Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hug, Gallus Joseph: Die christliche Familie im Kampfe gegen feindliche Mächte. Vorträge über christliche Ehe und Erziehung. Freiburg (Schweiz), 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Dafür muß ich noch ein Wort sagen über die besondere
Gefahr, welche die Väter in ihrer Würde bedroht. Je
größer die Würde, desto mehr muß sie mit Selbstverläug-
nung und Tugend verbunden sein.

Wenn ihr nun, liebe Väter, in diesen betrübten, arm-
seligen Zeiten schwach im Glauben und nachlässig in Er-
füllung der religiösen Pflichten werdet, so wird die Sinn-
lichkeit erwachen und Viele zur Vernachlässigung der Arbeit,
zur Trunksucht, zur Rohheit, vielleicht gar zur Untreue
gegen die Gattin führen. Wo wird dann die zertretene
Vaterwürde noch Ehrfurcht finden? Um diese Gefahr von
euch abzuwenden höret doch fleißig und aufmerksam das Wort
Gottes. Denn ohne daß ihr in die Geheimnisse des Glaubens
tiefer eingeweiht, und von Zeit zu Zeit für die Ausübung
eueres hohen Amtes begeistert werdet, wie wollet ihr als
Bischöfe in der Familie walten? Es ist aber auch Lieb-
lingssache eines wahrhaft männlichen Geistes vom Gelehrten
an bis zum einfachen Bauern hinab die großen Wahrheiten
des Evangeliums nicht bloß zu ertragen, sondern zu lieben.
Aber höret nicht bloß fleißig und aufmerksam das Wort
Gottes, sondern in euren Familien leset und betrachtet wieder
jenes wahrhaft goldene Buch von Goffine, oder eine Legende,
oder die Erbauungsbücher von Cochem.

Damit ihr aber die Sinnlichkeit beherrschet, empfanget
doch hie und da die heiligen Sakramente. Saget ja nicht,
das sei nur Sache der Frauen. Ja es ist ihre Sache und
wehe jenen Männern, welche ihre Würde längst verloren
haben, wenn ihre Frauen nicht durch den Empfang der
hl. Sakramente sich stärkten, um ihr Kreuz geduldig zu
tragen; weil aber der Vater an Würde die Mutter über-
trifft, sollte das ebenso sehr, ja noch weit mehr seine Sache
sein. Christliche Väter, lasset euch nicht irre führen,
durch die Grundsätze, wie sie jetzt in der Welt gelten; lasset
euch nicht täuschen durch Beispiele, wie man sie allerorts

Dafür muß ich noch ein Wort sagen über die besondere
Gefahr, welche die Väter in ihrer Würde bedroht. Je
größer die Würde, desto mehr muß sie mit Selbstverläug-
nung und Tugend verbunden sein.

Wenn ihr nun, liebe Väter, in diesen betrübten, arm-
seligen Zeiten schwach im Glauben und nachlässig in Er-
füllung der religiösen Pflichten werdet, so wird die Sinn-
lichkeit erwachen und Viele zur Vernachlässigung der Arbeit,
zur Trunksucht, zur Rohheit, vielleicht gar zur Untreue
gegen die Gattin führen. Wo wird dann die zertretene
Vaterwürde noch Ehrfurcht finden? Um diese Gefahr von
euch abzuwenden höret doch fleißig und aufmerksam das Wort
Gottes. Denn ohne daß ihr in die Geheimnisse des Glaubens
tiefer eingeweiht, und von Zeit zu Zeit für die Ausübung
eueres hohen Amtes begeistert werdet, wie wollet ihr als
Bischöfe in der Familie walten? Es ist aber auch Lieb-
lingssache eines wahrhaft männlichen Geistes vom Gelehrten
an bis zum einfachen Bauern hinab die großen Wahrheiten
des Evangeliums nicht bloß zu ertragen, sondern zu lieben.
Aber höret nicht bloß fleißig und aufmerksam das Wort
Gottes, sondern in euren Familien leset und betrachtet wieder
jenes wahrhaft goldene Buch von Goffine, oder eine Legende,
oder die Erbauungsbücher von Cochem.

Damit ihr aber die Sinnlichkeit beherrschet, empfanget
doch hie und da die heiligen Sakramente. Saget ja nicht,
das sei nur Sache der Frauen. Ja es ist ihre Sache und
wehe jenen Männern, welche ihre Würde längst verloren
haben, wenn ihre Frauen nicht durch den Empfang der
hl. Sakramente sich stärkten, um ihr Kreuz geduldig zu
tragen; weil aber der Vater an Würde die Mutter über-
trifft, sollte das ebenso sehr, ja noch weit mehr seine Sache
sein. Christliche Väter, lasset euch nicht irre führen,
durch die Grundsätze, wie sie jetzt in der Welt gelten; lasset
euch nicht täuschen durch Beispiele, wie man sie allerorts

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <pb facs="#f0036" xml:id="H891_001_1896_pb0024_0001" n="24"/>
        <p>Dafür muß ich noch ein Wort sagen über die besondere<lb/>
Gefahr, welche die Väter in ihrer Würde bedroht. Je<lb/>
größer die Würde, desto mehr muß sie mit Selbstverläug-<lb/>
nung und Tugend verbunden sein.</p>
        <p>Wenn ihr nun, liebe Väter, in diesen betrübten, arm-<lb/>
seligen Zeiten schwach im Glauben und nachlässig in Er-<lb/>
füllung der religiösen Pflichten werdet, so wird die Sinn-<lb/>
lichkeit erwachen und Viele zur Vernachlässigung der Arbeit,<lb/>
zur Trunksucht, zur Rohheit, vielleicht gar zur Untreue<lb/>
gegen die Gattin führen. Wo wird dann die zertretene<lb/>
Vaterwürde noch Ehrfurcht finden? Um diese Gefahr von<lb/>
euch abzuwenden höret doch fleißig und aufmerksam das Wort<lb/>
Gottes. Denn ohne daß ihr in die Geheimnisse des Glaubens<lb/>
tiefer eingeweiht, und von Zeit zu Zeit für die Ausübung<lb/>
eueres hohen Amtes begeistert werdet, wie wollet ihr als<lb/>
Bischöfe in der Familie walten? Es ist aber auch Lieb-<lb/>
lingssache eines wahrhaft männlichen Geistes vom Gelehrten<lb/>
an bis zum einfachen Bauern hinab die großen Wahrheiten<lb/>
des Evangeliums nicht bloß zu ertragen, sondern zu lieben.<lb/>
Aber höret nicht bloß fleißig und aufmerksam das Wort<lb/>
Gottes, sondern in euren Familien leset und betrachtet wieder<lb/>
jenes wahrhaft goldene Buch von Goffine, oder eine Legende,<lb/>
oder die Erbauungsbücher von Cochem.</p>
        <p>Damit ihr aber die Sinnlichkeit beherrschet, empfanget<lb/>
doch hie und da die heiligen Sakramente. Saget ja nicht,<lb/>
das sei nur Sache der Frauen. Ja es ist ihre Sache und<lb/>
wehe jenen Männern, welche ihre Würde längst verloren<lb/>
haben, wenn ihre Frauen nicht durch den Empfang der<lb/>
hl. Sakramente sich stärkten, um ihr Kreuz geduldig zu<lb/>
tragen; weil aber der Vater an Würde die Mutter über-<lb/>
trifft, sollte das ebenso sehr, ja noch weit mehr seine Sache<lb/>
sein. Christliche Väter, lasset euch nicht irre führen,<lb/>
durch die Grundsätze, wie sie jetzt in der Welt gelten; lasset<lb/>
euch nicht täuschen durch Beispiele, wie man sie allerorts<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0036] Dafür muß ich noch ein Wort sagen über die besondere Gefahr, welche die Väter in ihrer Würde bedroht. Je größer die Würde, desto mehr muß sie mit Selbstverläug- nung und Tugend verbunden sein. Wenn ihr nun, liebe Väter, in diesen betrübten, arm- seligen Zeiten schwach im Glauben und nachlässig in Er- füllung der religiösen Pflichten werdet, so wird die Sinn- lichkeit erwachen und Viele zur Vernachlässigung der Arbeit, zur Trunksucht, zur Rohheit, vielleicht gar zur Untreue gegen die Gattin führen. Wo wird dann die zertretene Vaterwürde noch Ehrfurcht finden? Um diese Gefahr von euch abzuwenden höret doch fleißig und aufmerksam das Wort Gottes. Denn ohne daß ihr in die Geheimnisse des Glaubens tiefer eingeweiht, und von Zeit zu Zeit für die Ausübung eueres hohen Amtes begeistert werdet, wie wollet ihr als Bischöfe in der Familie walten? Es ist aber auch Lieb- lingssache eines wahrhaft männlichen Geistes vom Gelehrten an bis zum einfachen Bauern hinab die großen Wahrheiten des Evangeliums nicht bloß zu ertragen, sondern zu lieben. Aber höret nicht bloß fleißig und aufmerksam das Wort Gottes, sondern in euren Familien leset und betrachtet wieder jenes wahrhaft goldene Buch von Goffine, oder eine Legende, oder die Erbauungsbücher von Cochem. Damit ihr aber die Sinnlichkeit beherrschet, empfanget doch hie und da die heiligen Sakramente. Saget ja nicht, das sei nur Sache der Frauen. Ja es ist ihre Sache und wehe jenen Männern, welche ihre Würde längst verloren haben, wenn ihre Frauen nicht durch den Empfang der hl. Sakramente sich stärkten, um ihr Kreuz geduldig zu tragen; weil aber der Vater an Würde die Mutter über- trifft, sollte das ebenso sehr, ja noch weit mehr seine Sache sein. Christliche Väter, lasset euch nicht irre führen, durch die Grundsätze, wie sie jetzt in der Welt gelten; lasset euch nicht täuschen durch Beispiele, wie man sie allerorts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896/36
Zitationshilfe: Hug, Gallus Joseph: Die christliche Familie im Kampfe gegen feindliche Mächte. Vorträge über christliche Ehe und Erziehung. Freiburg (Schweiz), 1896, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hug_familie_1896/36>, abgerufen am 23.04.2024.