>
            <l>Damit nun alles deine &#x017F;ey/</l><lb/>
            <l>So wird mein gantzer leib dir ku&#x0364;nfftig dienen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Denn wer &#x017F;o redlich liebt/ und auff dich denckt/ wie ich/</l><lb/>
            <l>Beha&#x0364;lt gewißlich nichts zum eigenthum vor &#x017F;ich.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l>Ich weiß/ Amanda/ dir ein mehres nicht zu geben/</l><lb/>
            <l>Ich reiche dir &#x017F;o viel ich kan;</l><lb/>
            <l>Nimm nur mein hertz geneiget an/</l><lb/>
            <l>Das ohne deinem dien&#x017F;t ver&#x017F;chworen hat zu leben/</l><lb/>
            <l>Schleuß die&#x017F;es &#x017F;chlechte gut in dein beha&#x0364;ltniß ein/</l><lb/>
            <l>Und laß vertrauligkeit de&#x017F;&#x017F;elben &#x017F;iegel &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <l>Du wir&#x017F;t mein &#x017F;anfftes joch mit reiner &#x017F;eide zieren/</l><lb/>
            <l>Cs wird mich deine &#x017F;cho&#x0364;ne hand/</l><lb/>
            <l>Das attlaß weich- und wei&#x017F;&#x017F;e band</l><lb/>
            <l>In den beblu&#x0364;mten kreyß der wollu&#x017F;t-ga&#x0364;rten fu&#x0364;hren.</l><lb/>
            <l>Mein gei&#x017F;t &#x017F;chmeckt allbereit der blumen lieblichkeit/</l><lb/>
            <l>Damit Amanda mir das &#x017F;chlechte haupt be&#x017F;treut.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[363/0407] Verliebte Arien. Der bund/ der uns zuſammen fuͤgt/ Und beyder hertz und ſinn vergnuͤgt/ Beſiegelt ein empfindlich kuͤſſen. Du biſt mein ſtern/ mein paradeiß/ Und was ich nicht zu nennen weiß/ Der kern und ausgang meiner ſeelen/ Es ſoll in dieſem leib und blut Stets brennen meiner liebe glut/ Biß zu der finſtern grabes-hoͤlen. Alleine hoͤr/ was Venus ſpricht/ Mein engel/ und mein augen-licht/ Sie will nicht bloß mit worten ſpielen; Sie ladet uns zum wercken ein/ Und heißt uns da geſchaͤfftig ſeyn/ Die heiſſen flammen auszukuͤhlen. DIe freyheit leg ich dir zu deinen fuͤſſen/ Und die vernunfft liegt auch dabey/ Damit nun alles deine ſey/ So wird mein gantzer leib dir kuͤnfftig dienen muͤſſen/ Denn wer ſo redlich liebt/ und auff dich denckt/ wie ich/ Behaͤlt gewißlich nichts zum eigenthum vor ſich. Ich weiß/ Amanda/ dir ein mehres nicht zu geben/ Ich reiche dir ſo viel ich kan; Nimm nur mein hertz geneiget an/ Das ohne deinem dienſt verſchworen hat zu leben/ Schleuß dieſes ſchlechte gut in dein behaͤltniß ein/ Und laß vertrauligkeit deſſelben ſiegel ſeyn. Du wirſt mein ſanfftes joch mit reiner ſeide zieren/ Cs wird mich deine ſchoͤne hand/ Das attlaß weich- und weiſſe band In den bebluͤmten kreyß der wolluſt-gaͤrten fuͤhren. Mein geiſt ſchmeckt allbereit der blumen lieblichkeit/ Damit Amanda mir das ſchlechte haupt beſtreut. Durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/407
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/407>, abgerufen am 24.04.2024.