Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

seiner braven, herzlich geliebten Frau, an welche er durch
heilige Pflichten gebunden sei, zu trennen. So lebte also die¬
ser durchaus tüchtige und redlich gesinnte Mann eine lange
Reihe von Jahren hindurch in einem unausgleichbaren Wider¬
streit zwischen seinem kräftigen sittlichen Gefühl und seinem
positiven Glauben, woraus sich die Entstehung seines Seelen¬
leidens leicht erklärt, da dasselbe nichts Anderes war, als die
höchste leidenschaftliche Steigerung jenes in seinem Inneren
fortgährenden Kampfs zu einer Zeit, wo die Klarheit seines
Verstandes durch ungewohnte und übermäßige geistige Anstren¬
gungen getrübt, und sein Gemüth durch die Furcht vor einem
ungünstigen Ausgange seines Examens tief erschüttert war.
Dies gab mir Veranlassung, ihm eindringlich vorzustellen, daß
er vor Allem auf eine völlige Ausgleichung jenes noch immer
fortbestehenden Widerstreits hinarbeiten, daß er um jeden Preis
eine Aussöhnung zwischen seinem Glauben und seiner Pflicht
zu Stande bringen müsse, wenn seine wiedergewonnene Ge¬
müthsruhe nicht eine völlig trügerische bleiben, und er bei ir¬
gend einer ihn erschütternden Veranlassung nicht von neuem
ein Raub der Verzweiflung werden solle. Da ihm dies ein¬
leuchtete, so suchte er auf meinen Rath einen katholischen
Priester auf, mit welchem er nach mannigfachen Verhandlun¬
gen den Vergleich schloß, daß er nach Ablauf eines halben
Jahres wieder zum Abendmahl hinzugelassen werden solle, wenn
er sich bis dahin des ehelichen Umganges mit seiner Frau ent¬
halten, und das Versprechen geben wolle, sich mit derselben
nochmals katholisch trauen zu lassen, wenn ihr noch lebender
geschiedener Ehemann gestorben sei. Da diese Bedingungen
leicht zu erfüllen waren, so rieth ich dem K., der Religion
seiner Väter treu zu bleiben, weil ein Glaubenswechsel, zu
welchem er bei fortgesetzter Excommunication entschlossen war,
bei seiner ängstlichen und befangenen Gemüthsart leicht die
schlimmsten Folgen für ihn haben könne. Auf dringende Ver¬
wendung seiner Ehefrau wurde er am 14. Juni beurlaubt,
und da er bei später wiederholten Prüfungen seines Gemüths¬
zustandes sich völlig besonnen zeigte, so erfolgte die definitive
Erklärung seiner Heilung am 19. September.

ſeiner braven, herzlich geliebten Frau, an welche er durch
heilige Pflichten gebunden ſei, zu trennen. So lebte alſo die¬
ſer durchaus tuͤchtige und redlich geſinnte Mann eine lange
Reihe von Jahren hindurch in einem unausgleichbaren Wider¬
ſtreit zwiſchen ſeinem kraͤftigen ſittlichen Gefuͤhl und ſeinem
poſitiven Glauben, woraus ſich die Entſtehung ſeines Seelen¬
leidens leicht erklaͤrt, da daſſelbe nichts Anderes war, als die
hoͤchſte leidenſchaftliche Steigerung jenes in ſeinem Inneren
fortgaͤhrenden Kampfs zu einer Zeit, wo die Klarheit ſeines
Verſtandes durch ungewohnte und uͤbermaͤßige geiſtige Anſtren¬
gungen getruͤbt, und ſein Gemuͤth durch die Furcht vor einem
unguͤnſtigen Ausgange ſeines Examens tief erſchuͤttert war.
Dies gab mir Veranlaſſung, ihm eindringlich vorzuſtellen, daß
er vor Allem auf eine voͤllige Ausgleichung jenes noch immer
fortbeſtehenden Widerſtreits hinarbeiten, daß er um jeden Preis
eine Ausſoͤhnung zwiſchen ſeinem Glauben und ſeiner Pflicht
zu Stande bringen muͤſſe, wenn ſeine wiedergewonnene Ge¬
muͤthsruhe nicht eine voͤllig truͤgeriſche bleiben, und er bei ir¬
gend einer ihn erſchuͤtternden Veranlaſſung nicht von neuem
ein Raub der Verzweiflung werden ſolle. Da ihm dies ein¬
leuchtete, ſo ſuchte er auf meinen Rath einen katholiſchen
Prieſter auf, mit welchem er nach mannigfachen Verhandlun¬
gen den Vergleich ſchloß, daß er nach Ablauf eines halben
Jahres wieder zum Abendmahl hinzugelaſſen werden ſolle, wenn
er ſich bis dahin des ehelichen Umganges mit ſeiner Frau ent¬
halten, und das Verſprechen geben wolle, ſich mit derſelben
nochmals katholisch trauen zu laſſen, wenn ihr noch lebender
geſchiedener Ehemann geſtorben ſei. Da dieſe Bedingungen
leicht zu erfuͤllen waren, ſo rieth ich dem K., der Religion
ſeiner Vaͤter treu zu bleiben, weil ein Glaubenswechſel, zu
welchem er bei fortgeſetzter Excommunication entſchloſſen war,
bei ſeiner aͤngſtlichen und befangenen Gemuͤthsart leicht die
ſchlimmſten Folgen fuͤr ihn haben koͤnne. Auf dringende Ver¬
wendung ſeiner Ehefrau wurde er am 14. Juni beurlaubt,
und da er bei ſpaͤter wiederholten Pruͤfungen ſeines Gemuͤths¬
zuſtandes ſich voͤllig beſonnen zeigte, ſo erfolgte die definitive
Erklaͤrung ſeiner Heilung am 19. September.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="126"/>
&#x017F;einer braven, herzlich geliebten Frau, an welche er durch<lb/>
heilige Pflichten gebunden &#x017F;ei, zu trennen. So lebte al&#x017F;o die¬<lb/>
&#x017F;er durchaus tu&#x0364;chtige und redlich ge&#x017F;innte Mann eine lange<lb/>
Reihe von Jahren hindurch in einem unausgleichbaren Wider¬<lb/>
&#x017F;treit zwi&#x017F;chen &#x017F;einem kra&#x0364;ftigen &#x017F;ittlichen Gefu&#x0364;hl und &#x017F;einem<lb/>
po&#x017F;itiven Glauben, woraus &#x017F;ich die Ent&#x017F;tehung &#x017F;eines Seelen¬<lb/>
leidens leicht erkla&#x0364;rt, da da&#x017F;&#x017F;elbe nichts Anderes war, als die<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te leiden&#x017F;chaftliche Steigerung jenes in &#x017F;einem Inneren<lb/>
fortga&#x0364;hrenden Kampfs zu einer Zeit, wo die Klarheit &#x017F;eines<lb/>
Ver&#x017F;tandes durch ungewohnte und u&#x0364;berma&#x0364;ßige gei&#x017F;tige An&#x017F;tren¬<lb/>
gungen getru&#x0364;bt, und &#x017F;ein Gemu&#x0364;th durch die Furcht vor einem<lb/>
ungu&#x0364;n&#x017F;tigen Ausgange &#x017F;eines Examens tief er&#x017F;chu&#x0364;ttert war.<lb/>
Dies gab mir Veranla&#x017F;&#x017F;ung, ihm eindringlich vorzu&#x017F;tellen, daß<lb/>
er vor Allem auf eine vo&#x0364;llige Ausgleichung jenes noch immer<lb/>
fortbe&#x017F;tehenden Wider&#x017F;treits hinarbeiten, daß er um jeden Preis<lb/>
eine Aus&#x017F;o&#x0364;hnung zwi&#x017F;chen &#x017F;einem Glauben und &#x017F;einer Pflicht<lb/>
zu Stande bringen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wenn &#x017F;eine wiedergewonnene Ge¬<lb/>
mu&#x0364;thsruhe nicht eine vo&#x0364;llig tru&#x0364;geri&#x017F;che bleiben, und er bei ir¬<lb/>
gend einer ihn er&#x017F;chu&#x0364;tternden Veranla&#x017F;&#x017F;ung nicht von neuem<lb/>
ein Raub der Verzweiflung werden &#x017F;olle. Da ihm dies ein¬<lb/>
leuchtete, &#x017F;o &#x017F;uchte er auf meinen Rath einen katholi&#x017F;chen<lb/>
Prie&#x017F;ter auf, mit welchem er nach mannigfachen Verhandlun¬<lb/>
gen den Vergleich &#x017F;chloß, daß er nach Ablauf eines halben<lb/>
Jahres wieder zum Abendmahl hinzugela&#x017F;&#x017F;en werden &#x017F;olle, wenn<lb/>
er &#x017F;ich bis dahin des ehelichen Umganges mit &#x017F;einer Frau ent¬<lb/>
halten, und das Ver&#x017F;prechen geben wolle, &#x017F;ich mit der&#x017F;elben<lb/>
nochmals katholisch trauen zu la&#x017F;&#x017F;en, wenn ihr noch lebender<lb/>
ge&#x017F;chiedener Ehemann ge&#x017F;torben &#x017F;ei. Da die&#x017F;e Bedingungen<lb/>
leicht zu erfu&#x0364;llen waren, &#x017F;o rieth ich dem K., der Religion<lb/>
&#x017F;einer Va&#x0364;ter treu zu bleiben, weil ein Glaubenswech&#x017F;el, zu<lb/>
welchem er bei fortge&#x017F;etzter Excommunication ent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war,<lb/>
bei &#x017F;einer a&#x0364;ng&#x017F;tlichen und befangenen Gemu&#x0364;thsart leicht die<lb/>
&#x017F;chlimm&#x017F;ten Folgen fu&#x0364;r ihn haben ko&#x0364;nne. Auf dringende Ver¬<lb/>
wendung &#x017F;einer Ehefrau wurde er am 14. Juni beurlaubt,<lb/>
und da er bei &#x017F;pa&#x0364;ter wiederholten Pru&#x0364;fungen &#x017F;eines Gemu&#x0364;ths¬<lb/>
zu&#x017F;tandes &#x017F;ich vo&#x0364;llig be&#x017F;onnen zeigte, &#x017F;o erfolgte die definitive<lb/>
Erkla&#x0364;rung &#x017F;einer Heilung am 19. September.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0134] ſeiner braven, herzlich geliebten Frau, an welche er durch heilige Pflichten gebunden ſei, zu trennen. So lebte alſo die¬ ſer durchaus tuͤchtige und redlich geſinnte Mann eine lange Reihe von Jahren hindurch in einem unausgleichbaren Wider¬ ſtreit zwiſchen ſeinem kraͤftigen ſittlichen Gefuͤhl und ſeinem poſitiven Glauben, woraus ſich die Entſtehung ſeines Seelen¬ leidens leicht erklaͤrt, da daſſelbe nichts Anderes war, als die hoͤchſte leidenſchaftliche Steigerung jenes in ſeinem Inneren fortgaͤhrenden Kampfs zu einer Zeit, wo die Klarheit ſeines Verſtandes durch ungewohnte und uͤbermaͤßige geiſtige Anſtren¬ gungen getruͤbt, und ſein Gemuͤth durch die Furcht vor einem unguͤnſtigen Ausgange ſeines Examens tief erſchuͤttert war. Dies gab mir Veranlaſſung, ihm eindringlich vorzuſtellen, daß er vor Allem auf eine voͤllige Ausgleichung jenes noch immer fortbeſtehenden Widerſtreits hinarbeiten, daß er um jeden Preis eine Ausſoͤhnung zwiſchen ſeinem Glauben und ſeiner Pflicht zu Stande bringen muͤſſe, wenn ſeine wiedergewonnene Ge¬ muͤthsruhe nicht eine voͤllig truͤgeriſche bleiben, und er bei ir¬ gend einer ihn erſchuͤtternden Veranlaſſung nicht von neuem ein Raub der Verzweiflung werden ſolle. Da ihm dies ein¬ leuchtete, ſo ſuchte er auf meinen Rath einen katholiſchen Prieſter auf, mit welchem er nach mannigfachen Verhandlun¬ gen den Vergleich ſchloß, daß er nach Ablauf eines halben Jahres wieder zum Abendmahl hinzugelaſſen werden ſolle, wenn er ſich bis dahin des ehelichen Umganges mit ſeiner Frau ent¬ halten, und das Verſprechen geben wolle, ſich mit derſelben nochmals katholisch trauen zu laſſen, wenn ihr noch lebender geſchiedener Ehemann geſtorben ſei. Da dieſe Bedingungen leicht zu erfuͤllen waren, ſo rieth ich dem K., der Religion ſeiner Vaͤter treu zu bleiben, weil ein Glaubenswechſel, zu welchem er bei fortgeſetzter Excommunication entſchloſſen war, bei ſeiner aͤngſtlichen und befangenen Gemuͤthsart leicht die ſchlimmſten Folgen fuͤr ihn haben koͤnne. Auf dringende Ver¬ wendung ſeiner Ehefrau wurde er am 14. Juni beurlaubt, und da er bei ſpaͤter wiederholten Pruͤfungen ſeines Gemuͤths¬ zuſtandes ſich voͤllig beſonnen zeigte, ſo erfolgte die definitive Erklaͤrung ſeiner Heilung am 19. September.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/134
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/134>, abgerufen am 28.03.2024.