Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

jähriger Knabe zu den holländischen Patrioten ge-
laufen war. Er wußte viel von Schonhoven,
Gorkum und Nieuuwport zu erzählen; jener Feld-
zug war die große Zeit seines Lebens gewesen.
Uebrigens galt er für einen schlechten Menschen,
dem man nicht gern begegnete, schützte sich vor
dem Hungertode durch den Pfennigerwerb seines
Leierkastens, und lag oft wochenlang unter freiem
Himmel, oder in einsamen Schoppen und Ställen.
denn ein eigenes Obdach besaß er nicht, obgleich
er in seiner Jugend ein artiges Erb angetreten
hatte, welches ihm aber in sonderbarer Weise ver-
loren gegangen war. Neben seinem Singen schöner
neuer Lieder, gedruckt in diesem Jahr, trieb er
auch einen kleinen Handel mit Schriften, wie: "Des
Herzogs von Luxemburg Verbündniß mit dem Sa-
tan" oder "Die schöne Caroline als Husarenoberst",
welche auf dem Leierkasten zur Anreizung der Wiß-
begierigen ausgebreitet lagen, wenn er sang und spielte.

Der Hofschulze war, verdrießlich über die Un-
verschämtheit des Patriotencaspars, zurückgetreten,
stemmte die Arme in die Seiten und rief: Wer ruft
Euch? Scheert Euch vom Hofe! Hier wird Euch
nichts gereicht.


jähriger Knabe zu den holländiſchen Patrioten ge-
laufen war. Er wußte viel von Schonhoven,
Gorkum und Nieuuwport zu erzählen; jener Feld-
zug war die große Zeit ſeines Lebens geweſen.
Uebrigens galt er für einen ſchlechten Menſchen,
dem man nicht gern begegnete, ſchützte ſich vor
dem Hungertode durch den Pfennigerwerb ſeines
Leierkaſtens, und lag oft wochenlang unter freiem
Himmel, oder in einſamen Schoppen und Ställen.
denn ein eigenes Obdach beſaß er nicht, obgleich
er in ſeiner Jugend ein artiges Erb angetreten
hatte, welches ihm aber in ſonderbarer Weiſe ver-
loren gegangen war. Neben ſeinem Singen ſchöner
neuer Lieder, gedruckt in dieſem Jahr, trieb er
auch einen kleinen Handel mit Schriften, wie: „Des
Herzogs von Luxemburg Verbündniß mit dem Sa-
tan“ oder „Die ſchöne Caroline als Huſarenoberſt“,
welche auf dem Leierkaſten zur Anreizung der Wiß-
begierigen ausgebreitet lagen, wenn er ſang und ſpielte.

Der Hofſchulze war, verdrießlich über die Un-
verſchämtheit des Patriotencaspars, zurückgetreten,
ſtemmte die Arme in die Seiten und rief: Wer ruft
Euch? Scheert Euch vom Hofe! Hier wird Euch
nichts gereicht.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0025" n="11"/>
jähriger Knabe zu den holländi&#x017F;chen Patrioten ge-<lb/>
laufen war. Er wußte viel von Schonhoven,<lb/>
Gorkum und Nieuuwport zu erzählen; jener Feld-<lb/>
zug war die große Zeit &#x017F;eines Lebens gewe&#x017F;en.<lb/>
Uebrigens galt er für einen &#x017F;chlechten Men&#x017F;chen,<lb/>
dem man nicht gern begegnete, &#x017F;chützte &#x017F;ich vor<lb/>
dem Hungertode durch den Pfennigerwerb &#x017F;eines<lb/>
Leierka&#x017F;tens, und lag oft wochenlang unter freiem<lb/>
Himmel, oder in ein&#x017F;amen Schoppen und Ställen.<lb/>
denn ein eigenes Obdach be&#x017F;aß er nicht, obgleich<lb/>
er in &#x017F;einer Jugend ein artiges Erb angetreten<lb/>
hatte, welches ihm aber in &#x017F;onderbarer Wei&#x017F;e ver-<lb/>
loren gegangen war. Neben &#x017F;einem Singen &#x017F;chöner<lb/>
neuer Lieder, gedruckt in die&#x017F;em Jahr, trieb er<lb/>
auch einen kleinen Handel mit Schriften, wie: &#x201E;Des<lb/>
Herzogs von Luxemburg Verbündniß mit dem Sa-<lb/>
tan&#x201C; oder &#x201E;Die &#x017F;chöne Caroline als Hu&#x017F;arenober&#x017F;t&#x201C;,<lb/>
welche auf dem Leierka&#x017F;ten zur Anreizung der Wiß-<lb/>
begierigen ausgebreitet lagen, wenn er &#x017F;ang und &#x017F;pielte.</p><lb/>
          <p>Der Hof&#x017F;chulze war, verdrießlich über die Un-<lb/>
ver&#x017F;chämtheit des Patriotencaspars, zurückgetreten,<lb/>
&#x017F;temmte die Arme in die Seiten und rief: Wer ruft<lb/>
Euch? Scheert Euch vom Hofe! Hier wird Euch<lb/>
nichts gereicht.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0025] jähriger Knabe zu den holländiſchen Patrioten ge- laufen war. Er wußte viel von Schonhoven, Gorkum und Nieuuwport zu erzählen; jener Feld- zug war die große Zeit ſeines Lebens geweſen. Uebrigens galt er für einen ſchlechten Menſchen, dem man nicht gern begegnete, ſchützte ſich vor dem Hungertode durch den Pfennigerwerb ſeines Leierkaſtens, und lag oft wochenlang unter freiem Himmel, oder in einſamen Schoppen und Ställen. denn ein eigenes Obdach beſaß er nicht, obgleich er in ſeiner Jugend ein artiges Erb angetreten hatte, welches ihm aber in ſonderbarer Weiſe ver- loren gegangen war. Neben ſeinem Singen ſchöner neuer Lieder, gedruckt in dieſem Jahr, trieb er auch einen kleinen Handel mit Schriften, wie: „Des Herzogs von Luxemburg Verbündniß mit dem Sa- tan“ oder „Die ſchöne Caroline als Huſarenoberſt“, welche auf dem Leierkaſten zur Anreizung der Wiß- begierigen ausgebreitet lagen, wenn er ſang und ſpielte. Der Hofſchulze war, verdrießlich über die Un- verſchämtheit des Patriotencaspars, zurückgetreten, ſtemmte die Arme in die Seiten und rief: Wer ruft Euch? Scheert Euch vom Hofe! Hier wird Euch nichts gereicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/25
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 3. Düsseldorf, 1839, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen03_1839/25>, abgerufen am 28.03.2024.