Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite



und wir dürfen annehmen, daß im Durchschnitt die
Leviten sich einander nicht weniger ähnlich sahen,
und wo möglich, eben so schlecht und verworfen
waren, als heut' zu Tage die Jesuiten sind.

Noch mehr sank das Ansehen des mosaischen
Sittengesetzes, und noch tiefer verfiel mit demselben
die Sittlichkeit, als die prachtliebenden Könige Da-
vid und Salomo einen weit glanzvollern Tempel-
dienst einführten, und äußere prunkende Formen
den letzten Rest stiller, heiliger Andacht verdräng-
ten. Jmmerhin mögen sinnliche Kirchengebräuche,
Tonkunst, schöne Gemälde und Bilder das Herz für
den Augenblick erheben; nur müssen sie nicht die
Vernunft und das Nachdenken betäuben. Uns
erfrischt und erheitert der köstliche Duft der Hya-
cinthen, Nelken und Rosen; aber er tödtet im Ue-
bermaaß. Wenn du beten willst, sprach unser gött-
licher Heiland, der kein Freund rauschender Tem-
pelschauspiele war, wenn du beten willst, so gehe
in dein Kämmerlein und schließe die Thür hinter
dir zu *).

*) Jch bin keineswegs ein Feind öffentlicher und ge-
meinschaftlicher Gottesverehrungen, und besuche sie
oft, so oft als meine Geschäfte mir es verstatten
und ich hoffen darf, wirklich Erbauung und Beleh-
rung zu finden. Man wird mich also hoffentlich
nicht mißverstehen.



und wir duͤrfen annehmen, daß im Durchſchnitt die
Leviten ſich einander nicht weniger aͤhnlich ſahen,
und wo moͤglich, eben ſo ſchlecht und verworfen
waren, als heut’ zu Tage die Jeſuiten ſind.

Noch mehr ſank das Anſehen des moſaiſchen
Sittengeſetzes, und noch tiefer verfiel mit demſelben
die Sittlichkeit, als die prachtliebenden Koͤnige Da-
vid und Salomo einen weit glanzvollern Tempel-
dienſt einfuͤhrten, und aͤußere prunkende Formen
den letzten Reſt ſtiller, heiliger Andacht verdraͤng-
ten. Jmmerhin moͤgen ſinnliche Kirchengebraͤuche,
Tonkunſt, ſchoͤne Gemaͤlde und Bilder das Herz fuͤr
den Augenblick erheben; nur muͤſſen ſie nicht die
Vernunft und das Nachdenken betaͤuben. Uns
erfriſcht und erheitert der koͤſtliche Duft der Hya-
cinthen, Nelken und Roſen; aber er toͤdtet im Ue-
bermaaß. Wenn du beten willſt, ſprach unſer goͤtt-
licher Heiland, der kein Freund rauſchender Tem-
pelſchauſpiele war, wenn du beten willſt, ſo gehe
in dein Kaͤmmerlein und ſchließe die Thuͤr hinter
dir zu *).

*) Jch bin keineswegs ein Feind oͤffentlicher und ge-
meinſchaftlicher Gottesverehrungen, und beſuche ſie
oft, ſo oft als meine Geſchaͤfte mir es verſtatten
und ich hoffen darf, wirklich Erbauung und Beleh-
rung zu finden. Man wird mich alſo hoffentlich
nicht mißverſtehen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="20"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
und wir du&#x0364;rfen annehmen, daß im Durch&#x017F;chnitt die<lb/>
Leviten &#x017F;ich einander nicht weniger a&#x0364;hnlich &#x017F;ahen,<lb/>
und wo mo&#x0364;glich, eben &#x017F;o &#x017F;chlecht und verworfen<lb/>
waren, als heut&#x2019; zu Tage die Je&#x017F;uiten &#x017F;ind.</p><lb/>
        <p>Noch mehr &#x017F;ank das An&#x017F;ehen des mo&#x017F;ai&#x017F;chen<lb/>
Sittenge&#x017F;etzes, und noch tiefer verfiel mit dem&#x017F;elben<lb/>
die Sittlichkeit, als die prachtliebenden Ko&#x0364;nige Da-<lb/>
vid und Salomo einen weit glanzvollern Tempel-<lb/>
dien&#x017F;t einfu&#x0364;hrten, und a&#x0364;ußere prunkende Formen<lb/>
den letzten Re&#x017F;t &#x017F;tiller, heiliger Andacht verdra&#x0364;ng-<lb/>
ten. Jmmerhin mo&#x0364;gen &#x017F;innliche Kirchengebra&#x0364;uche,<lb/>
Tonkun&#x017F;t, &#x017F;cho&#x0364;ne Gema&#x0364;lde und Bilder das Herz fu&#x0364;r<lb/>
den Augenblick erheben; nur mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie nicht die<lb/>
Vernunft und das Nachdenken beta&#x0364;uben. Uns<lb/>
erfri&#x017F;cht und erheitert der ko&#x0364;&#x017F;tliche Duft der Hya-<lb/>
cinthen, Nelken und Ro&#x017F;en; aber er to&#x0364;dtet im Ue-<lb/>
bermaaß. Wenn du beten will&#x017F;t, &#x017F;prach un&#x017F;er go&#x0364;tt-<lb/>
licher Heiland, der kein Freund rau&#x017F;chender Tem-<lb/>
pel&#x017F;chau&#x017F;piele war, wenn du beten will&#x017F;t, &#x017F;o gehe<lb/>
in dein Ka&#x0364;mmerlein und &#x017F;chließe die Thu&#x0364;r hinter<lb/>
dir zu <note place="foot" n="*)">Jch bin keineswegs ein Feind o&#x0364;ffentlicher und ge-<lb/>
mein&#x017F;chaftlicher Gottesverehrungen, und be&#x017F;uche &#x017F;ie<lb/>
oft, &#x017F;o oft als meine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte mir es ver&#x017F;tatten<lb/>
und ich hoffen darf, wirklich Erbauung und Beleh-<lb/>
rung zu finden. Man wird mich al&#x017F;o hoffentlich<lb/>
nicht mißver&#x017F;tehen.</note>.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0020] und wir duͤrfen annehmen, daß im Durchſchnitt die Leviten ſich einander nicht weniger aͤhnlich ſahen, und wo moͤglich, eben ſo ſchlecht und verworfen waren, als heut’ zu Tage die Jeſuiten ſind. Noch mehr ſank das Anſehen des moſaiſchen Sittengeſetzes, und noch tiefer verfiel mit demſelben die Sittlichkeit, als die prachtliebenden Koͤnige Da- vid und Salomo einen weit glanzvollern Tempel- dienſt einfuͤhrten, und aͤußere prunkende Formen den letzten Reſt ſtiller, heiliger Andacht verdraͤng- ten. Jmmerhin moͤgen ſinnliche Kirchengebraͤuche, Tonkunſt, ſchoͤne Gemaͤlde und Bilder das Herz fuͤr den Augenblick erheben; nur muͤſſen ſie nicht die Vernunft und das Nachdenken betaͤuben. Uns erfriſcht und erheitert der koͤſtliche Duft der Hya- cinthen, Nelken und Roſen; aber er toͤdtet im Ue- bermaaß. Wenn du beten willſt, ſprach unſer goͤtt- licher Heiland, der kein Freund rauſchender Tem- pelſchauſpiele war, wenn du beten willſt, ſo gehe in dein Kaͤmmerlein und ſchließe die Thuͤr hinter dir zu *). *) Jch bin keineswegs ein Feind oͤffentlicher und ge- meinſchaftlicher Gottesverehrungen, und beſuche ſie oft, ſo oft als meine Geſchaͤfte mir es verſtatten und ich hoffen darf, wirklich Erbauung und Beleh- rung zu finden. Man wird mich alſo hoffentlich nicht mißverſtehen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/20
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/20>, abgerufen am 29.03.2024.