Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite
Vermischte Gedichte.
Doch halt/ es heist zu weit gegangen/
Wenn man dich tadlen wil:
Ein Kluger hält gedultig still/
Denn sieht man gleich/ wie du es angefangen/
So sieht man doch das Ende nicht
Das noch vielleicht von was Verguügtes spricht.
Du kanst blitzen und auch lachen/
Und aus Dornen Rosen machen.
Aria.
Sol ich hoffen/ oder nicht?
Himmel zeige meiner Seelen/
Was mir deine Gunst verspricht/
Oder wilst du mich nur qvälen/
Ach so ende meine Noth
Durch den Todt.
Allein/ ist diß nicht ein Verlangen/
Das nach Verzweifflung schmeckt?
Wenn Angst und Noth die Seele hält ümfangen/
So wünscht man sich im Tode hingestreckt;
Doch wenn wir Freuden-Rosen brechen/
So wil man nichts von Sterben sprechen.
Aria.
Schertzen im Glücke/ sich qvälen im Leiden/
Heisset allein
Sclavisch zu seyn.
Aber im blitzen die Augen zu weiden/
Lachen wenn man sich mit Schmertzen sol kleiden/
Bleibet nur himmlischen Seelen gemein.
Ob das Gelücke
Mich gleich vom Gipffel reißt/
So glaub' ich doch/ daß mein Geschicke
Mich einmahl wieder steigen heist.
Ein
Vermiſchte Gedichte.
Doch halt/ es heiſt zu weit gegangen/
Wenn man dich tadlen wil:
Ein Kluger haͤlt gedultig ſtill/
Denn ſieht man gleich/ wie du es angefangen/
So ſieht man doch das Ende nicht
Das noch vielleicht von was Verguuͤgtes ſpricht.
Du kanſt blitzen und auch lachen/
Und aus Dornen Roſen machen.
Aria.
Sol ich hoffen/ oder nicht?
Himmel zeige meiner Seelen/
Was mir deine Gunſt verſpricht/
Oder wilſt du mich nur qvaͤlen/
Ach ſo ende meine Noth
Durch den Todt.
Allein/ iſt diß nicht ein Verlangen/
Das nach Verzweifflung ſchmeckt?
Wenn Angſt und Noth die Seele haͤlt uͤmfangen/
So wuͤnſcht man ſich im Tode hingeſtreckt;
Doch wenn wir Freuden-Roſen brechen/
So wil man nichts von Sterben ſprechen.
Aria.
Schertzen im Gluͤcke/ ſich qvaͤlen im Leiden/
Heiſſet allein
Sclaviſch zu ſeyn.
Aber im blitzen die Augen zu weiden/
Lachen wenn man ſich mit Schmertzen ſol kleiden/
Bleibet nur himmliſchen Seelen gemein.
Ob das Geluͤcke
Mich gleich vom Gipffel reißt/
So glaub' ich doch/ daß mein Geſchicke
Mich einmahl wieder ſteigen heiſt.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0130" n="120"/>
            <fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Vermi&#x017F;chte Gedichte</hi>.</fw><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Doch halt/ es hei&#x017F;t zu weit gegangen/</l><lb/>
              <l>Wenn man dich tadlen wil:</l><lb/>
              <l>Ein Kluger ha&#x0364;lt gedultig &#x017F;till/</l><lb/>
              <l>Denn &#x017F;ieht man gleich/ wie du es angefangen/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;ieht man doch das Ende nicht</l><lb/>
              <l>Das noch vielleicht von was Verguu&#x0364;gtes &#x017F;pricht.</l><lb/>
              <l>Du kan&#x017F;t blitzen und auch lachen/</l><lb/>
              <l>Und aus Dornen Ro&#x017F;en machen.</l>
            </lg><lb/>
            <l> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Aria.</hi> </hi> </l><lb/>
            <lg n="4">
              <l> <hi rendition="#et">Sol ich hoffen/ oder nicht?</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Himmel zeige meiner Seelen/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Was mir deine Gun&#x017F;t ver&#x017F;pricht/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Oder wil&#x017F;t du mich nur qva&#x0364;len/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et">Ach &#x017F;o ende meine Noth</hi> </hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Durch den Todt.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Allein/ i&#x017F;t diß nicht ein Verlangen/</l><lb/>
              <l>Das nach Verzweifflung &#x017F;chmeckt?</l><lb/>
              <l>Wenn Ang&#x017F;t und Noth die Seele ha&#x0364;lt u&#x0364;mfangen/</l><lb/>
              <l>So wu&#x0364;n&#x017F;cht man &#x017F;ich im Tode hinge&#x017F;treckt;</l><lb/>
              <l>Doch wenn wir Freuden-Ro&#x017F;en brechen/</l><lb/>
              <l>So wil man nichts von Sterben &#x017F;prechen.</l>
            </lg><lb/>
            <l> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Aria.</hi> </hi> </l><lb/>
            <lg n="6">
              <l> <hi rendition="#et">Schertzen im Glu&#x0364;cke/ &#x017F;ich qva&#x0364;len im Leiden/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Hei&#x017F;&#x017F;et allein</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Sclavi&#x017F;ch zu &#x017F;eyn.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Aber im blitzen die Augen zu weiden/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Lachen wenn man &#x017F;ich mit Schmertzen &#x017F;ol kleiden/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Bleibet nur himmli&#x017F;chen Seelen gemein.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Ob das Gelu&#x0364;cke</l><lb/>
              <l>Mich gleich vom Gipffel reißt/</l><lb/>
              <l>So glaub' ich doch/ daß mein Ge&#x017F;chicke</l><lb/>
              <l>Mich einmahl wieder &#x017F;teigen hei&#x017F;t.</l>
            </lg><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0130] Vermiſchte Gedichte. Doch halt/ es heiſt zu weit gegangen/ Wenn man dich tadlen wil: Ein Kluger haͤlt gedultig ſtill/ Denn ſieht man gleich/ wie du es angefangen/ So ſieht man doch das Ende nicht Das noch vielleicht von was Verguuͤgtes ſpricht. Du kanſt blitzen und auch lachen/ Und aus Dornen Roſen machen. Aria. Sol ich hoffen/ oder nicht? Himmel zeige meiner Seelen/ Was mir deine Gunſt verſpricht/ Oder wilſt du mich nur qvaͤlen/ Ach ſo ende meine Noth Durch den Todt. Allein/ iſt diß nicht ein Verlangen/ Das nach Verzweifflung ſchmeckt? Wenn Angſt und Noth die Seele haͤlt uͤmfangen/ So wuͤnſcht man ſich im Tode hingeſtreckt; Doch wenn wir Freuden-Roſen brechen/ So wil man nichts von Sterben ſprechen. Aria. Schertzen im Gluͤcke/ ſich qvaͤlen im Leiden/ Heiſſet allein Sclaviſch zu ſeyn. Aber im blitzen die Augen zu weiden/ Lachen wenn man ſich mit Schmertzen ſol kleiden/ Bleibet nur himmliſchen Seelen gemein. Ob das Geluͤcke Mich gleich vom Gipffel reißt/ So glaub' ich doch/ daß mein Geſchicke Mich einmahl wieder ſteigen heiſt. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/130
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/130>, abgerufen am 23.04.2024.