Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Aufgangs zu sehen? so habt ihr sehr recht, denn
das Ideal fehlt mir noch. -- Wahrlich ohne den
Krieg könnte das weniger Ueberredung bedürfen,
so machte ich einen Abstecher nach den Pelew-In-
seln -- wohin ich wahrscheinlich auch zu spät käm,
um eine Unschuldswelt da zu finden, denn fänd'
ich sie nicht

Alle an Schwachheit sich gleich,
Alle dem Tode geweiht? --

Doch in welche Ordnung reihe ich diese ver-
schiednen Grade der Kultur, die ich sah? Vielleicht
wüßte das ein Klügerer besser zu entscheiden, wie
ich. Mir haben die verschiedenen Ziele, die man
der Menschheit gesetzt hat, das Urtheilen benom-
men. Heißt das Zeit-Beschränktheit, oder Ent-
wickelung? Hat Rousseau oder Condorcet recht? --
Auf alle Fälle sind wir von der Herrlichkeit der
Waldmenschen so weit entfernt, daß wir förder-
samst wohl lieber nach dem Andern streben müs-
sen. Also ists Entwickelung? aber freilich wohl
eine Entwickelung, die uns wieder zu dem Wald-
menschen zurückführte -- nämlich zu seinem Ideal,
das ins goldne Zeitalter gehört. Großer Gott!
dürfen wir hoffen den Kreis zu beschließen? Vor

Aufgangs zu ſehen? ſo habt ihr ſehr recht, denn
das Ideal fehlt mir noch. — Wahrlich ohne den
Krieg koͤnnte das weniger Ueberredung beduͤrfen,
ſo machte ich einen Abſtecher nach den Pelew-In-
ſeln — wohin ich wahrſcheinlich auch zu ſpaͤt kaͤm,
um eine Unſchuldswelt da zu finden, denn faͤnd’
ich ſie nicht

Alle an Schwachheit ſich gleich,
Alle dem Tode geweiht? —

Doch in welche Ordnung reihe ich dieſe ver-
ſchiednen Grade der Kultur, die ich ſah? Vielleicht
wuͤßte das ein Kluͤgerer beſſer zu entſcheiden, wie
ich. Mir haben die verſchiedenen Ziele, die man
der Menſchheit geſetzt hat, das Urtheilen benom-
men. Heißt das Zeit-Beſchraͤnktheit, oder Ent-
wickelung? Hat Rouſſeau oder Condorcet recht? —
Auf alle Faͤlle ſind wir von der Herrlichkeit der
Waldmenſchen ſo weit entfernt, daß wir foͤrder-
ſamſt wohl lieber nach dem Andern ſtreben muͤſ-
ſen. Alſo iſts Entwickelung? aber freilich wohl
eine Entwickelung, die uns wieder zu dem Wald-
menſchen zuruͤckfuͤhrte — naͤmlich zu ſeinem Ideal,
das ins goldne Zeitalter gehoͤrt. Großer Gott!
duͤrfen wir hoffen den Kreis zu beſchließen? Vor

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0269" n="255"/>
Aufgangs zu &#x017F;ehen? &#x017F;o habt ihr &#x017F;ehr recht, denn<lb/>
das Ideal fehlt mir noch. &#x2014; Wahrlich ohne den<lb/>
Krieg ko&#x0364;nnte das weniger Ueberredung bedu&#x0364;rfen,<lb/>
&#x017F;o machte ich einen Ab&#x017F;techer nach den Pelew-In-<lb/>
&#x017F;eln &#x2014; wohin ich wahr&#x017F;cheinlich auch zu &#x017F;pa&#x0364;t ka&#x0364;m,<lb/>
um eine Un&#x017F;chuldswelt da zu finden, denn fa&#x0364;nd&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;ie nicht</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Alle an Schwachheit &#x017F;ich gleich,</l><lb/>
          <l>Alle dem Tode geweiht? &#x2014;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Doch in welche Ordnung reihe ich die&#x017F;e ver-<lb/>
&#x017F;chiednen Grade der Kultur, die ich &#x017F;ah? Vielleicht<lb/>
wu&#x0364;ßte das ein Klu&#x0364;gerer be&#x017F;&#x017F;er zu ent&#x017F;cheiden, wie<lb/>
ich. Mir haben die ver&#x017F;chiedenen Ziele, die man<lb/>
der Men&#x017F;chheit ge&#x017F;etzt hat, das Urtheilen benom-<lb/>
men. Heißt das Zeit-Be&#x017F;chra&#x0364;nktheit, oder Ent-<lb/>
wickelung? Hat Rou&#x017F;&#x017F;eau oder Condorcet recht? &#x2014;<lb/>
Auf alle Fa&#x0364;lle &#x017F;ind wir von der Herrlichkeit der<lb/>
Waldmen&#x017F;chen &#x017F;o weit entfernt, daß wir fo&#x0364;rder-<lb/>
&#x017F;am&#x017F;t wohl lieber nach dem Andern &#x017F;treben mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Al&#x017F;o i&#x017F;ts Entwickelung? aber freilich wohl<lb/>
eine Entwickelung, die uns wieder zu dem Wald-<lb/>
men&#x017F;chen zuru&#x0364;ckfu&#x0364;hrte &#x2014; na&#x0364;mlich zu &#x017F;einem Ideal,<lb/>
das ins goldne Zeitalter geho&#x0364;rt. Großer Gott!<lb/>
du&#x0364;rfen wir hoffen den Kreis zu be&#x017F;chließen? Vor<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[255/0269] Aufgangs zu ſehen? ſo habt ihr ſehr recht, denn das Ideal fehlt mir noch. — Wahrlich ohne den Krieg koͤnnte das weniger Ueberredung beduͤrfen, ſo machte ich einen Abſtecher nach den Pelew-In- ſeln — wohin ich wahrſcheinlich auch zu ſpaͤt kaͤm, um eine Unſchuldswelt da zu finden, denn faͤnd’ ich ſie nicht Alle an Schwachheit ſich gleich, Alle dem Tode geweiht? — Doch in welche Ordnung reihe ich dieſe ver- ſchiednen Grade der Kultur, die ich ſah? Vielleicht wuͤßte das ein Kluͤgerer beſſer zu entſcheiden, wie ich. Mir haben die verſchiedenen Ziele, die man der Menſchheit geſetzt hat, das Urtheilen benom- men. Heißt das Zeit-Beſchraͤnktheit, oder Ent- wickelung? Hat Rouſſeau oder Condorcet recht? — Auf alle Faͤlle ſind wir von der Herrlichkeit der Waldmenſchen ſo weit entfernt, daß wir foͤrder- ſamſt wohl lieber nach dem Andern ſtreben muͤſ- ſen. Alſo iſts Entwickelung? aber freilich wohl eine Entwickelung, die uns wieder zu dem Wald- menſchen zuruͤckfuͤhrte — naͤmlich zu ſeinem Ideal, das ins goldne Zeitalter gehoͤrt. Großer Gott! duͤrfen wir hoffen den Kreis zu beſchließen? Vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/269
Zitationshilfe: Huber, Therese: Bemerkungen über Holland aus dem Reisejournal einer deutschen Frau. Leipzig, 1811, S. 255. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huber_reisejournal_1811/269>, abgerufen am 20.04.2024.