Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

um sich, tobte und schrie, und mußte durch Coercitivmaaß-
regeln verhindert werden, Schaden anzurichten. Durch Dar¬
reichung von gelinden Abführungen wurde diese Aufregung schnell
beschwichtigt, ja er schien bald zur völligen Besinnung zurück¬
zukehren, und zuckte bei der Frage nach seiner göttlichen Ab¬
kunft mit den Achseln, indem er äußerte, daß dies nicht so
gemeint gewesen sei. Da es demnach den Anschein hatte, als
ob jene Wahnvorstellung nur die Folge eines ausschweifenden
Branntweinsgenusses gewesen sei, so wurde er schon im näch¬
sten Monate wieder aus der Charite entlassen.

Indeß der fortgesetzte Mißbrauch spirituöser Getränke weckte
bald wieder die kaum beseitigte Verstandesbethörung; er hielt
sich für einen Gottesgesandten, welcher die Leiden des Lebens
tragen müsse, glaubte Apostel zu sein, und ließ das Kopf- und
Barthaar wachsen, um sich ein ehrwürdiges Ansehen zu geben.
Erneuerte Wuthanfälle machten seine abermalige Aufnahme in
die Charite am 19. April 1845 nöthig, welches nicht ohne einen
Volksauflauf bewirkt werden konnte, da er auf dem Wege dort¬
hin von seinem Begleiter sich losriß, eilig die Kleider abwarf,
um nackend eine Predigt auf der Straße zu halten, so daß es
zu einem Handgemenge kam, in welchem er eine Verwundung
an der Hand davontrug. In die Irrenabtheilung gebracht,
mußte er wegen seines gewaltthätigen Betragens in den Zwangs¬
stuhl gesetzt werden. Sein sinnloses Schwatzen, Schreien und
Lärmen machte jede Unterredung mit ihm unmöglich, und man
konnte nur soviel in seinem Wortschwall unterscheiden, daß er
sich für einen Abgesandten Gottes und für einen Apostel Christi
halte. Nach einigen Tagen beruhigte er sich, und gab nun an,
daß er aus Nahrungssorgen an großer Angst litt, welche zuletzt
die Vorstellung hervorrief, daß Mörder im Hinterhalte lauer¬
ten, und in jedem Augenblicke bereit seien, hervorzuspringen
und Hand an ihn zu legen. Dies sei auch, fügte er hinzu,
die Ursache seiner Raserei gewesen. Ferner behauptete er, Gott
habe ihm mit vernehmlicher Stimme zugerufen, er sei sein
Vater, werde ihn beschützen, ihm nicht ein Haar auf seinem
Haupte krümmen lassen, und gab zu verstehen, daß er sich
deshalb für einen Gottgesandten halte. Doch wollte er sich
nicht näher hierüber erklären, und begnügte sich mit der Be¬

um ſich, tobte und ſchrie, und mußte durch Coercitivmaaß-
regeln verhindert werden, Schaden anzurichten. Durch Dar¬
reichung von gelinden Abfuͤhrungen wurde dieſe Aufregung ſchnell
beſchwichtigt, ja er ſchien bald zur voͤlligen Beſinnung zuruͤck¬
zukehren, und zuckte bei der Frage nach ſeiner goͤttlichen Ab¬
kunft mit den Achſeln, indem er aͤußerte, daß dies nicht ſo
gemeint geweſen ſei. Da es demnach den Anſchein hatte, als
ob jene Wahnvorſtellung nur die Folge eines ausſchweifenden
Branntweinsgenuſſes geweſen ſei, ſo wurde er ſchon im naͤch¬
ſten Monate wieder aus der Charité entlaſſen.

Indeß der fortgeſetzte Mißbrauch ſpirituoͤſer Getraͤnke weckte
bald wieder die kaum beſeitigte Verſtandesbethoͤrung; er hielt
ſich fuͤr einen Gottesgeſandten, welcher die Leiden des Lebens
tragen muͤſſe, glaubte Apoſtel zu ſein, und ließ das Kopf- und
Barthaar wachſen, um ſich ein ehrwuͤrdiges Anſehen zu geben.
Erneuerte Wuthanfaͤlle machten ſeine abermalige Aufnahme in
die Charité am 19. April 1845 noͤthig, welches nicht ohne einen
Volksauflauf bewirkt werden konnte, da er auf dem Wege dort¬
hin von ſeinem Begleiter ſich losriß, eilig die Kleider abwarf,
um nackend eine Predigt auf der Straße zu halten, ſo daß es
zu einem Handgemenge kam, in welchem er eine Verwundung
an der Hand davontrug. In die Irrenabtheilung gebracht,
mußte er wegen ſeines gewaltthaͤtigen Betragens in den Zwangs¬
ſtuhl geſetzt werden. Sein ſinnloſes Schwatzen, Schreien und
Laͤrmen machte jede Unterredung mit ihm unmoͤglich, und man
konnte nur ſoviel in ſeinem Wortſchwall unterſcheiden, daß er
ſich fuͤr einen Abgeſandten Gottes und fuͤr einen Apoſtel Chriſti
halte. Nach einigen Tagen beruhigte er ſich, und gab nun an,
daß er aus Nahrungsſorgen an großer Angſt litt, welche zuletzt
die Vorſtellung hervorrief, daß Moͤrder im Hinterhalte lauer¬
ten, und in jedem Augenblicke bereit ſeien, hervorzuſpringen
und Hand an ihn zu legen. Dies ſei auch, fuͤgte er hinzu,
die Urſache ſeiner Raſerei geweſen. Ferner behauptete er, Gott
habe ihm mit vernehmlicher Stimme zugerufen, er ſei ſein
Vater, werde ihn beſchuͤtzen, ihm nicht ein Haar auf ſeinem
Haupte kruͤmmen laſſen, und gab zu verſtehen, daß er ſich
deshalb fuͤr einen Gottgeſandten halte. Doch wollte er ſich
nicht naͤher hieruͤber erklaͤren, und begnuͤgte ſich mit der Be¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0130" n="122"/>
um &#x017F;ich, tobte und &#x017F;chrie, und mußte durch Coercitivmaaß-<lb/>
regeln verhindert werden, Schaden anzurichten. Durch Dar¬<lb/>
reichung von gelinden Abfu&#x0364;hrungen wurde die&#x017F;e Aufregung &#x017F;chnell<lb/>
be&#x017F;chwichtigt, ja er &#x017F;chien bald zur vo&#x0364;lligen Be&#x017F;innung zuru&#x0364;ck¬<lb/>
zukehren, und zuckte bei der Frage nach &#x017F;einer go&#x0364;ttlichen Ab¬<lb/>
kunft mit den Ach&#x017F;eln, indem er a&#x0364;ußerte, daß dies nicht &#x017F;o<lb/>
gemeint gewe&#x017F;en &#x017F;ei. Da es demnach den An&#x017F;chein hatte, als<lb/>
ob jene Wahnvor&#x017F;tellung nur die Folge eines aus&#x017F;chweifenden<lb/>
Branntweinsgenu&#x017F;&#x017F;es gewe&#x017F;en &#x017F;ei, &#x017F;o wurde er &#x017F;chon im na&#x0364;ch¬<lb/>
&#x017F;ten Monate wieder aus der Charité entla&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Indeß der fortge&#x017F;etzte Mißbrauch &#x017F;pirituo&#x0364;&#x017F;er Getra&#x0364;nke weckte<lb/>
bald wieder die kaum be&#x017F;eitigte Ver&#x017F;tandesbetho&#x0364;rung; er hielt<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r einen Gottesge&#x017F;andten, welcher die Leiden des Lebens<lb/>
tragen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, glaubte Apo&#x017F;tel zu &#x017F;ein, und ließ das Kopf- und<lb/>
Barthaar wach&#x017F;en, um &#x017F;ich ein ehrwu&#x0364;rdiges An&#x017F;ehen zu geben.<lb/>
Erneuerte Wuthanfa&#x0364;lle machten &#x017F;eine abermalige Aufnahme in<lb/>
die Charité am 19. April 1845 no&#x0364;thig, welches nicht ohne einen<lb/>
Volksauflauf bewirkt werden konnte, da er auf dem Wege dort¬<lb/>
hin von &#x017F;einem Begleiter &#x017F;ich losriß, eilig die Kleider abwarf,<lb/>
um nackend eine Predigt auf der Straße zu halten, &#x017F;o daß es<lb/>
zu einem Handgemenge kam, in welchem er eine Verwundung<lb/>
an der Hand davontrug. In die Irrenabtheilung gebracht,<lb/>
mußte er wegen &#x017F;eines gewalttha&#x0364;tigen Betragens in den Zwangs¬<lb/>
&#x017F;tuhl ge&#x017F;etzt werden. Sein &#x017F;innlo&#x017F;es Schwatzen, Schreien und<lb/>
La&#x0364;rmen machte jede Unterredung mit ihm unmo&#x0364;glich, und man<lb/>
konnte nur &#x017F;oviel in &#x017F;einem Wort&#x017F;chwall unter&#x017F;cheiden, daß er<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r einen Abge&#x017F;andten Gottes und fu&#x0364;r einen Apo&#x017F;tel Chri&#x017F;ti<lb/>
halte. Nach einigen Tagen beruhigte er &#x017F;ich, und gab nun an,<lb/>
daß er aus Nahrungs&#x017F;orgen an großer Ang&#x017F;t litt, welche zuletzt<lb/>
die Vor&#x017F;tellung hervorrief, daß Mo&#x0364;rder im Hinterhalte lauer¬<lb/>
ten, und in jedem Augenblicke bereit &#x017F;eien, hervorzu&#x017F;pringen<lb/>
und Hand an ihn zu legen. Dies &#x017F;ei auch, fu&#x0364;gte er hinzu,<lb/>
die Ur&#x017F;ache &#x017F;einer Ra&#x017F;erei gewe&#x017F;en. Ferner behauptete er, Gott<lb/>
habe ihm mit vernehmlicher Stimme zugerufen, er &#x017F;ei &#x017F;ein<lb/>
Vater, werde ihn be&#x017F;chu&#x0364;tzen, ihm nicht ein Haar auf &#x017F;einem<lb/>
Haupte kru&#x0364;mmen la&#x017F;&#x017F;en, und gab zu ver&#x017F;tehen, daß er &#x017F;ich<lb/>
deshalb fu&#x0364;r einen Gottge&#x017F;andten halte. Doch wollte er &#x017F;ich<lb/>
nicht na&#x0364;her hieru&#x0364;ber erkla&#x0364;ren, und begnu&#x0364;gte &#x017F;ich mit der Be¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0130] um ſich, tobte und ſchrie, und mußte durch Coercitivmaaß- regeln verhindert werden, Schaden anzurichten. Durch Dar¬ reichung von gelinden Abfuͤhrungen wurde dieſe Aufregung ſchnell beſchwichtigt, ja er ſchien bald zur voͤlligen Beſinnung zuruͤck¬ zukehren, und zuckte bei der Frage nach ſeiner goͤttlichen Ab¬ kunft mit den Achſeln, indem er aͤußerte, daß dies nicht ſo gemeint geweſen ſei. Da es demnach den Anſchein hatte, als ob jene Wahnvorſtellung nur die Folge eines ausſchweifenden Branntweinsgenuſſes geweſen ſei, ſo wurde er ſchon im naͤch¬ ſten Monate wieder aus der Charité entlaſſen. Indeß der fortgeſetzte Mißbrauch ſpirituoͤſer Getraͤnke weckte bald wieder die kaum beſeitigte Verſtandesbethoͤrung; er hielt ſich fuͤr einen Gottesgeſandten, welcher die Leiden des Lebens tragen muͤſſe, glaubte Apoſtel zu ſein, und ließ das Kopf- und Barthaar wachſen, um ſich ein ehrwuͤrdiges Anſehen zu geben. Erneuerte Wuthanfaͤlle machten ſeine abermalige Aufnahme in die Charité am 19. April 1845 noͤthig, welches nicht ohne einen Volksauflauf bewirkt werden konnte, da er auf dem Wege dort¬ hin von ſeinem Begleiter ſich losriß, eilig die Kleider abwarf, um nackend eine Predigt auf der Straße zu halten, ſo daß es zu einem Handgemenge kam, in welchem er eine Verwundung an der Hand davontrug. In die Irrenabtheilung gebracht, mußte er wegen ſeines gewaltthaͤtigen Betragens in den Zwangs¬ ſtuhl geſetzt werden. Sein ſinnloſes Schwatzen, Schreien und Laͤrmen machte jede Unterredung mit ihm unmoͤglich, und man konnte nur ſoviel in ſeinem Wortſchwall unterſcheiden, daß er ſich fuͤr einen Abgeſandten Gottes und fuͤr einen Apoſtel Chriſti halte. Nach einigen Tagen beruhigte er ſich, und gab nun an, daß er aus Nahrungsſorgen an großer Angſt litt, welche zuletzt die Vorſtellung hervorrief, daß Moͤrder im Hinterhalte lauer¬ ten, und in jedem Augenblicke bereit ſeien, hervorzuſpringen und Hand an ihn zu legen. Dies ſei auch, fuͤgte er hinzu, die Urſache ſeiner Raſerei geweſen. Ferner behauptete er, Gott habe ihm mit vernehmlicher Stimme zugerufen, er ſei ſein Vater, werde ihn beſchuͤtzen, ihm nicht ein Haar auf ſeinem Haupte kruͤmmen laſſen, und gab zu verſtehen, daß er ſich deshalb fuͤr einen Gottgeſandten halte. Doch wollte er ſich nicht naͤher hieruͤber erklaͤren, und begnuͤgte ſich mit der Be¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/130
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/130>, abgerufen am 24.04.2024.