Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822.

Bild:
<< vorherige Seite


Wer einen Juden tauft, der brennt der Sau
nur ein anderes Zeichen auf den Hintern! sagt, wo
ich nicht irre, Risbeck. Ferne sey also von mir,
aus den Hebräern Proselyten machen zu wollen.
Jch bin überzeugt, daß der Jude, der Katholik,
der Muhamedaner, der Grieche, der heilige Vater
zu Rom und der hochwürdige Bischof zu Potsdam
nach diesem dunkeln Erdentraum Alle einst selig
zum schönen vollen Lichte der Wahrheit erwachen,
und sich höchlich wundern werden, dort -- wenn
auch nicht auf Abrahams geräumigem Schoße, doch
in einem bessern Leben -- einander so vergnügt und
wohl zu sehen. Dies glaube ich mit fester Gewiß-
heit, obgleich ich sehr zweifle, daß einer von Jenen
in meiner Rücksicht dasselbe glauben möchte. Nie
hat mich religiöser Fanatismus oder alberner Eifer
für das Seelenheil Anderer zu irgend einer Unduld-
samkeit verleitet. Warum sollten wir uns drängen
und drücken auf dem großen Postwagen des Le-
bens; es ist ja Raum genug für uns Alle! Es ist
ja Raum genug für uns Alle auf der Erde und
unter der Erde! Nur der fromme christliche Wunsch,
meinen Mitreisenden ihre Fahrt so bequem und an-
genehm, wie möglich zu machen; ihnen zu zeigen,
wie sie besser und sicherer sich setzen und es verhü-
ten können, daß sie nicht von Kälte und Hitze, von
Sturm und Regen, von Staub und Zugluft so
sehr leiden, oder vielleicht gar unter die Räder



Wer einen Juden tauft, der brennt der Sau
nur ein anderes Zeichen auf den Hintern! ſagt, wo
ich nicht irre, Risbeck. Ferne ſey alſo von mir,
aus den Hebraͤern Proſelyten machen zu wollen.
Jch bin uͤberzeugt, daß der Jude, der Katholik,
der Muhamedaner, der Grieche, der heilige Vater
zu Rom und der hochwuͤrdige Biſchof zu Potsdam
nach dieſem dunkeln Erdentraum Alle einſt ſelig
zum ſchoͤnen vollen Lichte der Wahrheit erwachen,
und ſich hoͤchlich wundern werden, dort — wenn
auch nicht auf Abrahams geraͤumigem Schoße, doch
in einem beſſern Leben — einander ſo vergnuͤgt und
wohl zu ſehen. Dies glaube ich mit feſter Gewiß-
heit, obgleich ich ſehr zweifle, daß einer von Jenen
in meiner Ruͤckſicht daſſelbe glauben moͤchte. Nie
hat mich religioͤſer Fanatismus oder alberner Eifer
fuͤr das Seelenheil Anderer zu irgend einer Unduld-
ſamkeit verleitet. Warum ſollten wir uns draͤngen
und druͤcken auf dem großen Poſtwagen des Le-
bens; es iſt ja Raum genug fuͤr uns Alle! Es iſt
ja Raum genug fuͤr uns Alle auf der Erde und
unter der Erde! Nur der fromme chriſtliche Wunſch,
meinen Mitreiſenden ihre Fahrt ſo bequem und an-
genehm, wie moͤglich zu machen; ihnen zu zeigen,
wie ſie beſſer und ſicherer ſich ſetzen und es verhuͤ-
ten koͤnnen, daß ſie nicht von Kaͤlte und Hitze, von
Sturm und Regen, von Staub und Zugluft ſo
ſehr leiden, oder vielleicht gar unter die Raͤder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0023" n="23"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Wer einen Juden tauft, der brennt der Sau<lb/>
nur ein anderes Zeichen auf den Hintern! &#x017F;agt, wo<lb/>
ich nicht irre, Risbeck. Ferne &#x017F;ey al&#x017F;o von mir,<lb/>
aus den Hebra&#x0364;ern Pro&#x017F;elyten machen zu wollen.<lb/>
Jch bin u&#x0364;berzeugt, daß der Jude, der Katholik,<lb/>
der Muhamedaner, der Grieche, der heilige Vater<lb/>
zu Rom und der hochwu&#x0364;rdige Bi&#x017F;chof zu Potsdam<lb/>
nach die&#x017F;em dunkeln Erdentraum Alle ein&#x017F;t &#x017F;elig<lb/>
zum &#x017F;cho&#x0364;nen vollen Lichte der Wahrheit erwachen,<lb/>
und &#x017F;ich ho&#x0364;chlich wundern werden, dort &#x2014; wenn<lb/>
auch nicht auf Abrahams gera&#x0364;umigem Schoße, doch<lb/>
in einem be&#x017F;&#x017F;ern Leben &#x2014; einander &#x017F;o vergnu&#x0364;gt und<lb/>
wohl zu &#x017F;ehen. Dies glaube ich mit fe&#x017F;ter Gewiß-<lb/>
heit, obgleich ich &#x017F;ehr zweifle, daß einer von Jenen<lb/>
in meiner Ru&#x0364;ck&#x017F;icht da&#x017F;&#x017F;elbe glauben mo&#x0364;chte. Nie<lb/>
hat mich religio&#x0364;&#x017F;er Fanatismus oder alberner Eifer<lb/>
fu&#x0364;r das Seelenheil Anderer zu irgend einer Unduld-<lb/>
&#x017F;amkeit verleitet. Warum &#x017F;ollten wir uns dra&#x0364;ngen<lb/>
und dru&#x0364;cken auf dem großen Po&#x017F;twagen des Le-<lb/>
bens; es i&#x017F;t ja Raum genug fu&#x0364;r uns Alle! Es i&#x017F;t<lb/>
ja Raum genug fu&#x0364;r uns Alle <hi rendition="#g">auf</hi> der Erde und<lb/><hi rendition="#g">unter</hi> der Erde! Nur der fromme chri&#x017F;tliche Wun&#x017F;ch,<lb/>
meinen Mitrei&#x017F;enden ihre Fahrt &#x017F;o bequem und an-<lb/>
genehm, wie mo&#x0364;glich zu machen; ihnen zu zeigen,<lb/>
wie &#x017F;ie be&#x017F;&#x017F;er und &#x017F;icherer &#x017F;ich &#x017F;etzen und es verhu&#x0364;-<lb/>
ten ko&#x0364;nnen, daß &#x017F;ie nicht von Ka&#x0364;lte und Hitze, von<lb/>
Sturm und Regen, von Staub und Zugluft &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ehr leiden, oder vielleicht gar unter die Ra&#x0364;der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0023] Wer einen Juden tauft, der brennt der Sau nur ein anderes Zeichen auf den Hintern! ſagt, wo ich nicht irre, Risbeck. Ferne ſey alſo von mir, aus den Hebraͤern Proſelyten machen zu wollen. Jch bin uͤberzeugt, daß der Jude, der Katholik, der Muhamedaner, der Grieche, der heilige Vater zu Rom und der hochwuͤrdige Biſchof zu Potsdam nach dieſem dunkeln Erdentraum Alle einſt ſelig zum ſchoͤnen vollen Lichte der Wahrheit erwachen, und ſich hoͤchlich wundern werden, dort — wenn auch nicht auf Abrahams geraͤumigem Schoße, doch in einem beſſern Leben — einander ſo vergnuͤgt und wohl zu ſehen. Dies glaube ich mit feſter Gewiß- heit, obgleich ich ſehr zweifle, daß einer von Jenen in meiner Ruͤckſicht daſſelbe glauben moͤchte. Nie hat mich religioͤſer Fanatismus oder alberner Eifer fuͤr das Seelenheil Anderer zu irgend einer Unduld- ſamkeit verleitet. Warum ſollten wir uns draͤngen und druͤcken auf dem großen Poſtwagen des Le- bens; es iſt ja Raum genug fuͤr uns Alle! Es iſt ja Raum genug fuͤr uns Alle auf der Erde und unter der Erde! Nur der fromme chriſtliche Wunſch, meinen Mitreiſenden ihre Fahrt ſo bequem und an- genehm, wie moͤglich zu machen; ihnen zu zeigen, wie ſie beſſer und ſicherer ſich ſetzen und es verhuͤ- ten koͤnnen, daß ſie nicht von Kaͤlte und Hitze, von Sturm und Regen, von Staub und Zugluft ſo ſehr leiden, oder vielleicht gar unter die Raͤder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/23
Zitationshilfe: Hundt-Radowsky, Hartwig: Die Judenschule, oder gründliche Anleitung, in kurzer Zeit ein vollkommener schwarzer oder weißer Jude zu werden. Bd. 2. Jerusalem [i. e. Aarau], 1822, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hundtradowsky_judenschule02_1822/23>, abgerufen am 25.04.2024.