Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante und
Die füsse zeigen sich/ da/ wo sie sich zertheilen/
Wie zugespitzte thürm' und weisse marmel-säulen
Jch weiß/ daß weder Rom noch sonsten eine stadt
Dergleichen wunderzeug in ihren mauren hat.
Rom ist an gräbern reich; Hier ist vor eitle lüste/
Vor traurigkeit und gram auch eine todten wüste/
Was nicht vom himmel stammt/ und wie die tugend rein/
Das muß hier in ein grab auf ewiglich hinein.
Wird dir/ beschämtes Rom/ das warten auch zu lange?
Macht dir die Clelie mit ihrem ruhme bange?
Bleib einen augenblick nur noch im kampffe stehn/
Hernach so wollen wir/ als freunde/ weiter gehn.
Jn deiner gegend wirfft die Sonne heisse strahlen;
Die aber diesen ort der Clelien bemahlen/
Und ihrer augen sind/ die sind so warm/ so heiß/
Daß ich dieselben offt nicht zu vertragen weiß.
Ziert der Citronen baum gleich deine gärt' und felder;
Hier sind sie auch zu sehn/ und zwar wie gantze wälder/
Sie sind noch lieblicher/ die säure sticht hier nicht/
Als wären sie schon vor mit zucker zugericht.
Die wallfart/ die man thut zu deinen andachts höhen/
Die heisset mich allhier im zweiffel wieder stehen/
Wo da das gleichniß liegt: Doch itzt besinn' ich mich/
Weil Sie mein Rom denn ist/ so bin der pilger ich;
Es scheint/ als wär' ich selbst zur pilgerschafft gebohren/
Denn meine haut die gleicht vorher den braunen Mohren/
Und darff des kittels nicht/ stab/ tasche hab ich auch/
Es fehlt mir sonsten nichts nicht mehr als der gebrauch.
Jhr alten Könige! vor deren purpur-blicken/
Die Tyber sich gemust wie eine Sklavin bücken/
Und die ihr ihre Stadt durch einen winck regirt/
Jhr werdet nun durch mich aus eurer grufft geführt/
Denn euer Scepter soll allhier den reihen schliessen
Jch hab' es auf geheiß mit euch so machen müssen/
Damit nicht irgend Rom bey eurer pracht gedenckt/
Jch sey durch diese nun ins bockshorn eingezwängt.
Doch wie es überall des sieges hat verfehlet/

So

Galante und
Die fuͤſſe zeigen ſich/ da/ wo ſie ſich zertheilen/
Wie zugeſpitzte thuͤrm’ und weiſſe marmel-ſaͤulen
Jch weiß/ daß weder Rom noch ſonſten eine ſtadt
Dergleichen wunderzeug in ihren mauren hat.
Rom iſt an graͤbern reich; Hier iſt vor eitle luͤſte/
Vor traurigkeit und gram auch eine todten wuͤſte/
Was nicht vom himmel ſtammt/ und wie die tugend rein/
Das muß hier in ein grab auf ewiglich hinein.
Wird dir/ beſchaͤmtes Rom/ das warten auch zu lange?
Macht dir die Clelie mit ihrem ruhme bange?
Bleib einen augenblick nur noch im kampffe ſtehn/
Hernach ſo wollen wir/ als freunde/ weiter gehn.
Jn deiner gegend wirfft die Sonne heiſſe ſtrahlen;
Die aber dieſen ort der Clelien bemahlen/
Und ihrer augen ſind/ die ſind ſo warm/ ſo heiß/
Daß ich dieſelben offt nicht zu vertragen weiß.
Ziert der Citronen baum gleich deine gaͤrt’ und felder;
Hier ſind ſie auch zu ſehn/ und zwar wie gantze waͤlder/
Sie ſind noch lieblicher/ die ſaͤure ſticht hier nicht/
Als waͤren ſie ſchon vor mit zucker zugericht.
Die wallfart/ die man thut zu deinen andachts hoͤhen/
Die heiſſet mich allhier im zweiffel wieder ſtehen/
Wo da das gleichniß liegt: Doch itzt beſinn’ ich mich/
Weil Sie mein Rom denn iſt/ ſo bin der pilger ich;
Es ſcheint/ als waͤr’ ich ſelbſt zur pilgerſchafft gebohren/
Denn meine haut die gleicht vorher den braunen Mohren/
Und darff des kittels nicht/ ſtab/ taſche hab ich auch/
Es fehlt mir ſonſten nichts nicht mehr als der gebrauch.
Jhr alten Koͤnige! vor deren purpur-blicken/
Die Tyber ſich gemuſt wie eine Sklavin buͤcken/
Und die ihr ihre Stadt durch einen winck regirt/
Jhr werdet nun durch mich aus eurer grufft gefuͤhrt/
Denn euer Scepter ſoll allhier den reihen ſchlieſſen
Jch hab’ es auf geheiß mit euch ſo machen muͤſſen/
Damit nicht irgend Rom bey eurer pracht gedenckt/
Jch ſey durch dieſe nun ins bockshorn eingezwaͤngt.
Doch wie es uͤberall des ſieges hat verfehlet/

So
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0026" n="24"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
            <l>Die fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zeigen &#x017F;ich/ da/ wo &#x017F;ie &#x017F;ich zertheilen/</l><lb/>
            <l>Wie zuge&#x017F;pitzte thu&#x0364;rm&#x2019; und wei&#x017F;&#x017F;e marmel-&#x017F;a&#x0364;ulen</l><lb/>
            <l>Jch weiß/ daß weder Rom noch &#x017F;on&#x017F;ten eine &#x017F;tadt</l><lb/>
            <l>Dergleichen wunderzeug in ihren mauren hat.</l><lb/>
            <l>Rom i&#x017F;t an gra&#x0364;bern reich; Hier i&#x017F;t vor eitle lu&#x0364;&#x017F;te/</l><lb/>
            <l>Vor traurigkeit und gram auch eine todten wu&#x0364;&#x017F;te/</l><lb/>
            <l>Was nicht vom himmel &#x017F;tammt/ und wie die tugend rein/</l><lb/>
            <l>Das muß hier in ein grab auf ewiglich hinein.</l><lb/>
            <l>Wird dir/ be&#x017F;cha&#x0364;mtes Rom/ das warten auch zu lange?</l><lb/>
            <l>Macht dir die Clelie mit ihrem ruhme bange?</l><lb/>
            <l>Bleib einen augenblick nur noch im kampffe &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Hernach &#x017F;o wollen wir/ als freunde/ weiter gehn.</l><lb/>
            <l>Jn deiner gegend wirfft die Sonne hei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;trahlen;</l><lb/>
            <l>Die aber die&#x017F;en ort der Clelien bemahlen/</l><lb/>
            <l>Und ihrer augen &#x017F;ind/ die &#x017F;ind &#x017F;o warm/ &#x017F;o heiß/</l><lb/>
            <l>Daß ich die&#x017F;elben offt nicht zu vertragen weiß.</l><lb/>
            <l>Ziert der Citronen baum gleich deine ga&#x0364;rt&#x2019; und felder;</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;ind &#x017F;ie auch zu &#x017F;ehn/ und zwar wie gantze wa&#x0364;lder/</l><lb/>
            <l>Sie &#x017F;ind noch lieblicher/ die &#x017F;a&#x0364;ure &#x017F;ticht hier nicht/</l><lb/>
            <l>Als wa&#x0364;ren &#x017F;ie &#x017F;chon vor mit zucker zugericht.</l><lb/>
            <l>Die wallfart/ die man thut zu deinen andachts ho&#x0364;hen/</l><lb/>
            <l>Die hei&#x017F;&#x017F;et mich allhier im zweiffel wieder &#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Wo da das gleichniß liegt: Doch itzt be&#x017F;inn&#x2019; ich mich/</l><lb/>
            <l>Weil Sie mein Rom denn i&#x017F;t/ &#x017F;o bin der pilger ich;</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint/ als wa&#x0364;r&#x2019; ich &#x017F;elb&#x017F;t zur pilger&#x017F;chafft gebohren/</l><lb/>
            <l>Denn meine haut die gleicht vorher den braunen Mohren/</l><lb/>
            <l>Und darff des kittels nicht/ &#x017F;tab/ ta&#x017F;che hab ich auch/</l><lb/>
            <l>Es fehlt mir &#x017F;on&#x017F;ten nichts nicht mehr als der gebrauch.</l><lb/>
            <l>Jhr alten Ko&#x0364;nige! vor deren purpur-blicken/</l><lb/>
            <l>Die Tyber &#x017F;ich gemu&#x017F;t wie eine Sklavin bu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Und die ihr ihre Stadt durch einen winck regirt/</l><lb/>
            <l>Jhr werdet nun durch mich aus eurer grufft gefu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Denn euer Scepter &#x017F;oll allhier den reihen &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Jch hab&#x2019; es auf geheiß mit euch &#x017F;o machen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Damit nicht irgend Rom bey eurer pracht gedenckt/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ey durch die&#x017F;e nun ins bockshorn eingezwa&#x0364;ngt.</l><lb/>
            <l>Doch wie es u&#x0364;berall des &#x017F;ieges hat verfehlet/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">So</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0026] Galante und Die fuͤſſe zeigen ſich/ da/ wo ſie ſich zertheilen/ Wie zugeſpitzte thuͤrm’ und weiſſe marmel-ſaͤulen Jch weiß/ daß weder Rom noch ſonſten eine ſtadt Dergleichen wunderzeug in ihren mauren hat. Rom iſt an graͤbern reich; Hier iſt vor eitle luͤſte/ Vor traurigkeit und gram auch eine todten wuͤſte/ Was nicht vom himmel ſtammt/ und wie die tugend rein/ Das muß hier in ein grab auf ewiglich hinein. Wird dir/ beſchaͤmtes Rom/ das warten auch zu lange? Macht dir die Clelie mit ihrem ruhme bange? Bleib einen augenblick nur noch im kampffe ſtehn/ Hernach ſo wollen wir/ als freunde/ weiter gehn. Jn deiner gegend wirfft die Sonne heiſſe ſtrahlen; Die aber dieſen ort der Clelien bemahlen/ Und ihrer augen ſind/ die ſind ſo warm/ ſo heiß/ Daß ich dieſelben offt nicht zu vertragen weiß. Ziert der Citronen baum gleich deine gaͤrt’ und felder; Hier ſind ſie auch zu ſehn/ und zwar wie gantze waͤlder/ Sie ſind noch lieblicher/ die ſaͤure ſticht hier nicht/ Als waͤren ſie ſchon vor mit zucker zugericht. Die wallfart/ die man thut zu deinen andachts hoͤhen/ Die heiſſet mich allhier im zweiffel wieder ſtehen/ Wo da das gleichniß liegt: Doch itzt beſinn’ ich mich/ Weil Sie mein Rom denn iſt/ ſo bin der pilger ich; Es ſcheint/ als waͤr’ ich ſelbſt zur pilgerſchafft gebohren/ Denn meine haut die gleicht vorher den braunen Mohren/ Und darff des kittels nicht/ ſtab/ taſche hab ich auch/ Es fehlt mir ſonſten nichts nicht mehr als der gebrauch. Jhr alten Koͤnige! vor deren purpur-blicken/ Die Tyber ſich gemuſt wie eine Sklavin buͤcken/ Und die ihr ihre Stadt durch einen winck regirt/ Jhr werdet nun durch mich aus eurer grufft gefuͤhrt/ Denn euer Scepter ſoll allhier den reihen ſchlieſſen Jch hab’ es auf geheiß mit euch ſo machen muͤſſen/ Damit nicht irgend Rom bey eurer pracht gedenckt/ Jch ſey durch dieſe nun ins bockshorn eingezwaͤngt. Doch wie es uͤberall des ſieges hat verfehlet/ So

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/26
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/26>, abgerufen am 29.03.2024.