Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

verliebte Gedichte.
Allein/ wer weiß ob du auch wirst genade finden/
Wer weiß/ ob deine schrifft ihr schönes auge liest?
Vielleicht verhindert sie ein nenerwehltes lieben/
Ein langer weiberrock bedeckt offt kurtze treu;
Vielleichte bin ich längst zu denen eingeschrieben/
Die man vergessen hat; ich fürchte vielerley:
Es kan Liticenat sie überwunden haben;
Es kan auch Hermion ihr liebster diener seyn;
Es kan ein fremder sich an ihrer liebe laben;
Es kan auch wol ein Freund mir das verderben dreun;
Ach schmertz! ist dieses wahr/ so wünsch' ich zu erbleichen/
So such ich mir den tod; mein leben würde doch
Nur einer marterbanck/ ja einer höllen/ gleichen/
Wo schwartze traurigkeit/ wo kummer und was noch
Weit schrecklicher/ als die verzweifflung das gewissen/
Die grausen hencker sind. Ach himmel! laß mich ja
Vielehe durch den tod die matten augen schliessen/
Wovon Lisetten mir dergleichen unfall nah.
Doch wo gerath' ich hin? was bildet meinen sinnen/
Von falscher wanckelmuth mein schweres leiden ein?
Ach schönstes kind verzeih! du weist/ es muß hierinnen
Ein recht verliebter geist offt etwas zärtlich seyn.
Vergib der treuen hand/ wo sie zu viel geschrieben/
Auch ihr verbrechen stellt die grosse treue dar;
Jch weiß es/ daß du mir annoch getreu verblieben;
Allein die liebe sieht vielmehr auf die gefahr/
Jn die sie fallen kan; versichre mich mein leben/
Schreib nur drey worte her: Lisette bleibt getreu:
So will ich ferner nicht der furcht gehöre geben/
So lebet meine brust von allem zweiffel frey.
Wiewol es ist zu viel; ich darff es nicht begehren/
Daß deine schöne hand mich durch das schreiben ehrt/
Denn pflegt man sclaven wol dergleichen zu gewehren?
Jch will zu frieden seyn/ ist nur mein wunsch erhört;
Behalte schönstes kind/ nur stets das alte wesen/
So bleibt zum wenigsten mein hoffen unverrückt;

Und
C 5

verliebte Gedichte.
Allein/ wer weiß ob du auch wirſt genade finden/
Wer weiß/ ob deine ſchrifft ihr ſchoͤnes auge lieſt?
Vielleicht verhindert ſie ein nenerwehltes lieben/
Ein langer weiberrock bedeckt offt kurtze treu;
Vielleichte bin ich laͤngſt zu denen eingeſchrieben/
Die man vergeſſen hat; ich fuͤrchte vielerley:
Es kan Liticenat ſie uͤberwunden haben;
Es kan auch Hermion ihr liebſter diener ſeyn;
Es kan ein fremder ſich an ihrer liebe laben;
Es kan auch wol ein Freund mir das verderben dreun;
Ach ſchmertz! iſt dieſes wahr/ ſo wuͤnſch’ ich zu erbleichen/
So ſuch ich mir den tod; mein leben wuͤrde doch
Nur einer marterbanck/ ja einer hoͤllen/ gleichen/
Wo ſchwartze traurigkeit/ wo kummer und was noch
Weit ſchrecklicher/ als die verzweifflung das gewiſſen/
Die grauſen hencker ſind. Ach himmel! laß mich ja
Vielehe durch den tod die matten augen ſchlieſſen/
Wovon Liſetten mir dergleichen unfall nah.
Doch wo gerath’ ich hin? was bildet meinen ſinnen/
Von falſcher wanckelmuth mein ſchweres leiden ein?
Ach ſchoͤnſtes kind verzeih! du weiſt/ es muß hierinnen
Ein recht verliebter geiſt offt etwas zaͤrtlich ſeyn.
Vergib der treuen hand/ wo ſie zu viel geſchrieben/
Auch ihr verbrechen ſtellt die groſſe treue dar;
Jch weiß es/ daß du mir annoch getreu verblieben;
Allein die liebe ſieht vielmehr auf die gefahr/
Jn die ſie fallen kan; verſichre mich mein leben/
Schreib nur drey worte her: Liſette bleibt getreu:
So will ich ferner nicht der furcht gehoͤre geben/
So lebet meine bruſt von allem zweiffel frey.
Wiewol es iſt zu viel; ich darff es nicht begehren/
Daß deine ſchoͤne hand mich durch das ſchreiben ehrt/
Denn pflegt man ſclaven wol dergleichen zu gewehren?
Jch will zu frieden ſeyn/ iſt nur mein wunſch erhoͤrt;
Behalte ſchoͤnſtes kind/ nur ſtets das alte weſen/
So bleibt zum wenigſten mein hoffen unverruͤckt;

Und
C 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0043" n="41"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Allein/ wer weiß ob du auch wir&#x017F;t genade finden/</l><lb/>
            <l>Wer weiß/ ob deine &#x017F;chrifft ihr &#x017F;cho&#x0364;nes auge lie&#x017F;t?</l><lb/>
            <l>Vielleicht verhindert &#x017F;ie ein nenerwehltes lieben/</l><lb/>
            <l>Ein langer weiberrock bedeckt offt kurtze treu;</l><lb/>
            <l>Vielleichte bin ich la&#x0364;ng&#x017F;t zu denen einge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Die man verge&#x017F;&#x017F;en hat; ich fu&#x0364;rchte vielerley:</l><lb/>
            <l>Es kan <hi rendition="#aq">Liticenat</hi> &#x017F;ie u&#x0364;berwunden haben;</l><lb/>
            <l>Es kan auch <hi rendition="#aq">Hermion</hi> ihr lieb&#x017F;ter diener &#x017F;eyn;</l><lb/>
            <l>Es kan ein fremder &#x017F;ich an ihrer liebe laben;</l><lb/>
            <l>Es kan auch wol ein Freund mir das verderben dreun;</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;chmertz! i&#x017F;t die&#x017F;es wahr/ &#x017F;o wu&#x0364;n&#x017F;ch&#x2019; ich zu erbleichen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;uch ich mir den tod; mein leben wu&#x0364;rde doch</l><lb/>
            <l>Nur einer marterbanck/ ja einer ho&#x0364;llen/ gleichen/</l><lb/>
            <l>Wo &#x017F;chwartze traurigkeit/ wo kummer und was noch</l><lb/>
            <l>Weit &#x017F;chrecklicher/ als die verzweifflung das gewi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die grau&#x017F;en hencker &#x017F;ind. Ach himmel! laß mich ja</l><lb/>
            <l>Vielehe durch den tod die matten augen &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Wovon Li&#x017F;etten mir dergleichen unfall nah.</l><lb/>
            <l>Doch wo gerath&#x2019; ich hin? was bildet meinen &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Von fal&#x017F;cher wanckelmuth mein &#x017F;chweres leiden ein?</l><lb/>
            <l>Ach &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes kind verzeih! du wei&#x017F;t/ es muß hierinnen</l><lb/>
            <l>Ein recht verliebter gei&#x017F;t offt etwas za&#x0364;rtlich &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Vergib der treuen hand/ wo &#x017F;ie zu viel ge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Auch ihr verbrechen &#x017F;tellt die gro&#x017F;&#x017F;e treue dar;</l><lb/>
            <l>Jch weiß es/ daß du mir annoch getreu verblieben;</l><lb/>
            <l>Allein die liebe &#x017F;ieht vielmehr auf die gefahr/</l><lb/>
            <l>Jn die &#x017F;ie fallen kan; ver&#x017F;ichre mich mein leben/</l><lb/>
            <l>Schreib nur drey worte her: Li&#x017F;ette bleibt getreu:</l><lb/>
            <l>So will ich ferner nicht der furcht geho&#x0364;re geben/</l><lb/>
            <l>So lebet meine bru&#x017F;t von allem zweiffel frey.</l><lb/>
            <l>Wiewol es i&#x017F;t zu viel; ich darff es nicht begehren/</l><lb/>
            <l>Daß deine &#x017F;cho&#x0364;ne hand mich durch das &#x017F;chreiben ehrt/</l><lb/>
            <l>Denn pflegt man &#x017F;claven wol dergleichen zu gewehren?</l><lb/>
            <l>Jch will zu frieden &#x017F;eyn/ i&#x017F;t nur mein wun&#x017F;ch erho&#x0364;rt;</l><lb/>
            <l>Behalte &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;tes kind/ nur &#x017F;tets das alte we&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So bleibt zum wenig&#x017F;ten mein hoffen unverru&#x0364;ckt;</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">C 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0043] verliebte Gedichte. Allein/ wer weiß ob du auch wirſt genade finden/ Wer weiß/ ob deine ſchrifft ihr ſchoͤnes auge lieſt? Vielleicht verhindert ſie ein nenerwehltes lieben/ Ein langer weiberrock bedeckt offt kurtze treu; Vielleichte bin ich laͤngſt zu denen eingeſchrieben/ Die man vergeſſen hat; ich fuͤrchte vielerley: Es kan Liticenat ſie uͤberwunden haben; Es kan auch Hermion ihr liebſter diener ſeyn; Es kan ein fremder ſich an ihrer liebe laben; Es kan auch wol ein Freund mir das verderben dreun; Ach ſchmertz! iſt dieſes wahr/ ſo wuͤnſch’ ich zu erbleichen/ So ſuch ich mir den tod; mein leben wuͤrde doch Nur einer marterbanck/ ja einer hoͤllen/ gleichen/ Wo ſchwartze traurigkeit/ wo kummer und was noch Weit ſchrecklicher/ als die verzweifflung das gewiſſen/ Die grauſen hencker ſind. Ach himmel! laß mich ja Vielehe durch den tod die matten augen ſchlieſſen/ Wovon Liſetten mir dergleichen unfall nah. Doch wo gerath’ ich hin? was bildet meinen ſinnen/ Von falſcher wanckelmuth mein ſchweres leiden ein? Ach ſchoͤnſtes kind verzeih! du weiſt/ es muß hierinnen Ein recht verliebter geiſt offt etwas zaͤrtlich ſeyn. Vergib der treuen hand/ wo ſie zu viel geſchrieben/ Auch ihr verbrechen ſtellt die groſſe treue dar; Jch weiß es/ daß du mir annoch getreu verblieben; Allein die liebe ſieht vielmehr auf die gefahr/ Jn die ſie fallen kan; verſichre mich mein leben/ Schreib nur drey worte her: Liſette bleibt getreu: So will ich ferner nicht der furcht gehoͤre geben/ So lebet meine bruſt von allem zweiffel frey. Wiewol es iſt zu viel; ich darff es nicht begehren/ Daß deine ſchoͤne hand mich durch das ſchreiben ehrt/ Denn pflegt man ſclaven wol dergleichen zu gewehren? Jch will zu frieden ſeyn/ iſt nur mein wunſch erhoͤrt; Behalte ſchoͤnſtes kind/ nur ſtets das alte weſen/ So bleibt zum wenigſten mein hoffen unverruͤckt; Und C 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/43
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/43>, abgerufen am 25.04.2024.