Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

mit sehr guten Augen, die eben so empfanden. Die
weite Ferne kann kein Tableau machen, das ent-
steht nur durch das Verschmelzen der Gegenstände.
Es ist nur so ein unersättliches Bewußtseyn, auf
zehn Meilen den Münster gesehen zu haben, oder
den Kirchthurm von Rotterdam. Der Zukunft
gehe ich gern gläubig entgegen, und ohne Forschen
blick ich in die Ferne. Nicht, um im Tagesglan-
ze eine unabsehliche Landschaft recht verkleinert zu
sehen, würde ich Thürme und Berge besteigen, aber
um die Sterne und das ewige Himmelsgezelt zu
betrachten. Ach dazu wäre mir kein Thurm zu
hoch! auch meine blöden Augen thun mir nicht
weh, wenn man mir sagt: da auf zehn Meilen
weit erkennt man Napoleons Höhe, oder sonst so
ein berühmtes Menschenwerk, aber wenn meinen
Gefährten alle Sterue aufgegangen sind, und ich
sehe noch lauter Wolkenschleier, dann sehne ich
mich nach Licht! -- --



mit ſehr guten Augen, die eben ſo empfanden. Die
weite Ferne kann kein Tableau machen, das ent-
ſteht nur durch das Verſchmelzen der Gegenſtaͤnde.
Es iſt nur ſo ein unerſaͤttliches Bewußtſeyn, auf
zehn Meilen den Muͤnſter geſehen zu haben, oder
den Kirchthurm von Rotterdam. Der Zukunft
gehe ich gern glaͤubig entgegen, und ohne Forſchen
blick ich in die Ferne. Nicht, um im Tagesglan-
ze eine unabſehliche Landſchaft recht verkleinert zu
ſehen, wuͤrde ich Thuͤrme und Berge beſteigen, aber
um die Sterne und das ewige Himmelsgezelt zu
betrachten. Ach dazu waͤre mir kein Thurm zu
hoch! auch meine bloͤden Augen thun mir nicht
weh, wenn man mir ſagt: da auf zehn Meilen
weit erkennt man Napoleons Hoͤhe, oder ſonſt ſo
ein beruͤhmtes Menſchenwerk, aber wenn meinen
Gefaͤhrten alle Sterue aufgegangen ſind, und ich
ſehe noch lauter Wolkenſchleier, dann ſehne ich
mich nach Licht! — —



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="204"/>
mit &#x017F;ehr guten Augen, die eben &#x017F;o empfanden. Die<lb/>
weite Ferne kann kein Tableau machen, das ent-<lb/>
&#x017F;teht nur durch das Ver&#x017F;chmelzen der Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde.<lb/>
Es i&#x017F;t nur &#x017F;o ein uner&#x017F;a&#x0364;ttliches Bewußt&#x017F;eyn, auf<lb/>
zehn Meilen den Mu&#x0364;n&#x017F;ter ge&#x017F;ehen zu haben, oder<lb/>
den Kirchthurm von Rotterdam. Der Zukunft<lb/>
gehe ich gern gla&#x0364;ubig entgegen, und ohne For&#x017F;chen<lb/>
blick ich in die Ferne. Nicht, um im Tagesglan-<lb/>
ze eine unab&#x017F;ehliche Land&#x017F;chaft recht verkleinert zu<lb/>
&#x017F;ehen, wu&#x0364;rde ich Thu&#x0364;rme und Berge be&#x017F;teigen, aber<lb/>
um die Sterne und das ewige Himmelsgezelt zu<lb/>
betrachten. Ach dazu wa&#x0364;re mir kein Thurm zu<lb/>
hoch! auch meine blo&#x0364;den Augen thun mir nicht<lb/>
weh, wenn man mir &#x017F;agt: da auf zehn Meilen<lb/>
weit erkennt man Napoleons Ho&#x0364;he, oder &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
ein beru&#x0364;hmtes Men&#x017F;chenwerk, aber wenn meinen<lb/>
Gefa&#x0364;hrten alle Sterue aufgegangen &#x017F;ind, und ich<lb/>
&#x017F;ehe noch lauter Wolken&#x017F;chleier, dann &#x017F;ehne ich<lb/>
mich nach Licht! &#x2014; &#x2014;</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0218] mit ſehr guten Augen, die eben ſo empfanden. Die weite Ferne kann kein Tableau machen, das ent- ſteht nur durch das Verſchmelzen der Gegenſtaͤnde. Es iſt nur ſo ein unerſaͤttliches Bewußtſeyn, auf zehn Meilen den Muͤnſter geſehen zu haben, oder den Kirchthurm von Rotterdam. Der Zukunft gehe ich gern glaͤubig entgegen, und ohne Forſchen blick ich in die Ferne. Nicht, um im Tagesglan- ze eine unabſehliche Landſchaft recht verkleinert zu ſehen, wuͤrde ich Thuͤrme und Berge beſteigen, aber um die Sterne und das ewige Himmelsgezelt zu betrachten. Ach dazu waͤre mir kein Thurm zu hoch! auch meine bloͤden Augen thun mir nicht weh, wenn man mir ſagt: da auf zehn Meilen weit erkennt man Napoleons Hoͤhe, oder ſonſt ſo ein beruͤhmtes Menſchenwerk, aber wenn meinen Gefaͤhrten alle Sterue aufgegangen ſind, und ich ſehe noch lauter Wolkenſchleier, dann ſehne ich mich nach Licht! — —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/218
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/218>, abgerufen am 29.03.2024.