Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
So daß dein erster schmuck nicht mehr zu hoffen sey/
Werd' ich doch deinen geist bis in den tod verehren.



Er offenbaret Lisetten seine Liebe.
C. G. B.
DArff sich ein kühner brief zu deinen füssen werffen/
Worinnen jedes wort von treuer liebe sagt?
Und wird ein schlechter knecht auch an dir schreiben dürf-
fen/
Wie viel/ wie allzu hoch sein hertze sich gewagt?
Jch zweiffle fast daran/ wenn ich bey mir erwege/
Daß nur dein grosser geist auf etwas grosses denckt/
Derhalben seh ich schon die harten donnerschläge/
Die dein ergrimmter arm an meine scheitel lenckt;
Jch sehe schon zuvor/ wie du für zorn erbleichet/
Und der verwegenheit mit tausend worten fluchst/
Jch sehe wie dein fuß erstaunt zurücke weichet/
Wie neue marter du zu meiner straffe suchst.
Dieß alles weiß ich schon/ und muß dafür erschrecken/
Allein/ ich will viel eh durch deine hand vergehn/
Als länger meinen schmertz in dieser brust verdecken/
Und ob ich lieben darff in ungewißheit stehn;
Mein schweigen ist bisher mich theuer angekommen/
Die grösse meiner pein hat die gedult besiegt/
Drum hab ich mir ein wort zu reden vorgenommen/
Reitzt dieses deinen zorn/ so sterb ich wohl vergnügt/
Ach! aber darff ich was/ Lisette/ von dir bitten?
So höre mich zuvor in diesen zeilen an/
Eh du den stab zerbrichst/ steig mit bedachten schritten
Auf deinen richterstuhl/ trau nicht auf falschen wahn;
Erwege doch genau die liebe meiner sinnen/
Die bis ins vierdte jahr (ich sag' es ohne scheu)
Mich dir zum sclaven macht/ dann straffe mein beginnen/
Und sprich mir den sententz/ ob ich zu tadeln sey.
Jch muß es zwar gestehn/ ich will mich höher schwingen/
Als

Verliebte Gedichte.
So daß dein erſter ſchmuck nicht mehr zu hoffen ſey/
Werd’ ich doch deinen geiſt bis in den tod verehren.



Er offenbaret Liſetten ſeine Liebe.
C. G. B.
DArff ſich ein kuͤhner brief zu deinen fuͤſſen werffen/
Worinnen jedes wort von treuer liebe ſagt?
Und wird ein ſchlechter knecht auch an dir ſchreiben duͤrf-
fen/
Wie viel/ wie allzu hoch ſein hertze ſich gewagt?
Jch zweiffle faſt daran/ wenn ich bey mir erwege/
Daß nur dein groſſer geiſt auf etwas groſſes denckt/
Derhalben ſeh ich ſchon die harten donnerſchlaͤge/
Die dein ergrimmter arm an meine ſcheitel lenckt;
Jch ſehe ſchon zuvor/ wie du fuͤr zorn erbleichet/
Und der verwegenheit mit tauſend worten fluchſt/
Jch ſehe wie dein fuß erſtaunt zuruͤcke weichet/
Wie neue marter du zu meiner ſtraffe ſuchſt.
Dieß alles weiß ich ſchon/ und muß dafuͤr erſchrecken/
Allein/ ich will viel eh durch deine hand vergehn/
Als laͤnger meinen ſchmertz in dieſer bruſt verdecken/
Und ob ich lieben darff in ungewißheit ſtehn;
Mein ſchweigen iſt bisher mich theuer angekommen/
Die groͤſſe meiner pein hat die gedult beſiegt/
Drum hab ich mir ein wort zu reden vorgenommen/
Reitzt dieſes deinen zorn/ ſo ſterb ich wohl vergnuͤgt/
Ach! aber darff ich was/ Liſette/ von dir bitten?
So hoͤre mich zuvor in dieſen zeilen an/
Eh du den ſtab zerbrichſt/ ſteig mit bedachten ſchritten
Auf deinen richterſtuhl/ trau nicht auf falſchen wahn;
Erwege doch genau die liebe meiner ſinnen/
Die bis ins vierdte jahr (ich ſag’ es ohne ſcheu)
Mich dir zum ſclaven macht/ dann ſtraffe mein beginnen/
Und ſprich mir den ſententz/ ob ich zu tadeln ſey.
Jch muß es zwar geſtehn/ ich will mich hoͤher ſchwingen/
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0047" n="45"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>So daß dein er&#x017F;ter &#x017F;chmuck nicht mehr zu hoffen &#x017F;ey/</l><lb/>
            <l>Werd&#x2019; ich doch deinen gei&#x017F;t bis in den tod verehren.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Er offenbaret Li&#x017F;etten &#x017F;eine Liebe.<lb/>
C. G. B.</hi> </head><lb/>
          <lg>
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Arff &#x017F;ich ein ku&#x0364;hner brief zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en werffen/</l><lb/>
            <l>Worinnen jedes wort von treuer liebe &#x017F;agt?</l><lb/>
            <l>Und wird ein &#x017F;chlechter knecht auch an dir &#x017F;chreiben du&#x0364;rf-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">fen/</hi> </l><lb/>
            <l>Wie viel/ wie allzu hoch &#x017F;ein hertze &#x017F;ich gewagt?</l><lb/>
            <l>Jch zweiffle fa&#x017F;t daran/ wenn ich bey mir erwege/</l><lb/>
            <l>Daß nur dein gro&#x017F;&#x017F;er gei&#x017F;t auf etwas gro&#x017F;&#x017F;es denckt/</l><lb/>
            <l>Derhalben &#x017F;eh ich &#x017F;chon die harten donner&#x017F;chla&#x0364;ge/</l><lb/>
            <l>Die dein ergrimmter arm an meine &#x017F;cheitel lenckt;</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehe &#x017F;chon zuvor/ wie du fu&#x0364;r zorn erbleichet/</l><lb/>
            <l>Und der verwegenheit mit tau&#x017F;end worten fluch&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehe wie dein fuß er&#x017F;taunt zuru&#x0364;cke weichet/</l><lb/>
            <l>Wie neue marter du zu meiner &#x017F;traffe &#x017F;uch&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Dieß alles weiß ich &#x017F;chon/ und muß dafu&#x0364;r er&#x017F;chrecken/</l><lb/>
            <l>Allein/ ich will viel eh durch deine hand vergehn/</l><lb/>
            <l>Als la&#x0364;nger meinen &#x017F;chmertz in die&#x017F;er bru&#x017F;t verdecken/</l><lb/>
            <l>Und ob ich lieben darff in ungewißheit &#x017F;tehn;</l><lb/>
            <l>Mein &#x017F;chweigen i&#x017F;t bisher mich theuer angekommen/</l><lb/>
            <l>Die gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e meiner pein hat die gedult be&#x017F;iegt/</l><lb/>
            <l>Drum hab ich mir ein wort zu reden vorgenommen/</l><lb/>
            <l>Reitzt die&#x017F;es deinen zorn/ &#x017F;o &#x017F;terb ich wohl vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Ach! aber darff ich was/ Li&#x017F;ette/ von dir bitten?</l><lb/>
            <l>So ho&#x0364;re mich zuvor in die&#x017F;en zeilen an/</l><lb/>
            <l>Eh du den &#x017F;tab zerbrich&#x017F;t/ &#x017F;teig mit bedachten &#x017F;chritten</l><lb/>
            <l>Auf deinen richter&#x017F;tuhl/ trau nicht auf fal&#x017F;chen wahn;</l><lb/>
            <l>Erwege doch genau die liebe meiner &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Die bis ins vierdte jahr (ich &#x017F;ag&#x2019; es ohne &#x017F;cheu)</l><lb/>
            <l>Mich dir zum &#x017F;claven macht/ dann &#x017F;traffe mein beginnen/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;prich mir den &#x017F;ententz/ ob ich zu tadeln &#x017F;ey.</l><lb/>
            <l>Jch muß es zwar ge&#x017F;tehn/ ich will mich ho&#x0364;her &#x017F;chwingen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0047] Verliebte Gedichte. So daß dein erſter ſchmuck nicht mehr zu hoffen ſey/ Werd’ ich doch deinen geiſt bis in den tod verehren. Er offenbaret Liſetten ſeine Liebe. C. G. B. DArff ſich ein kuͤhner brief zu deinen fuͤſſen werffen/ Worinnen jedes wort von treuer liebe ſagt? Und wird ein ſchlechter knecht auch an dir ſchreiben duͤrf- fen/ Wie viel/ wie allzu hoch ſein hertze ſich gewagt? Jch zweiffle faſt daran/ wenn ich bey mir erwege/ Daß nur dein groſſer geiſt auf etwas groſſes denckt/ Derhalben ſeh ich ſchon die harten donnerſchlaͤge/ Die dein ergrimmter arm an meine ſcheitel lenckt; Jch ſehe ſchon zuvor/ wie du fuͤr zorn erbleichet/ Und der verwegenheit mit tauſend worten fluchſt/ Jch ſehe wie dein fuß erſtaunt zuruͤcke weichet/ Wie neue marter du zu meiner ſtraffe ſuchſt. Dieß alles weiß ich ſchon/ und muß dafuͤr erſchrecken/ Allein/ ich will viel eh durch deine hand vergehn/ Als laͤnger meinen ſchmertz in dieſer bruſt verdecken/ Und ob ich lieben darff in ungewißheit ſtehn; Mein ſchweigen iſt bisher mich theuer angekommen/ Die groͤſſe meiner pein hat die gedult beſiegt/ Drum hab ich mir ein wort zu reden vorgenommen/ Reitzt dieſes deinen zorn/ ſo ſterb ich wohl vergnuͤgt/ Ach! aber darff ich was/ Liſette/ von dir bitten? So hoͤre mich zuvor in dieſen zeilen an/ Eh du den ſtab zerbrichſt/ ſteig mit bedachten ſchritten Auf deinen richterſtuhl/ trau nicht auf falſchen wahn; Erwege doch genau die liebe meiner ſinnen/ Die bis ins vierdte jahr (ich ſag’ es ohne ſcheu) Mich dir zum ſclaven macht/ dann ſtraffe mein beginnen/ Und ſprich mir den ſententz/ ob ich zu tadeln ſey. Jch muß es zwar geſtehn/ ich will mich hoͤher ſchwingen/ Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/47
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/47>, abgerufen am 19.04.2024.