Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hübner, Johann: Reales Staats- und Zeitungs-Lexicon. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.
nille. 11. Glacis. 12. Exchequer. 13. Caravane. 14. Sera-
glio. 15. Rospolite Rusczenie. 16. Praeconisi
ren. 17. Pen-
sionarius. 18. Indulto. 19. Gens d'armes. 20. Briganti-
ne. 21. Pincke. 22. Maravedis. 23. Assecuration. 24. Ar-
riere Ban. 25. Divan. 26. Committe. 27. Courtine. 28.
Favoritta. 29. Talismans
und 30. Tarif.
VI. Jch habe aber diese Vocabula nicht denen zur Probe
hingesetzt, die entweder consummate Politici sind, oder
von den Zeitungen, so zu sagen, Profession machen: Denn
die in allen Politischen Wissenschafften versiret sind, die wer-
den mein Rätzel leicht errathen, wenn sie gleich mit keinem
Kalbe pflügen.
VII. Sondern ich habe nur mit denen zu thun, welche
in diesem Stücke die Pluralität machen; und mit denselben
bin ich nicht zu frieden, wenn sie mir gleich in genere zur
Antwort geben, daß Reis-Effendi eine türckische Charge,
und Brigantine eine Art von Schiffen sey: sondern wer
mich überreden will, daß er diese Terminos alle verstehet,
der muß mir von einem iedweden eine kurtze, aber doch deut-
liche und zulängliche Beschreibung machen können.
VIII. Wiewohl ich habe nicht Ursache, ausser den Grän-
tzen meines Beruffes zuschreiten, sondern ich will mich nur
um junge Leute bekümmern, dergleichen unter meiner Auff-
sicht stehen: Dieselbigen werden nicht allein die oben zu-
sammen gesuchten Vocabula schwerlich von sich selber ver-
stehen; sondern man würde mit leichter Mühe noch andre
dreyhundert auszeichnen können, die einer deutlichen Er-
klärung nöthig hätten.
IX. Nun habe ich zwar nach meinem Vermögen, so wohl
in den Geographischen, als auch in den historischen Fragen
keine Gelegenheit vorbey gelassen, wo ich was zur Erleute-
rung der Zeitungen habe beytragen können: Es hat auch
der renommirte Schulmann Herr M. Christian Jun-
cker,
treuverdienter Con-Rector bey dem Fürstl. Gym-
nasio
zu Schleußingen vor kurtzer Zeit ein compendieuses
Zei-
Vorrede.
nille. 11. Glacis. 12. Exchequer. 13. Caravane. 14. Sera-
glio. 15. Rospolite Ruſczenie. 16. Præconiſi
ren. 17. Pen-
ſionarius. 18. Indulto. 19. Gens d’armes. 20. Briganti-
ne. 21. Pincke. 22. Maravedis. 23. Aſſecuration. 24. Ar-
riere Ban. 25. Divan. 26. Committe. 27. Courtine. 28.
Favoritta. 29. Talismans
und 30. Tarif.
VI. Jch habe aber dieſe Vocabula nicht denen zur Probe
hingeſetzt, die entweder conſummate Politici ſind, oder
von den Zeitungen, ſo zu ſagen, Profeſſion machen: Denn
die in allen Politiſchen Wiſſenſchafften verſiret ſind, die wer-
den mein Raͤtzel leicht errathen, wenn ſie gleich mit keinem
Kalbe pfluͤgen.
VII. Sondern ich habe nur mit denen zu thun, welche
in dieſem Stuͤcke die Pluralitaͤt machen; und mit denſelben
bin ich nicht zu frieden, wenn ſie mir gleich in genere zur
Antwort geben, daß Reis-Effendi eine tuͤrckiſche Charge,
und Brigantine eine Art von Schiffen ſey: ſondern wer
mich uͤberreden will, daß er dieſe Terminos alle verſtehet,
der muß mir von einem iedweden eine kurtze, aber doch deut-
liche und zulaͤngliche Beſchreibung machen koͤnnen.
VIII. Wiewohl ich habe nicht Urſache, auſſer den Graͤn-
tzen meines Beruffes zuſchreiten, ſondern ich will mich nur
um junge Leute bekuͤmmern, dergleichen unter meiner Auff-
ſicht ſtehen: Dieſelbigen werden nicht allein die oben zu-
ſammen geſuchten Vocabula ſchwerlich von ſich ſelber ver-
ſtehen; ſondern man wuͤrde mit leichter Muͤhe noch andre
dreyhundert auszeichnen koͤnnen, die einer deutlichen Er-
klaͤrung noͤthig haͤtten.
IX. Nun habe ich zwar nach meinem Vermoͤgen, ſo wohl
in den Geographiſchen, als auch in den hiſtoriſchen Fragen
keine Gelegenheit vorbey gelaſſen, wo ich was zur Erleute-
rung der Zeitungen habe beytragen koͤnnen: Es hat auch
der renommirte Schulmann Herr M. Chriſtian Jun-
cker,
treuverdienter Con-Rector bey dem Fuͤrſtl. Gym-
naſio
zu Schleußingen vor kurtzer Zeit ein compendieuſes
Zei-
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <list>
          <item><pb facs="#f0015"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">nille. 11. Glacis. 12. Exchequer. 13. Caravane. 14. Sera-<lb/>
glio. 15. Rospolite Ru&#x017F;czenie. 16. Præconi&#x017F;i</hi>ren. 17. <hi rendition="#aq">Pen-<lb/>
&#x017F;ionarius. 18. Indulto. 19. Gens d&#x2019;armes. 20. Briganti-<lb/>
ne. 21. Pincke. 22. Maravedis. 23. A&#x017F;&#x017F;ecuration. 24. Ar-<lb/>
riere Ban. 25. Divan. 26. Committe. 27. Courtine. 28.<lb/>
Favoritta. 29. Talismans</hi> und 30. <hi rendition="#aq">Tarif.</hi></item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">VI.</hi> Jch habe aber die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Vocabula</hi> nicht denen zur Probe<lb/>
hinge&#x017F;etzt, die entweder <hi rendition="#aq">con&#x017F;ummate Politici</hi> &#x017F;ind, oder<lb/>
von den Zeitungen, &#x017F;o zu &#x017F;agen, <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> machen: Denn<lb/>
die in allen Politi&#x017F;chen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften <hi rendition="#aq">ver&#x017F;i</hi>ret &#x017F;ind, die wer-<lb/>
den mein Ra&#x0364;tzel leicht errathen, wenn &#x017F;ie gleich mit keinem<lb/>
Kalbe pflu&#x0364;gen.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">VII.</hi> Sondern ich habe nur mit denen zu thun, welche<lb/>
in die&#x017F;em Stu&#x0364;cke die <hi rendition="#aq">Plurali</hi>ta&#x0364;t machen; und mit den&#x017F;elben<lb/>
bin ich nicht zu frieden, wenn &#x017F;ie mir gleich in <hi rendition="#aq">genere</hi> zur<lb/>
Antwort geben, daß <hi rendition="#aq">Reis-Effendi</hi> eine tu&#x0364;rcki&#x017F;che <hi rendition="#aq">Charge,</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Brigantine</hi> eine Art von Schiffen &#x017F;ey: &#x017F;ondern wer<lb/>
mich u&#x0364;berreden will, daß er die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Terminos</hi> alle ver&#x017F;tehet,<lb/>
der muß mir von einem iedweden eine kurtze, aber doch deut-<lb/>
liche und zula&#x0364;ngliche Be&#x017F;chreibung machen ko&#x0364;nnen.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">VIII.</hi> Wiewohl ich habe nicht Ur&#x017F;ache, au&#x017F;&#x017F;er den Gra&#x0364;n-<lb/>
tzen meines Beruffes zu&#x017F;chreiten, &#x017F;ondern ich will mich nur<lb/>
um junge Leute beku&#x0364;mmern, dergleichen unter meiner Auff-<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;tehen: Die&#x017F;elbigen werden nicht allein die oben zu-<lb/>
&#x017F;ammen ge&#x017F;uchten <hi rendition="#aq">Vocabula</hi> &#x017F;chwerlich von &#x017F;ich &#x017F;elber ver-<lb/>
&#x017F;tehen; &#x017F;ondern man wu&#x0364;rde mit leichter Mu&#x0364;he noch andre<lb/>
dreyhundert auszeichnen ko&#x0364;nnen, die einer deutlichen Er-<lb/>
kla&#x0364;rung no&#x0364;thig ha&#x0364;tten.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#aq">IX.</hi> Nun habe ich zwar nach meinem Vermo&#x0364;gen, &#x017F;o wohl<lb/>
in den Geographi&#x017F;chen, als auch in den hi&#x017F;tori&#x017F;chen Fragen<lb/>
keine Gelegenheit vorbey gela&#x017F;&#x017F;en, wo ich was zur Erleute-<lb/>
rung der Zeitungen habe beytragen ko&#x0364;nnen: Es hat auch<lb/>
der <hi rendition="#aq">renommir</hi>te Schulmann Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tian Jun-<lb/>
cker,</hi> treuverdienter <hi rendition="#aq">Con-Rector</hi> bey dem Fu&#x0364;r&#x017F;tl. <hi rendition="#aq">Gym-<lb/>
na&#x017F;io</hi> zu Schleußingen vor kurtzer Zeit ein <hi rendition="#aq">compendieu&#x017F;es</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Zei-</fw><lb/></item>
        </list>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0015] Vorrede. nille. 11. Glacis. 12. Exchequer. 13. Caravane. 14. Sera- glio. 15. Rospolite Ruſczenie. 16. Præconiſiren. 17. Pen- ſionarius. 18. Indulto. 19. Gens d’armes. 20. Briganti- ne. 21. Pincke. 22. Maravedis. 23. Aſſecuration. 24. Ar- riere Ban. 25. Divan. 26. Committe. 27. Courtine. 28. Favoritta. 29. Talismans und 30. Tarif. VI. Jch habe aber dieſe Vocabula nicht denen zur Probe hingeſetzt, die entweder conſummate Politici ſind, oder von den Zeitungen, ſo zu ſagen, Profeſſion machen: Denn die in allen Politiſchen Wiſſenſchafften verſiret ſind, die wer- den mein Raͤtzel leicht errathen, wenn ſie gleich mit keinem Kalbe pfluͤgen. VII. Sondern ich habe nur mit denen zu thun, welche in dieſem Stuͤcke die Pluralitaͤt machen; und mit denſelben bin ich nicht zu frieden, wenn ſie mir gleich in genere zur Antwort geben, daß Reis-Effendi eine tuͤrckiſche Charge, und Brigantine eine Art von Schiffen ſey: ſondern wer mich uͤberreden will, daß er dieſe Terminos alle verſtehet, der muß mir von einem iedweden eine kurtze, aber doch deut- liche und zulaͤngliche Beſchreibung machen koͤnnen. VIII. Wiewohl ich habe nicht Urſache, auſſer den Graͤn- tzen meines Beruffes zuſchreiten, ſondern ich will mich nur um junge Leute bekuͤmmern, dergleichen unter meiner Auff- ſicht ſtehen: Dieſelbigen werden nicht allein die oben zu- ſammen geſuchten Vocabula ſchwerlich von ſich ſelber ver- ſtehen; ſondern man wuͤrde mit leichter Muͤhe noch andre dreyhundert auszeichnen koͤnnen, die einer deutlichen Er- klaͤrung noͤthig haͤtten. IX. Nun habe ich zwar nach meinem Vermoͤgen, ſo wohl in den Geographiſchen, als auch in den hiſtoriſchen Fragen keine Gelegenheit vorbey gelaſſen, wo ich was zur Erleute- rung der Zeitungen habe beytragen koͤnnen: Es hat auch der renommirte Schulmann Herr M. Chriſtian Jun- cker, treuverdienter Con-Rector bey dem Fuͤrſtl. Gym- naſio zu Schleußingen vor kurtzer Zeit ein compendieuſes Zei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_staatslexicon_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_staatslexicon_1704/15
Zitationshilfe: Hübner, Johann: Reales Staats- und Zeitungs-Lexicon. Leipzig, 1704, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/huebner_staatslexicon_1704/15>, abgerufen am 29.03.2024.