Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

des alltäglichen Lebens besser gelingen, aber da sein Gespräch
sich ausschließlich auf religiöse Begriffe bezog, so gerieth er fort¬
während in eine völlige Geistesverwirrung, welche desultorisch
zwischen den verschiedenartigsten Verhältnissen umherschweifend,
nur mit Mühe einen verknüpfenden Faden auffinden ließ.Hätte
ich ihn durch oft eingemischte Fragen zu bestimmteren Erklä¬
rungen veranlassen wollen, so würde ich ihn in seinem unver¬
hohlenen Argwohn nur noch mehr bestärkt, und ihn dadurch
entweder zum heftigen Streit gereizt, oder zum mürrischen
Schweigen gebracht haben. Auch fielen seine Antworten auf
einzelne Fragen, von deren Sinn er sogleich zu anderen Din¬
gen übersprang, so ungenügend aus, daß ich nicht hoffen
durfte, mir durch sie eine nähere Aufklärung zu verschaffen;
ja vielen seiner Aeußerungen konnte nicht einmal ein bestimm¬
ter Sinn untergelegt werden.

Den Mittelpunkt, um welchen sich der irre Lauf seiner
Vorstellungen bewegt, bildet unstreitig seine Ueberzeugung, wel¬
che er schon wiederholt in seinen Briefen an die Königl. Be¬
hörden ausgesprochen hat, daß ihm in nächtlichen Träumen
göttliche Offenbarungen zu Theil, und mit ihnen ihm die Pflicht
auferlegt worden, dieselben öffentlich zum Heil der Welt zu
verkündigen. Er hat diese Offenbarungsträume in einem aus¬
führlichen Tagebuche, meist unter Angabe des Datums ver¬
zeichnet, woraus er mir Mehreres vorlas. Ein besonderes Ge¬
wicht legte er auf den einen, in welchem er als König aus
dem hiesigen Schlosse mit einem vierspännigen Wagen abgeholt,
und durch die Linden zum Thore hinausgeführt worden war.
Da er sich für einen Propheten, und ziemlich bestimmt für
Elias hält, so sieht er in jenem Traume seine symbolische
Verherrlichung, in deren Glanze er unter den Menschen auf¬
treten soll. Ueberhaupt scheinen alle Phantasmagorieen bei ihm
von einem blendenden Nimbus umgeben zu sein, indem er
versichert, daß es ihm oft vorkomme, als ob er in Flammen
liege. Während eines anderen Traums befand er sich bei ge¬
wöhnlichen Leuten im Dienste, von welchen er über das Feld
geschickt wurde, um eine Ziege zu holen. Unterwegs wurde
er auf einen Berg von einem Manne geführt, welcher mit
einem Stabe nach dem Himmel zeigte, aus dessen geöffneten

des alltaͤglichen Lebens beſſer gelingen, aber da ſein Geſpraͤch
ſich ausſchließlich auf religioͤſe Begriffe bezog, ſo gerieth er fort¬
waͤhrend in eine voͤllige Geiſtesverwirrung, welche deſultoriſch
zwiſchen den verſchiedenartigſten Verhaͤltniſſen umherſchweifend,
nur mit Muͤhe einen verknuͤpfenden Faden auffinden ließ.Haͤtte
ich ihn durch oft eingemiſchte Fragen zu beſtimmteren Erklaͤ¬
rungen veranlaſſen wollen, ſo wuͤrde ich ihn in ſeinem unver¬
hohlenen Argwohn nur noch mehr beſtaͤrkt, und ihn dadurch
entweder zum heftigen Streit gereizt, oder zum muͤrriſchen
Schweigen gebracht haben. Auch fielen ſeine Antworten auf
einzelne Fragen, von deren Sinn er ſogleich zu anderen Din¬
gen uͤberſprang, ſo ungenuͤgend aus, daß ich nicht hoffen
durfte, mir durch ſie eine naͤhere Aufklaͤrung zu verſchaffen;
ja vielen ſeiner Aeußerungen konnte nicht einmal ein beſtimm¬
ter Sinn untergelegt werden.

Den Mittelpunkt, um welchen ſich der irre Lauf ſeiner
Vorſtellungen bewegt, bildet unſtreitig ſeine Ueberzeugung, wel¬
che er ſchon wiederholt in ſeinen Briefen an die Koͤnigl. Be¬
hoͤrden ausgeſprochen hat, daß ihm in naͤchtlichen Traͤumen
goͤttliche Offenbarungen zu Theil, und mit ihnen ihm die Pflicht
auferlegt worden, dieſelben oͤffentlich zum Heil der Welt zu
verkuͤndigen. Er hat dieſe Offenbarungstraͤume in einem aus¬
fuͤhrlichen Tagebuche, meiſt unter Angabe des Datums ver¬
zeichnet, woraus er mir Mehreres vorlas. Ein beſonderes Ge¬
wicht legte er auf den einen, in welchem er als Koͤnig aus
dem hieſigen Schloſſe mit einem vierſpaͤnnigen Wagen abgeholt,
und durch die Linden zum Thore hinausgefuͤhrt worden war.
Da er ſich fuͤr einen Propheten, und ziemlich beſtimmt fuͤr
Elias haͤlt, ſo ſieht er in jenem Traume ſeine ſymboliſche
Verherrlichung, in deren Glanze er unter den Menſchen auf¬
treten ſoll. Ueberhaupt ſcheinen alle Phantasmagorieen bei ihm
von einem blendenden Nimbus umgeben zu ſein, indem er
verſichert, daß es ihm oft vorkomme, als ob er in Flammen
liege. Waͤhrend eines anderen Traums befand er ſich bei ge¬
woͤhnlichen Leuten im Dienſte, von welchen er uͤber das Feld
geſchickt wurde, um eine Ziege zu holen. Unterwegs wurde
er auf einen Berg von einem Manne gefuͤhrt, welcher mit
einem Stabe nach dem Himmel zeigte, aus deſſen geoͤffneten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0110" n="102"/>
des allta&#x0364;glichen Lebens be&#x017F;&#x017F;er gelingen, aber da &#x017F;ein Ge&#x017F;pra&#x0364;ch<lb/>
&#x017F;ich aus&#x017F;chließlich auf religio&#x0364;&#x017F;e Begriffe bezog, &#x017F;o gerieth er fort¬<lb/>
wa&#x0364;hrend in eine vo&#x0364;llige Gei&#x017F;tesverwirrung, welche de&#x017F;ultori&#x017F;ch<lb/>
zwi&#x017F;chen den ver&#x017F;chiedenartig&#x017F;ten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en umher&#x017F;chweifend,<lb/>
nur mit Mu&#x0364;he einen verknu&#x0364;pfenden Faden auffinden ließ.Ha&#x0364;tte<lb/>
ich ihn durch oft eingemi&#x017F;chte Fragen zu be&#x017F;timmteren Erkla&#x0364;¬<lb/>
rungen veranla&#x017F;&#x017F;en wollen, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich ihn in &#x017F;einem unver¬<lb/>
hohlenen Argwohn nur noch mehr be&#x017F;ta&#x0364;rkt, und ihn dadurch<lb/>
entweder zum heftigen Streit gereizt, oder zum mu&#x0364;rri&#x017F;chen<lb/>
Schweigen gebracht haben. Auch fielen &#x017F;eine Antworten auf<lb/>
einzelne Fragen, von deren Sinn er &#x017F;ogleich zu anderen Din¬<lb/>
gen u&#x0364;ber&#x017F;prang, &#x017F;o ungenu&#x0364;gend aus, daß ich nicht hoffen<lb/>
durfte, mir durch &#x017F;ie eine na&#x0364;here Aufkla&#x0364;rung zu ver&#x017F;chaffen;<lb/>
ja vielen &#x017F;einer Aeußerungen konnte nicht einmal ein be&#x017F;timm¬<lb/>
ter Sinn untergelegt werden.</p><lb/>
        <p>Den Mittelpunkt, um welchen &#x017F;ich der irre Lauf &#x017F;einer<lb/>
Vor&#x017F;tellungen bewegt, bildet un&#x017F;treitig &#x017F;eine Ueberzeugung, wel¬<lb/>
che er &#x017F;chon wiederholt in &#x017F;einen Briefen an die Ko&#x0364;nigl. Be¬<lb/>
ho&#x0364;rden ausge&#x017F;prochen hat, daß ihm in na&#x0364;chtlichen Tra&#x0364;umen<lb/>
go&#x0364;ttliche Offenbarungen zu Theil, und mit ihnen ihm die Pflicht<lb/>
auferlegt worden, die&#x017F;elben o&#x0364;ffentlich zum Heil der Welt zu<lb/>
verku&#x0364;ndigen. Er hat die&#x017F;e Offenbarungstra&#x0364;ume in einem aus¬<lb/>
fu&#x0364;hrlichen Tagebuche, mei&#x017F;t unter Angabe des Datums ver¬<lb/>
zeichnet, woraus er mir Mehreres vorlas. Ein be&#x017F;onderes Ge¬<lb/>
wicht legte er auf den einen, in welchem er als Ko&#x0364;nig aus<lb/>
dem hie&#x017F;igen Schlo&#x017F;&#x017F;e mit einem vier&#x017F;pa&#x0364;nnigen Wagen abgeholt,<lb/>
und durch die Linden zum Thore hinausgefu&#x0364;hrt worden war.<lb/>
Da er &#x017F;ich fu&#x0364;r einen Propheten, und ziemlich be&#x017F;timmt fu&#x0364;r<lb/>
Elias ha&#x0364;lt, &#x017F;o &#x017F;ieht er in jenem Traume &#x017F;eine &#x017F;ymboli&#x017F;che<lb/>
Verherrlichung, in deren Glanze er unter den Men&#x017F;chen auf¬<lb/>
treten &#x017F;oll. Ueberhaupt &#x017F;cheinen alle Phantasmagorieen bei ihm<lb/>
von einem blendenden Nimbus umgeben zu &#x017F;ein, indem er<lb/>
ver&#x017F;ichert, daß es ihm oft vorkomme, als ob er in Flammen<lb/>
liege. Wa&#x0364;hrend eines anderen Traums befand er &#x017F;ich bei ge¬<lb/>
wo&#x0364;hnlichen Leuten im Dien&#x017F;te, von welchen er u&#x0364;ber das Feld<lb/>
ge&#x017F;chickt wurde, um eine Ziege zu holen. Unterwegs wurde<lb/>
er auf einen Berg von einem Manne gefu&#x0364;hrt, welcher mit<lb/>
einem Stabe nach dem Himmel zeigte, aus de&#x017F;&#x017F;en geo&#x0364;ffneten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[102/0110] des alltaͤglichen Lebens beſſer gelingen, aber da ſein Geſpraͤch ſich ausſchließlich auf religioͤſe Begriffe bezog, ſo gerieth er fort¬ waͤhrend in eine voͤllige Geiſtesverwirrung, welche deſultoriſch zwiſchen den verſchiedenartigſten Verhaͤltniſſen umherſchweifend, nur mit Muͤhe einen verknuͤpfenden Faden auffinden ließ.Haͤtte ich ihn durch oft eingemiſchte Fragen zu beſtimmteren Erklaͤ¬ rungen veranlaſſen wollen, ſo wuͤrde ich ihn in ſeinem unver¬ hohlenen Argwohn nur noch mehr beſtaͤrkt, und ihn dadurch entweder zum heftigen Streit gereizt, oder zum muͤrriſchen Schweigen gebracht haben. Auch fielen ſeine Antworten auf einzelne Fragen, von deren Sinn er ſogleich zu anderen Din¬ gen uͤberſprang, ſo ungenuͤgend aus, daß ich nicht hoffen durfte, mir durch ſie eine naͤhere Aufklaͤrung zu verſchaffen; ja vielen ſeiner Aeußerungen konnte nicht einmal ein beſtimm¬ ter Sinn untergelegt werden. Den Mittelpunkt, um welchen ſich der irre Lauf ſeiner Vorſtellungen bewegt, bildet unſtreitig ſeine Ueberzeugung, wel¬ che er ſchon wiederholt in ſeinen Briefen an die Koͤnigl. Be¬ hoͤrden ausgeſprochen hat, daß ihm in naͤchtlichen Traͤumen goͤttliche Offenbarungen zu Theil, und mit ihnen ihm die Pflicht auferlegt worden, dieſelben oͤffentlich zum Heil der Welt zu verkuͤndigen. Er hat dieſe Offenbarungstraͤume in einem aus¬ fuͤhrlichen Tagebuche, meiſt unter Angabe des Datums ver¬ zeichnet, woraus er mir Mehreres vorlas. Ein beſonderes Ge¬ wicht legte er auf den einen, in welchem er als Koͤnig aus dem hieſigen Schloſſe mit einem vierſpaͤnnigen Wagen abgeholt, und durch die Linden zum Thore hinausgefuͤhrt worden war. Da er ſich fuͤr einen Propheten, und ziemlich beſtimmt fuͤr Elias haͤlt, ſo ſieht er in jenem Traume ſeine ſymboliſche Verherrlichung, in deren Glanze er unter den Menſchen auf¬ treten ſoll. Ueberhaupt ſcheinen alle Phantasmagorieen bei ihm von einem blendenden Nimbus umgeben zu ſein, indem er verſichert, daß es ihm oft vorkomme, als ob er in Flammen liege. Waͤhrend eines anderen Traums befand er ſich bei ge¬ woͤhnlichen Leuten im Dienſte, von welchen er uͤber das Feld geſchickt wurde, um eine Ziege zu holen. Unterwegs wurde er auf einen Berg von einem Manne gefuͤhrt, welcher mit einem Stabe nach dem Himmel zeigte, aus deſſen geoͤffneten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/110
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 102. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/110>, abgerufen am 29.03.2024.