Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847.

Bild:
<< vorherige Seite

Menschen verborgenen Geheimnisse schwindlich werde. Da¬
gegen habe der Knabe dem Engel erzählen sollen, wie es auf
der Erde zugehe. Er selbst habe das Gespräch zwischen bei¬
den deutlich gehört, und sei dadurch auf den Gedanken ge¬
kommen, daß dadurch das Schicksal derer bezeichnet werde,
welche über die unerforschlichen Geheimnisse des Himmels nach¬
dächten, und darüber leicht ihren Verstand verlören. Ferner
sei ihm der Himmel als ein unendlich tiefer, mit Wasser an¬
gefüllter Brunnen erschienen, welcher nach seinem Grunde zu
immer heißer werde, und zuletzt von einer glühenden Masse
erfüllt sei, welche die Hölle darstelle. Er sei zwei Stunden
lang in diese Tiefe hinabgestürzt, und habe den Wunsch ge¬
hegt, durch das Höllenfeuer von seinen Sünden gereinigt zu
werden u. s. w.

Unter Anwendung beruhigender Heilmittel, namentlich
der lauwarmen Bäder mit kalten Uebergießungen, ließ seine
Aufregung schon in den nächsten 2 Wochen dergestalt nach,
daß er des Nachts ruhig schlief, und am Tage eine größere
Klarheit des Bewußtseins erlangte. Bald konnte er schon
mit großer Genauigkeit und Vollständigkeit Auskunft über sein
früheres Leben geben, ja er war fähig, sich litterärisch zu be¬
schäftigen, und gelangte schon nach etwa einem Monate zu
einer richtigen Erkenntniß seines bisherigen Zustandes, wes¬
halb er im ernstlichen Verlangen nach seiner gründlichen Hei¬
lung die ihm ertheilten ärztlichen Verordnungen mit der pünkt¬
lichsten Gewissenhaftigkeit befolgte. Seine Zeit theilte sich in
wissenschaftliche Arbeiten, welche von seiner wiederkehrenden
Geistesschärfe den erfreulichsten Beweis lieferten, und in kör¬
perliche Beschäftigungen, welche seinen geschwächten Körper
stärkten. Doch war seine physische Gesundheit tief erschüttert
worden, weshalb er mitunter an Durchfällen, rheumatischen
Beschwerden und Augenentzündung litt. Indeß wichen diese
Uebel einer angemessenen Behandlung bald, und brachten des¬
halb keine ernstliche Unterbrechung des psychischen Heilverfahrens
hervor. Längere Zeit hindurch nahm er auch mit dem besten
Erfolge an der Leitung des den anderen Geisteskranken ertheil¬
ten Unterrichts Theil, wozu sein Talent und seine Kenntnisse

Menſchen verborgenen Geheimniſſe ſchwindlich werde. Da¬
gegen habe der Knabe dem Engel erzaͤhlen ſollen, wie es auf
der Erde zugehe. Er ſelbſt habe das Geſpraͤch zwiſchen bei¬
den deutlich gehoͤrt, und ſei dadurch auf den Gedanken ge¬
kommen, daß dadurch das Schickſal derer bezeichnet werde,
welche uͤber die unerforſchlichen Geheimniſſe des Himmels nach¬
daͤchten, und daruͤber leicht ihren Verſtand verloͤren. Ferner
ſei ihm der Himmel als ein unendlich tiefer, mit Waſſer an¬
gefuͤllter Brunnen erſchienen, welcher nach ſeinem Grunde zu
immer heißer werde, und zuletzt von einer gluͤhenden Maſſe
erfuͤllt ſei, welche die Hoͤlle darſtelle. Er ſei zwei Stunden
lang in dieſe Tiefe hinabgeſtuͤrzt, und habe den Wunſch ge¬
hegt, durch das Hoͤllenfeuer von ſeinen Suͤnden gereinigt zu
werden u. ſ. w.

Unter Anwendung beruhigender Heilmittel, namentlich
der lauwarmen Baͤder mit kalten Uebergießungen, ließ ſeine
Aufregung ſchon in den naͤchſten 2 Wochen dergeſtalt nach,
daß er des Nachts ruhig ſchlief, und am Tage eine groͤßere
Klarheit des Bewußtſeins erlangte. Bald konnte er ſchon
mit großer Genauigkeit und Vollſtaͤndigkeit Auskunft uͤber ſein
fruͤheres Leben geben, ja er war faͤhig, ſich litteraͤriſch zu be¬
ſchaͤftigen, und gelangte ſchon nach etwa einem Monate zu
einer richtigen Erkenntniß ſeines bisherigen Zuſtandes, wes¬
halb er im ernſtlichen Verlangen nach ſeiner gruͤndlichen Hei¬
lung die ihm ertheilten aͤrztlichen Verordnungen mit der puͤnkt¬
lichſten Gewiſſenhaftigkeit befolgte. Seine Zeit theilte ſich in
wiſſenſchaftliche Arbeiten, welche von ſeiner wiederkehrenden
Geiſtesſchaͤrfe den erfreulichſten Beweis lieferten, und in koͤr¬
perliche Beſchaͤftigungen, welche ſeinen geſchwaͤchten Koͤrper
ſtaͤrkten. Doch war ſeine phyſiſche Geſundheit tief erſchuͤttert
worden, weshalb er mitunter an Durchfaͤllen, rheumatiſchen
Beſchwerden und Augenentzuͤndung litt. Indeß wichen dieſe
Uebel einer angemeſſenen Behandlung bald, und brachten des¬
halb keine ernſtliche Unterbrechung des pſychiſchen Heilverfahrens
hervor. Laͤngere Zeit hindurch nahm er auch mit dem beſten
Erfolge an der Leitung des den anderen Geiſteskranken ertheil¬
ten Unterrichts Theil, wozu ſein Talent und ſeine Kenntniſſe

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0218" n="210"/>
Men&#x017F;chen verborgenen Geheimni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chwindlich werde. Da¬<lb/>
gegen habe der Knabe dem Engel erza&#x0364;hlen &#x017F;ollen, wie es auf<lb/>
der Erde zugehe. Er &#x017F;elb&#x017F;t habe das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch zwi&#x017F;chen bei¬<lb/>
den deutlich geho&#x0364;rt, und &#x017F;ei dadurch auf den Gedanken ge¬<lb/>
kommen, daß dadurch das Schick&#x017F;al derer bezeichnet werde,<lb/>
welche u&#x0364;ber die unerfor&#x017F;chlichen Geheimni&#x017F;&#x017F;e des Himmels nach¬<lb/>
da&#x0364;chten, und daru&#x0364;ber leicht ihren Ver&#x017F;tand verlo&#x0364;ren. Ferner<lb/>
&#x017F;ei ihm der Himmel als ein unendlich tiefer, mit Wa&#x017F;&#x017F;er an¬<lb/>
gefu&#x0364;llter Brunnen er&#x017F;chienen, welcher nach &#x017F;einem Grunde zu<lb/>
immer heißer werde, und zuletzt von einer glu&#x0364;henden Ma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
erfu&#x0364;llt &#x017F;ei, welche die Ho&#x0364;lle dar&#x017F;telle. Er &#x017F;ei zwei Stunden<lb/>
lang in die&#x017F;e Tiefe hinabge&#x017F;tu&#x0364;rzt, und habe den Wun&#x017F;ch ge¬<lb/>
hegt, durch das Ho&#x0364;llenfeuer von &#x017F;einen Su&#x0364;nden gereinigt zu<lb/>
werden u. &#x017F;. w.</p><lb/>
        <p>Unter Anwendung beruhigender Heilmittel, namentlich<lb/>
der lauwarmen Ba&#x0364;der mit kalten Uebergießungen, ließ &#x017F;eine<lb/>
Aufregung &#x017F;chon in den na&#x0364;ch&#x017F;ten 2 Wochen derge&#x017F;talt nach,<lb/>
daß er des Nachts ruhig &#x017F;chlief, und am Tage eine gro&#x0364;ßere<lb/>
Klarheit des Bewußt&#x017F;eins erlangte. Bald konnte er &#x017F;chon<lb/>
mit großer Genauigkeit und Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit Auskunft u&#x0364;ber &#x017F;ein<lb/>
fru&#x0364;heres Leben geben, ja er war fa&#x0364;hig, &#x017F;ich littera&#x0364;ri&#x017F;ch zu be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigen, und gelangte &#x017F;chon nach etwa einem Monate zu<lb/>
einer richtigen Erkenntniß &#x017F;eines bisherigen Zu&#x017F;tandes, wes¬<lb/>
halb er im ern&#x017F;tlichen Verlangen nach &#x017F;einer gru&#x0364;ndlichen Hei¬<lb/>
lung die ihm ertheilten a&#x0364;rztlichen Verordnungen mit der pu&#x0364;nkt¬<lb/>
lich&#x017F;ten Gewi&#x017F;&#x017F;enhaftigkeit befolgte. Seine Zeit theilte &#x017F;ich in<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche Arbeiten, welche von &#x017F;einer wiederkehrenden<lb/>
Gei&#x017F;tes&#x017F;cha&#x0364;rfe den erfreulich&#x017F;ten Beweis lieferten, und in ko&#x0364;<lb/>
perliche Be&#x017F;cha&#x0364;ftigungen, welche &#x017F;einen ge&#x017F;chwa&#x0364;chten Ko&#x0364;rper<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;rkten. Doch war &#x017F;eine phy&#x017F;i&#x017F;che Ge&#x017F;undheit tief er&#x017F;chu&#x0364;ttert<lb/>
worden, weshalb er mitunter an Durchfa&#x0364;llen, rheumati&#x017F;chen<lb/>
Be&#x017F;chwerden und Augenentzu&#x0364;ndung litt. Indeß wichen die&#x017F;e<lb/>
Uebel einer angeme&#x017F;&#x017F;enen Behandlung bald, und brachten des¬<lb/>
halb keine ern&#x017F;tliche Unterbrechung des p&#x017F;ychi&#x017F;chen Heilverfahrens<lb/>
hervor. La&#x0364;ngere Zeit hindurch nahm er auch mit dem be&#x017F;ten<lb/>
Erfolge an der Leitung des den anderen Gei&#x017F;teskranken ertheil¬<lb/>
ten Unterrichts Theil, wozu &#x017F;ein Talent und &#x017F;eine Kenntni&#x017F;&#x017F;e<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0218] Menſchen verborgenen Geheimniſſe ſchwindlich werde. Da¬ gegen habe der Knabe dem Engel erzaͤhlen ſollen, wie es auf der Erde zugehe. Er ſelbſt habe das Geſpraͤch zwiſchen bei¬ den deutlich gehoͤrt, und ſei dadurch auf den Gedanken ge¬ kommen, daß dadurch das Schickſal derer bezeichnet werde, welche uͤber die unerforſchlichen Geheimniſſe des Himmels nach¬ daͤchten, und daruͤber leicht ihren Verſtand verloͤren. Ferner ſei ihm der Himmel als ein unendlich tiefer, mit Waſſer an¬ gefuͤllter Brunnen erſchienen, welcher nach ſeinem Grunde zu immer heißer werde, und zuletzt von einer gluͤhenden Maſſe erfuͤllt ſei, welche die Hoͤlle darſtelle. Er ſei zwei Stunden lang in dieſe Tiefe hinabgeſtuͤrzt, und habe den Wunſch ge¬ hegt, durch das Hoͤllenfeuer von ſeinen Suͤnden gereinigt zu werden u. ſ. w. Unter Anwendung beruhigender Heilmittel, namentlich der lauwarmen Baͤder mit kalten Uebergießungen, ließ ſeine Aufregung ſchon in den naͤchſten 2 Wochen dergeſtalt nach, daß er des Nachts ruhig ſchlief, und am Tage eine groͤßere Klarheit des Bewußtſeins erlangte. Bald konnte er ſchon mit großer Genauigkeit und Vollſtaͤndigkeit Auskunft uͤber ſein fruͤheres Leben geben, ja er war faͤhig, ſich litteraͤriſch zu be¬ ſchaͤftigen, und gelangte ſchon nach etwa einem Monate zu einer richtigen Erkenntniß ſeines bisherigen Zuſtandes, wes¬ halb er im ernſtlichen Verlangen nach ſeiner gruͤndlichen Hei¬ lung die ihm ertheilten aͤrztlichen Verordnungen mit der puͤnkt¬ lichſten Gewiſſenhaftigkeit befolgte. Seine Zeit theilte ſich in wiſſenſchaftliche Arbeiten, welche von ſeiner wiederkehrenden Geiſtesſchaͤrfe den erfreulichſten Beweis lieferten, und in koͤr¬ perliche Beſchaͤftigungen, welche ſeinen geſchwaͤchten Koͤrper ſtaͤrkten. Doch war ſeine phyſiſche Geſundheit tief erſchuͤttert worden, weshalb er mitunter an Durchfaͤllen, rheumatiſchen Beſchwerden und Augenentzuͤndung litt. Indeß wichen dieſe Uebel einer angemeſſenen Behandlung bald, und brachten des¬ halb keine ernſtliche Unterbrechung des pſychiſchen Heilverfahrens hervor. Laͤngere Zeit hindurch nahm er auch mit dem beſten Erfolge an der Leitung des den anderen Geiſteskranken ertheil¬ ten Unterrichts Theil, wozu ſein Talent und ſeine Kenntniſſe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/218
Zitationshilfe: Ideler, Karl Wilhelm: Der religiöse Wahnsinn, erläutert durch Krankengeschichten. Ein Beitrag zur Geschichte der religiösen Wirren der Gegenwart. Halle (Saale), 1847, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ideler_wahnsinn_1847/218>, abgerufen am 16.04.2024.