Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Humboldt, Alexander von: Ueber die einfache Vorrichtung, durch welche sich Menschen stundenlang in irrespirablen Gasarten, ohne Nachtheil der Gesundheit, und mit brennenden Lichtern aufhalten können; oder vorläufige Anzeige einer Rettungsfläche und eines Lichterhalters. In: Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunde und Manufacturen. Bd. 2 (1796) S. 99-110, 195-210.

Bild:
<< vorherige Seite

daß jeder nicht ganz ungebildete Mensch, welcher ernst-
haft über Wettermangel nachdachte, auf ganz ähnliche
Instrumente, wie mein Lichterhalter und meine
Rettungsflasche sind, fallen mußte. Ich ha-
be eine eben so geringe Meinung von dem Verdienste
meiner Erfindung, als ich eine hohe von ihrem aus-
gebreiteten Nutzen für das bürgerliche Leben hege.

Sie erinnern sich aus meiner Abhandlung über die
Grubenwetter (Annal. B. 2. 1795. S. 99), daß ich be-
reits ihrer erwähnt habe. Ich wollte damahls nicht mehr
versprechen, als ich zu leisten im Stande war. Ich
glaubte ein volles Jahr warten zu müssen, ehe ich
nach vielfältigen, oft gefahrvollen, kostspieligen Versu-
chen, meine Instrumente praktischen Bergleuten vorle-
gen durfte.

Wenn Lichter darum verlöschen, weil die Luft,
welche sie umgiebt, zu arm an Sauerstoff ist, so folgt
daraus von selbst, daß das Mittel, das Brennen der
Lichter zu unterhalten, nur in der Ersetzung dieses Man-
gels an Sauerstoff liegt. Wie kann aber diese künst-
liche Ersetzung auf die wohlfeilste einfachste Weise ge-
schehen? Sie wissen aus meinem Briefe an Herrn
Lainpadius, daß ich mich sonst um Thermometer-Be-
obachtungen in irrespirablen Gasarten zu machen, eines
Gefäßes mit Lebensluft bediente, unter welches ein
Licht gehalten wurde. Diese Einrichtung war sehr gut
für einen physikalischen Versuch, nicht aber zur An-
wendung für den Bergbau. Wie schnell entweicht
nicht die Lebensluft, wie oft muß man von Gefäßen

wech-

daß jeder nicht ganz ungebildete Menſch, welcher ernſt-
haft uͤber Wettermangel nachdachte, auf ganz aͤhnliche
Inſtrumente, wie mein Lichterhalter und meine
Rettungsflaſche ſind, fallen mußte. Ich ha-
be eine eben ſo geringe Meinung von dem Verdienſte
meiner Erfindung, als ich eine hohe von ihrem aus-
gebreiteten Nutzen fuͤr das buͤrgerliche Leben hege.

Sie erinnern ſich aus meiner Abhandlung uͤber die
Grubenwetter (Annal. B. 2. 1795. S. 99), daß ich be-
reits ihrer erwaͤhnt habe. Ich wollte damahls nicht mehr
verſprechen, als ich zu leiſten im Stande war. Ich
glaubte ein volles Jahr warten zu muͤſſen, ehe ich
nach vielfaͤltigen, oft gefahrvollen, koſtſpieligen Verſu-
chen, meine Inſtrumente praktiſchen Bergleuten vorle-
gen durfte.

Wenn Lichter darum verloͤſchen, weil die Luft,
welche ſie umgiebt, zu arm an Sauerſtoff iſt, ſo folgt
daraus von ſelbſt, daß das Mittel, das Brennen der
Lichter zu unterhalten, nur in der Erſetzung dieſes Man-
gels an Sauerſtoff liegt. Wie kann aber dieſe kuͤnſt-
liche Erſetzung auf die wohlfeilſte einfachſte Weiſe ge-
ſchehen? Sie wiſſen aus meinem Briefe an Herrn
Lainpadius, daß ich mich ſonſt um Thermometer-Be-
obachtungen in irreſpirablen Gasarten zu machen, eines
Gefaͤßes mit Lebensluft bediente, unter welches ein
Licht gehalten wurde. Dieſe Einrichtung war ſehr gut
fuͤr einen phyſikaliſchen Verſuch, nicht aber zur An-
wendung fuͤr den Bergbau. Wie ſchnell entweicht
nicht die Lebensluft, wie oft muß man von Gefaͤßen

wech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="106"/>
daß jeder nicht ganz ungebildete Men&#x017F;ch, welcher ern&#x017F;t-<lb/>
haft u&#x0364;ber Wettermangel nachdachte, auf ganz a&#x0364;hnliche<lb/>
In&#x017F;trumente, wie mein <hi rendition="#g">Lichterhalter</hi> und meine<lb/><hi rendition="#g">Rettungsfla&#x017F;che</hi> &#x017F;ind, fallen <hi rendition="#g">mußte</hi>. Ich ha-<lb/>
be eine eben &#x017F;o geringe Meinung von dem Verdien&#x017F;te<lb/>
meiner Erfindung, als ich eine hohe von ihrem aus-<lb/>
gebreiteten Nutzen fu&#x0364;r das bu&#x0364;rgerliche Leben hege.</p><lb/>
        <p>Sie erinnern &#x017F;ich aus meiner Abhandlung u&#x0364;ber die<lb/>
Grubenwetter (Annal. B. 2. 1795. S. 99), daß ich be-<lb/>
reits ihrer erwa&#x0364;hnt habe. Ich wollte damahls nicht mehr<lb/>
ver&#x017F;prechen, als ich zu lei&#x017F;ten im Stande war. Ich<lb/>
glaubte ein volles Jahr warten zu mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, ehe ich<lb/>
nach vielfa&#x0364;ltigen, oft gefahrvollen, ko&#x017F;t&#x017F;pieligen Ver&#x017F;u-<lb/>
chen, meine In&#x017F;trumente prakti&#x017F;chen Bergleuten vorle-<lb/>
gen durfte.</p><lb/>
        <p>Wenn Lichter darum verlo&#x0364;&#x017F;chen, weil die Luft,<lb/>
welche &#x017F;ie umgiebt, zu arm an Sauer&#x017F;toff i&#x017F;t, &#x017F;o folgt<lb/>
daraus von &#x017F;elb&#x017F;t, daß das Mittel, das Brennen der<lb/>
Lichter zu unterhalten, nur in der Er&#x017F;etzung die&#x017F;es Man-<lb/>
gels an Sauer&#x017F;toff liegt. Wie kann aber die&#x017F;e ku&#x0364;n&#x017F;t-<lb/>
liche Er&#x017F;etzung auf die wohlfeil&#x017F;te einfach&#x017F;te Wei&#x017F;e ge-<lb/>
&#x017F;chehen? Sie wi&#x017F;&#x017F;en aus meinem Briefe an Herrn<lb/>
Lainpadius, daß ich mich &#x017F;on&#x017F;t um Thermometer-Be-<lb/>
obachtungen in irre&#x017F;pirablen Gasarten zu machen, eines<lb/>
Gefa&#x0364;ßes mit Lebensluft bediente, unter welches ein<lb/>
Licht gehalten wurde. Die&#x017F;e Einrichtung war &#x017F;ehr gut<lb/>
fu&#x0364;r einen phy&#x017F;ikali&#x017F;chen Ver&#x017F;uch, nicht aber zur An-<lb/>
wendung fu&#x0364;r den Bergbau. Wie &#x017F;chnell entweicht<lb/>
nicht die Lebensluft, wie oft muß man von Gefa&#x0364;ßen<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">wech-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0009] daß jeder nicht ganz ungebildete Menſch, welcher ernſt- haft uͤber Wettermangel nachdachte, auf ganz aͤhnliche Inſtrumente, wie mein Lichterhalter und meine Rettungsflaſche ſind, fallen mußte. Ich ha- be eine eben ſo geringe Meinung von dem Verdienſte meiner Erfindung, als ich eine hohe von ihrem aus- gebreiteten Nutzen fuͤr das buͤrgerliche Leben hege. Sie erinnern ſich aus meiner Abhandlung uͤber die Grubenwetter (Annal. B. 2. 1795. S. 99), daß ich be- reits ihrer erwaͤhnt habe. Ich wollte damahls nicht mehr verſprechen, als ich zu leiſten im Stande war. Ich glaubte ein volles Jahr warten zu muͤſſen, ehe ich nach vielfaͤltigen, oft gefahrvollen, koſtſpieligen Verſu- chen, meine Inſtrumente praktiſchen Bergleuten vorle- gen durfte. Wenn Lichter darum verloͤſchen, weil die Luft, welche ſie umgiebt, zu arm an Sauerſtoff iſt, ſo folgt daraus von ſelbſt, daß das Mittel, das Brennen der Lichter zu unterhalten, nur in der Erſetzung dieſes Man- gels an Sauerſtoff liegt. Wie kann aber dieſe kuͤnſt- liche Erſetzung auf die wohlfeilſte einfachſte Weiſe ge- ſchehen? Sie wiſſen aus meinem Briefe an Herrn Lainpadius, daß ich mich ſonſt um Thermometer-Be- obachtungen in irreſpirablen Gasarten zu machen, eines Gefaͤßes mit Lebensluft bediente, unter welches ein Licht gehalten wurde. Dieſe Einrichtung war ſehr gut fuͤr einen phyſikaliſchen Verſuch, nicht aber zur An- wendung fuͤr den Bergbau. Wie ſchnell entweicht nicht die Lebensluft, wie oft muß man von Gefaͤßen wech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Eine weitere Fassung dieses Textes finden Sie in der Ausgabe Sämtliche Schriften digital (2021 ff.) der Universität Bern.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_gasarten_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_gasarten_1796/9
Zitationshilfe: Humboldt, Alexander von: Ueber die einfache Vorrichtung, durch welche sich Menschen stundenlang in irrespirablen Gasarten, ohne Nachtheil der Gesundheit, und mit brennenden Lichtern aufhalten können; oder vorläufige Anzeige einer Rettungsfläche und eines Lichterhalters. In: Chemische Annalen für die Freunde der Naturlehre, Arzneygelahrtheit, Haushaltungskunde und Manufacturen. Bd. 2 (1796) S. 99-110, 195-210, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/humboldt_gasarten_1796/9>, abgerufen am 19.04.2024.